Suche Informationen zur Auswanderung von Ernst Isidor Abeles

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1361

    Suche Informationen zur Auswanderung von Ernst Isidor Abeles

    Hallo in die Runde!


    Ernst Isidor Abeles (*1868 in Chodau) ist nach New York ausgewandert, evtl. aus Wien. Durch die Hilfe von netten Menschen hier im Forum habe erfahren, dass er am 13.4.1885 auf einem Segelschiff in New York angekommen ist. Da war er erst 16 Jahre alt, und von seiner engen Familie war niemand dabei!
    Am 13.4.1885 kam das Segelschiff Fulda an, das am 1.4.1885 Bremerhaven verlassen hat.
    So weit ist Alles klar, dachte ich!


    Als ich ihn danach auf Passagierlisten oder als Auswanderer suchte, fand ich ihn nicht mehr, aber ein paar andere Abeles. Dummerweise habe ich meine Suche nicht gespeichert und finde jetzt manche Hinweise nicht mehr.

    Da ich keinen Zugang zu Myheritage habe, würde ich mich freuen, wenn jemand für mich nachsehen würde, was zu Ernst Isidor Abeles (evtl. Ernest I Abeles, oder nur ein Vorname) zu lesen ist. Seine Frau und Kinder kenne ich. Bei familysearch werden falsche Eltern zu ihm angegeben - das ist sein Sohn.
    1885 kamen ein Josef und eine Therese Abeles in NY an, auch eine Pauline habe ich zu diesem Jahr entdeckt. Mich würde interessieren, ob dies Verwandte waren, unter deren Obhut der Junge in die Fremde gereist ist.


    Habt Dank fürs Mitdenken und evtl. fürs Nachschauen bei Myheritage!


    Gute Feiertage wünscht euch
    Jettchen
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1119

    #2
    Hallo Jetttchen,

    ich habe bei Ancestry einen Reisepass-Antrag gefunden von
    Isidore Abeles *26.10.1868 in Codau, Bohemia



    Ich denke das ist Dein Gesuchter.
    Falls Du kein Ancestry Abo hast, schicke mir deine Mail-Adresse per PN.

    LG Rolf

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4352

      #3
      Hallo Jettchen

      Ich habe zwei Passport Applications gefunden, in denen das Geburtsdatum 26.10.1868 und der Geburtsort Chodau übereinstimmen sowie auch das Datum der Einbürgerung bzw. Naturalisation, der 20. Oktober 1891 in New York.

      In der einen Passport Application von 1891 wird erwähnt, dass er auf einem Schiff namens Trave von Bremen nach New York kam am 13. April 1885. Er lebte von 1885 bis 1891 in New York und Chicago und wurde am 20. Oktober 1891 in New York eingebürgert.

      In der anderen Passport Application von 1909 wird erwähnt, dass er auf einem Schiff namens Elbe von Bremen nach New York kam am 13. Mai 1886. Er lebte von 1893 bis 1909 in Worcester und wurde am 20. Oktober 1891 in New York eingebürgert. Jetzt lebt er in Worcester, Massachusetts.

      Sowohl die Passport Applications als auch die Einbürgerung kann man bei familysearch kostenlos einsehen.

      Edit: Es gibt noch eine dritte Passport Application von 1907, hier wird ebenfalls das Schiff namens Elbe erwähnt, von Bremen nach New York mit Ankunft am 10. Mai 1887! Er lebte von 1893 bis 1907 in Worcester und wurde im Februar 1897 in New York eingebürgert. Jetzt lebt er in Worcester, Massachusetts. Das mit der Einbürgerung im Jahr 1897 kann nicht stimmen, wenn er bereits seit 1893 in Massachusetts lebte.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 16.04.2022, 01:05.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3299

        #4
        Hallo allerseits:


        Leider hier nicht angedeutet worden ist daß dies eine Fortsetzung eines früheren Themas ist: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=218672


        Ich glaube, Jettchen sucht spezifisch nach Informationen von myheritage, wozu dies allerdings nicht das richtige Forum ist.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1361

