Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2157

    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Schweickhardus Schweik
    Vorfahr des braven Soldaten? Ach nein, der schrieb sich ja mit "ej".

    Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
    ich kenne den Namen nur als Liberius
    Nun ja, "Liberio" ist ganz einfach die Dativ-Form des Liberius.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar


    • Hallo, auch ich habe einige ungewöhnliche Vornamen bei meinen Vorfahren und Verwandten gefunden:

      Eustachy/Eustachius (18. Jh.) , Ignacy/Ignatius (19. Jh.) , Apollonia (19. Jh.), Bronislaw (19. Jh.), Boleslaw (19. Jh.), Boguslaw (18. Jh.), Przeclaw (17. Jh.), Dobrogost (18. Jh.), Xaver (18. Jh.), Tekla (18. Jh.), Zygmunt (Sigmund) (17. Jh.), Cyriacus (16. Jh.)

      Die anderen polnischen Vornamen sind zumindest in Polen heute noch sehr häufig. Im Mittelalter habe ich natürlich noch viele weitere ungewöhnliche Vornamen. Deswegen habe ich mich hier auf die Neuzeit begrenzt.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2020, 21:58.

      Kommentar

      • Araminta
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2016
        • 599

        Hallo Balduin, du hast viele ungewöhnliche Namen in deiner Liste aber gehören Apollonia, Ignatius, Tekla und Xaver dazu? Oder ist deine Liste rein auf polnische Name begrenzt?
        Tekla kenne ich privat einige, wenn auch anders geschrieben und Apollonia, Ignatius kommen bei mir häufiger vor.
        Xaver wird hier sogar wieder modern.

        Es ist doch spannend zu beobachten, welche Namen ungewöhnlich sind, welche als "altbacken" bezeichnet werden und welche tatsächlich wieder in Mode kommen.
        Ich habe auf dem Friedhof eine "Tabita" gefunden, der Name gilt eigentlich als eher modern aber den Namen gab es schon früher.

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          Bei meinen böhmischen Vorfahren gab es auch mehrere Apollonias, außerdem eine Salome in den Kirchenbüchern.

          Ignatz ist hier in Bayern noch ein geläufiger Vorname (früher abgekürzt als "Nazi"), Xaver sowieso.

          Thekla hieß meine Urgroßtante, aber sie wurde noch im 19. Jahrhundert geboren.

          Das mit den wieder populär werdenden Vornamen kenne ich auch.
          Ich hatte z.B. in den Kirchenbüchern aus Böhmen im 18. Jahrhundert mehrere Norberts. Norbert hört sich für mich "modern" an (etwa mittelalter Mann).

          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar


          • Hallo,
            alle Namen außer Cyriacus stammen von meinen polnischen Vorfahren. Zumindest die deutsche Variante von Wojciech (Adalbert) ist ein eher ungewöhnlicher Name. In Polen ist hingegen auch heute noch Wojciech ein beliebter Name.

            Ich habe noch einige weitere ungewöhnliche Vornamen gefunden, die ich übersehen habe:

            Konstancja (19. Jh..), Bogumila (18. Jh.), Teofila (18. Jh.), Florentyna (16. Jh.), Bartłomiej (Bartholomäus) (16. Jh.), Baltazar (15. Jh.), Ambrosius (16. Jh.), Hieronim (16. Jh.), Sebald (17. Jh.)

            Und interessanter Weise habe ich gerade in Polen einige Vorfahren, deren Vornamen erst heute populär wurden. Meine polnische Ururgroßmutter, geboren im Jahr 1878, hieß z.B. mit Vorname Victoria. Dieser Name ist in Deutschland erst ab den 1970er Jahren populär geworden. Und der Vorname Leonard des Leonard Lichy, geboren im Jahr 1759, wurde in Deutschland erst ab dem Jahr 1986 bekannt, während der Name in Polen schon immer beliebt war.
            Und auch im 18. Jh. einen Florian Trąbała, eine Monica Trąbała, einen Clemens Trąbała und eine Agnieszka Szczepaniąka, deren Vornamen auch heute wieder populärer werden.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2020, 17:43.

