Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adelinde
    Benutzer
    • 13.09.2014
    • 67

    Habe unter anderem eine Clepha zu bieten, ihre Tochter hieß dann Chleva.
    Ihr Großvater (mit Namen Jodocus) stammt von Feldkirch/Vorarlberg aus einer wohlhabenden Familie.
    Ich denke ich bin hier auf der richtigen Spur, wenn ich behaupte dass dies die weibliche Form von Cleophas sein soll.
    Chleophas soll lt. Namenslexikon die Kurzform von Kleopatros sein und soviel wie "Ruhm des Vaters" bedeuten - weibliche Vollform dazu wäre, ebenfalls lt. Namenslexikon, die gute alte Kleopatra

    Da mir eine Clepha/ Chleva bislang nirgendwo anders begegnet ist, möchte ich meinen, es handelt sich um einen familiär bzw. regional "gebundenen" Namen. Vielleicht gibts ja jemanden der sich da besser auskennt und mir ein wenig auf die Sprünge hilft.
    In derselben Familie wird übrigens auch gerne der Name Hugo weitervererbt.

    Außerdem habe ich noch den männlichen Vornamen Trond zu bieten.
    Dazu finde ich allerdings nirgends etwas zu Herkunft und Bedeutung.
    Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

    LG
    Adelinde

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      Hallo Adelinde,
      Hallo zusammen,

      wenn wir schon bei Kleopatra sind. Ich habe eine Ukrainerin im Stammbaum, die Kleopatra Krawtschenko hieß.

      Liebe Grüße,
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Mysterysolver
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2014
        • 391

        Psonomeus

        Hallo,

        bei mir ist unter den gefühlten 50 Karls (Datenbank ist noch nicht so groß ) auch einer mit dem schönen Zusatz Psonomeus dabei. Sonst wird er Karl genannt, aber in der Geburtsmatrikel steht Carolus Psonomeus. Hab das bisher nur als Vermerk eingetragen, weil ich mir noch überhaupt nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht doch irgendwas heißt oder ob es eine "deutsche" Namensform dazu gibt (da trage ich es dann immer so ein, häufigsten vorkommt, mit Vermerk auf den Originalnamen)...

        Wenn jemand was bezüglich "Psonomeus" weiß (Bedeutung, deutsche Form...), bitte Bescheid geben

        Lg
        Susanne

        Lg
        Susanne
        Lg,
        Susanne

        PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
        --
        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28365

          Hallo Susanne,

          Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen

          Wenn jemand was bezüglich "Psonomeus" weiß (Bedeutung, deutsche Form...), bitte Bescheid geben
          kannst Du einen Lesefehler ausschließen? Wenn nicht, zeig uns ein Bild des Eintrags.

          Ich vermute, daß es der Zusatz ist, nach welchem Karl er getauft wurde und somit den Namenstag kennzeichnet. Sehr häufig findet man das auch beim Namen Johannes (Täufer / Evangel.)

          Bei Karl habe ich nur den Hl. Karl von Borromäus gefunden, der dem Psonomeus am nächsten kommt.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5652

            Wenn jemand was bezüglich "Psonomeus" weiß (Bedeutung, deutsche Form...)
            Hallo Susanne,

            leider bin ich kein "Lateiner" , versuche mich aber doch mal.
            Der Namenszusatz könnte sich evtl. aus einer Kombination von lat. pseudo "unecht" + nomios "Hirt(e)" ableiten
            und im Zuge der Latinisierung deutscher Namen entstanden sein.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Mysterysolver
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2014
              • 391

              Soso - ich hab mich schon gewundert was immer das "Virgo" bei den Mädels soll. Ich weiß zwar dass das "Jungfrau heißt, habe mir auch gedacht, das Sternzeichen wird's nicht sein, also wohl was mit der Heiligen Jungfrau - aber dass die Mädels dann wahrscheinlich auf Maria getauft wurden, darauf hab ich nicht geachtet

              Danke für die Tipps. Ein Bild hänge ich an. Hmm. Einen Lesefehler hab ich wohl drin *InDieEckeStell* - Psoromeus wäre es dann. Nunja, und wenn man weiß dass es Borromäus sein könnte - Etwas verkrakelt könnte es ein Boromeus sein. Danke Leute, wieder was gelernt (und Daten korrigiert )!!