          #5
          Und ich dachte gerade, das wäre das richtige Forum für die Suche bei myheritage, Carl-Henry! Es ist doch das entsprechende Unterforum?
          Danke Svenja für die Hinweise zu den weiteren Passport Applications. Zu den Einreisen auf der Elbe werde ich noch recherchieren. Es ist so verwirrend, dass so verschiedene Angaben zu finden sind. Die Ankunft 1885 auf der Trave kann z.B. nicht stimmen, da die Trave erst ab 1886 in die USA fuhr. Aber er müsste sich doch an den richtigen Namen des Schiffes erinnern, mit dem er eingereist war??
          Sind bei myheritage nicht die Einwanderer in New York zu finden? Ich dachte, dass ich die Unklarheiten evtl. über diese Datenbank klären könnte. Falls jemand so nett wäre, dort nochmal nachzusehen, wäre ich sehr dankbar!
          Laut dem Dokument von 1891 hat er sich in den USA Isidore Abeles genannt. Er könnte also unter folgenden Namen zu finden sein:
          Ernst Isidor, Ernst, Isidor oder Ernst I Abeles.
          Geboren ist er am 26.10.1868 in Chodau/Böhmen
          Ich hoffe, dass ihr mit mir etwas geduldig seid!
          Frohe Ostertage wünscht euch Jettchen

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            >Und ich dachte gerade, das wäre das richtige Forum für die Suche bei myheritage,<

            Du bist hier im Forum für die Ancestry-Datenbank/Webseite

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4352

              #7
              Hallo Jettchen

              Die Original-Passagierlisten sollten auch bei familysearch zu finden sein, ich habe jetzt aber noch nicht konkret danacht gesucht. Stattdessen habe ich mir die Volkszählungen von 1910, 1915 und 1920 angeschaut, da taucht er jeweils als Ernest I. Abeles auf. 1910 und 1920 wird sein Einwanderungsjahr als 1886 angegeben und die Einbürgerung im Jahr 1891, was ja auch zutrifft. In der Volkszählung von 1900 habe ich diese Familie Abeles noch nicht gefunden, obwohl sie da auch schon vorhanden sein müssten. In ihrem Wohnort im Jahr 1910 wohnte übrigens noch eine andere Familie Abeles in den Jahren 1892, 1900 und 1910. Die Geburtseinträge der Kinder von Ernest Isidore in Massachusetts habe ich ebenfalls bei familysearch gefunden.

              Man kann nur dann alle genannten vorhandenen Dokumente bei familysearch finden, wenn man mehrere Suchen durchführt: nach Isidore Abeles in New York, nach Ernest Abeles in New York, nach Isidore Abeles im Massachusetts, nach Ernest Abeles in Massachusetts. Ich habe auch nach Emma Abeles in New York und in Massachusetts gesucht. So bin ich auf die andere Familie Abeles in Oyster Bay, Nassau, New York gestossen. Deren Dokumente habe ich mir jedoch nicht genauer angeschaut.

              Die Moderatoren könnten ja diesen Thread verschieben, oder was ich noch besser fände, mit deinem anderen Thread verschmelzen.

              Frohe Ostertage

              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Jettchen
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2011
                • 1361

                #8
                Danke, dass ihr nicht aufgebt mit mir. Ich blicke irgendwie gar nicht mehr durch, wo meine Anfrage richtig hingehört. Danke ihr Moderatoren, wenn ihr sie an die richtige Stelle verschiebt!


                Aber nun will ich ergänzen, welche Verwirrung es für mich nach meinen Recherchen bei familysearch gibt:
                Ich habe 3 Anträge für Pässe gefunden, die definitiv zu meiner gesuchten Person gehören, auf der aber jedes Mal anderer Einreisedaten angegeben sind! Und zu dem Einreisedatum finde ich kein passendes Abfahrtsdatum des Schiffes Elbe! Dass die Trave nicht passt, habe ich ja bereist geschrieben. nUnd es werden ganz unterschiedliche Daten zur Einbürgerung angegeben!



                Hier sind die Daten, die in den Dokumenten angegeben sind:
                Richtig ist immer das Geburtsdatum 20. Oktober 1868


                1891:
                Geburtsort Codau/Böhmen
                Ankunft: Trave 13.April 1885 von Bremen
                eingebürgert: 21. Oct.1891


                1907:
                Geburtsort: Carlsbad (das könnte schon passen, Chodau liegt bei Karlsbad)
                Ankunft: Elbe 10. Mai 1887 von Bremen
                eingebürgert: 11. Feb. 1897
                (Dass er jetzt in Worcester/Mass. lebt ist richtig!)


                1909:
                Geburtsort: Chodau/Austria
                Ankunft: Elbe 1.May 1886
                eingebürgert: 20. Oct. 1891


                Na, was soll ich mir da nur aussuchen? Wie ist es möglich, dass immer wieder unterschiedliche Daten angegeben werden?



                Geklärt werden kann dies für mich eigentlich nur durch ein Dokument der Einwanderungsbehörde in New York.

                Auf jeden Fall kam er noch als Minderjähriger in den USA an. Von seiner Kernfamilie war niemand dabei. Deswegen würde mich sehr interessieren, wann genau er eingereist war, um überprüfen zu können, ob Verwandte mit ihm in die Neue Welt kamen oder ob er sich wirklich ganz alleine in der Ferne durchschlagen musste.