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1695

              Interessant - eine Florentina hab ich in der Familie, einen Sebald gab es hier an der Grundschule meiner Kinder, und Konstanza hab ich auch schön gehört.

              Manche Namen kommen wieder, manche nicht, andere nur ganz lokal, wer kann das schon voraussagen!

              Viele Grüße
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
                Und der Vorname Leonard des Leonard Lichy, geboren im Jahr 1759, wurde in Deutschland erst ab dem Jahr 1986 bekannt, während der Name in Polen schon immer beliebt war.
                Das erzähl mal meinem Vorfahren Leonhard Wolters, der um 1630 geboren wurde....
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar


                • Leonard und Leonhard sind doch zwei verschiedene Namen.
                  Auch wenn sie dieselbe Bedeutung haben. Leonhard ist heute nicht mehr so populär wie Leonard. Leonhard ist die deutsche Variante, während Leonard die französische Variante ist. Und Frankreich und Polen hatten spätestens seit dem 18. Jahrhundert sehr enge Beziehungen.
                  Auch in England ist der Name Leonard populär. Dort werden Personen mit diesen Namen vor allem Lenny genannt.

                  Sein katholischer Taufname lautete übrigens Leonardus Lichy. Ein Taufpate des Jan Trąbała im Jahr 1807 hieß auch Leonardus Walkowiak. Und die Apollonia Licha war die Tochter des Leonardus Lichy.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2020, 16:22.

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2676

                    Wie mir Astrodoc gestern in der Lesehilfe mitteilte, habe ich einen Walbert in der AL:

                    Johannes Gualbertus:
                    Johannes Gualbertus, italienisch Giovanni Gualberto, deutsch Johannes Walbert (* um 995 in Petroio bei Florenz; † 12. Juli 1073 in Badia a Passignano) ist der Name eines Heiligen der katholischen Kirche.

                    Der Arme. Wurde bestimmt Walli gerufen.

                    Astrid

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
                      Leonard und Leonhard sind doch zwei verschiedene Namen.
                      Tatsächlich sind das nichts weiter als zwei verschiedene Schreibweisen desselben Namens.
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Bergkellner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.09.2017
                        • 2351

                        Leonhard Burkhardt wurde wahlweise in den Kirchenbüchern so geschrieben: Lenhard(t), Leonhard(t), Leonard(t) und Leohnard(t) - ab 1588 in meiner Ahnenlinie in Königswalde/Erzgebirge.
                        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                        Kommentar

                        • Jule
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.11.2014
                          • 214

                          Hallo,


                          Ein Cousin meiner Uroma ging als Daniel Godlove durchs Leben. Geboren 1878 in Pommern. Den Namen Godlove gibt es tatsächlich häufiger. Ich finde ihn aber ungewöhnlich. Ein anderer Cousin hieß Aldo. Neben meinen ganzen Friedrichs, Johann und Augusts fällt der Name schon sehr auf.


                          LG Jule

                          Kommentar


                          • Hallo,
                            Godlove ist doch die englische Variante des Namen Gottlieb.
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2020, 14:08.

                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2157

                              Heute bin ich in den Geburtsakten des Standesamts Rommerskirchen im Jahr 1907 auf den Vornamen Oege gestoßen. Ist der jemandem bekannt?

                              Ergänzung: Dieselbe Familie nennt einen Sohn im Jahr zuvor Tjitse. Ist mir auch bisher nicht untergekommen.
                              Zuletzt geändert von fps; 06.01.2021, 00:27. Grund: Ergänzung
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2157

                                In der Region Rotenburg/Hessen stieß ich auf den Vornamen Eobanus.
                                Für den gibt es einen ganzen Sack voll Leseergebnisse, wohl weil niemand etwas mit dem Namen anfangen konnte.
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X