              Lg
              Susanne

              PS: Sind solche Namenstag-Namen eigentlich dann wirklich Teil des Namens oder ist das eher ein Hinweis?
              Angehängte Dateien
              Lg,
              Susanne

              PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
              --
              FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28365

                Hallo Susanne,

                das ist kein Ps, das ist ein verschnörkeltes B und somit heißt es Boromeus und ist eindeutig ein Zusatz für den Namenspatron.
                Schau auch hier.

                Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen

                PS: Sind solche Namenstag-Namen eigentlich dann wirklich Teil des Namens oder ist das eher ein Hinweis?
                Normalerweise ist das ein Hinweis, damit klar ist, an welchem Tag Namenstag gefeiert wird und nach welchem Heiligen benannt wurde. In katholischen Gegenden war das früher wichtiger als der Geburtstag!

                Karl gibt es z.B. 6x
                04. November
                Heiliger Karl Borromäus
                28. Januar
                (Heiliger) Seliger Karl der Große
                02. März
                Seliger Karl I. (der Gute) von Flandern
                12. August
                Seliger Karl Leisner
                03. Juni
                Heiliger Karl Lwanga und Gefährten
                29. September
                Seliger Karl von Blois
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Ronny 19
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2012
                  • 170

                  Zählt Chrysostomus auch? Den habe ich als Bruder eines Vorfahren in Posen drin.
                  "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5652

                    Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
                    Zählt Chrysostomus auch?
                    Na selbstverständlich - ist doch ein sehr schöner, wenn auch etwas mehrdeutiger Vorname --> Goldmund
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4841

                      Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
                      Zählt Chrysostomus auch? Den habe ich als Bruder eines Vorfahren in Posen drin.
                      Ich vermute, daß der Junge auf den Namen Johannes Chrysostomus getauft wurde:



                      Genannt wurde das Kind dann vermutlich Johann.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Ronny 19
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.04.2012
                        • 170

                        Und was hat der Typ mit meinem Chrysostomus Dąbek, geb. um 1781 in Olobok, zu schaffen?
                        "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                        Kommentar

                        • fps
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2010
                          • 2160

                          Zitat von Adelinde Beitrag anzeigen
                          Außerdem habe ich noch den männlichen Vornamen Trond zu bieten.
                          Dazu finde ich allerdings nirgends etwas zu Herkunft und Bedeutung.
                          Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.
                          Das hört sich mir nach einem norwegischen Namen an - womit sich dann auch der Ortsname "Trondheim" erklärt.
                          Gruß, fps
                          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                          Kommentar

                          • Adelinde
                            Benutzer
                            • 13.09.2014
                            • 67

                            Ja, Richtung Norden hätte ich den Trond auch gesteckt.
                            Hab allerdings noch kein Namenslexikon gefunden, welches mir die Bedeutung des Namens offenbart.

                            LG
                            Adelinde

                            Kommentar

                            • Ronny 19
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.04.2012
                              • 170

                              Das hier sagt das Namenslexikon Wikipedia.

                              Hier steht auch nochmal was.
                              "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                              Kommentar

                              • Adelinde
                                Benutzer
                                • 13.09.2014
                                • 67

                                Ja da schau her, das gute alte Wikipedia
                                und in das Namenslexikon hab ich auch schon ab und zu die Nase gesteckt, aber wohl die Brille nicht aufgehabt wenigstens solange ich nach Trond gesucht hab.
                                Danke Ronny 19

                                Hab vorhin auch noch was Schönes gefunden, vielleicht ist der Name auch schon hier gelistet, ich stell ihn trotzdem mal rein:
                                Detlevine Wilhelmine (das Mädel wär wohl doch besser ein Junge geworden)

                                Na dann gute Nacht
                                LG
                                Adelinde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X