                Danke für eure Geduld mit mir.
                Danke für deine Unterstützung, Svenja! Jetzt werde ich dank deiner Hinweisen weiter bei familysearch suchen. "Massachusetts" hatte ich nnoch nicht engegeben, das ist aber definitiv richtig!


                Viele Grüße
                Jettchen

                Kommentar

                • Zita
                  Moderator
                  • 08.12.2013
                  • 6052

                  #9
                  Hallo Jettchen,

                  zum Zusammenführen: rechts oben im Beitrag ist ein kleines rotes Dreieck - hier kannst du den ModeratorInnen von diesem Unterforum eine Nachricht schicken.

                  LG Zita

                  Kommentar

                  • Jettchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2011
                    • 1361

                    #10
                    Jetzt habe ich den Moderator angeschrieben, damit die beiden Themen verbunden werden.


                    Da ich nicht weiß, wie schnell das geht, frage ich hier noch einmal nach:
                    Bei allen meinen Recherchen zu den Auswandererlisten bzw. bei der Einwanderung in NY bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass ich bei ancestry recherchieren müsste.
                    Kann jemand von euch nachsehen, ob mein gesuchter Ernst Isidor Abeles dort zu finden ist? Oder bei der Abfahrt von Bremen? Das muss irgendwannn 1885-1887 gewesen sein.
                    Die Einbürgerungsurkunde in NY wird vermutlich leider nirgends auftauchen?


                    Frohe Ostern
                    Jettchen

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #11
                      Du kannst doch bei Ancestry selbst suchen. Auch wenn du ohne Bezahlung dann keine Dokumente einsehen kannst.

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12


                        das ist der Passantrag 1891

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4352

                          #13
                          Hallo Martina

                          Gesucht wird die Passagierliste von seiner ersten Einwanderung in den Jahren 1885 oder 1886. Alle drei Passanträge sind bei familysearch bereits gefunden worden und dort kostenlos im Original einsehbar. Auch mehrere Censuseinträge sowie die Geburtseinträge der Kinder sind bei familysearch im Original einsehbar. Das einzige was ich nicht gefunden habe, ist die Passagierliste der ersten Einwanderung in den Jahren 1885 oder 1886 sowie der Censuseintrag von 1900. Nach Passagierlisten nach den Passanträgen habe ich noch nicht gesucht, wäre aber gerade 1907 und 1909 noch sehr interessant.

                          Edit: Im August 1907 reiste er mit Sohn Morris, 4 Jahre alt, auf dem Dampfschiff Patricia von Cuxhaven nach New York. 1909 reiste er allein auf dem Dampfschiff Kaiserin Auguste Victoria von Cuxhaven nach New York, wo er am 8. März ankam. Leider sind in diesen Passagierlisten nicht so viele Angaben enthalten, wie ich mir erhofft hatte.

                          Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt geändert von Svenja; 16.04.2022, 15:51.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Hallo,

                            das mit ancestry ist doch schon längst von Carl Henry und mir gemacht worden. Da findet man nichts. Die Listen sind ja auch nicht vollständig.
                            Im Census 1900 aus Worcester steht zur Abwechslung mal Einreise 1888. gelesener Nachname bei ancestry Atelas.
                            Habe jetzt gerade einen Emil Obeles ( mit viel gutem Willen auch als Ernst zu lesen ) auf der Werra entdeckt, die am 31.5.1887 ankam ( Altersangabe allerdings 17) . Da war noch eine Maria mit, 19 Jahre alt.

                            Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 16.04.2022, 16:45.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Jettchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2011
                              • 1361

                              #15
                              Jetzt sage ich erst einmal ganz, ganz vielen Dank für all eure Bemühungen und eure Geduld mit mir.


                              Svenja: Die Hinweise zu seinen Rückreisen von Cuxhaven aus finde ich sehr interessant, insbesondere dass er bei der Reise 1707 seinen Sohn mitgenommen hatte.


                              Thomas: Mir war nicht klar, dass die Listen nicht vollständig sind, Entschuldigung.
                              Auf die komplett andere Schreibweise des Namens bin ich nicht gekommen. Danke, da werde ich noch etwas suchen.

                              Dass du jetzt noch ein weiteres Jahr zu Einreise im Angebot hast, macht die Verwirrung ja noch größer.

                              Diese Frage klären zu können, muss ich wohl ad acta legen.
                              Mir wäre die genaue Einreise eigentlich nur deshalb so wichtig gewesen, um heraus zu finden, ob er ganz alleine oder in Begleitung Verwandter in die unbekannte Fremde gereist ist.


                              Nun wünsche ich euch Allen eine gute Nacht!
                              Jettchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X