Taufurkunden Bischofstein / Porwangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    Taufurkunden Bischofstein / Porwangen

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1881 / 1882
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Bischofheim / Prowangen - Kreis Rößel


    Hallo,
    kann mir jemand sagen wo ich die kath. Taufregister aus Bischofstein und Prowangen im Kreis Rößel / Ostpreußen finde.

    Es handelt sich um die Familien Grunert und Both.

    Herzlichen Dank im voraus.

    Gruß Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Von Bischofstein, Kreis Rößel, sind Taufregister ab 1887 vor Ort erhalten. Lediglich die standesamtlichen Geburtsregister von 1900 haben den Krieg überstanden.
    P"r"owangen gibt es nicht. Entweder ist es Powangen [ohne "r"] oder Prowa"r"ken. Powangen ist im Kreis Labiau, Powarken ist im Kreis Bartenstein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1269

      #3
      Es gibt noch ein Posewangen Kr. Rastenburg. Gehörte zur ev. Kirche in Baeslack. KB. sind bei den Mormonen und im EZA.

      Kommentar

      • Michael1965
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2007
        • 2037

        #4
        hallo,

        erstmal Danke für die schnellen Antworten.

        Habe da einen "Dreher" bei Prowangen gebhabt. Entschuldigung.
        Es sollte eigentlich Porwangen heißen. Dieser Ort soll auf pol. Pierwagi heißen und zu Seeburg, Kreis Rößel gehört haben.

        Hoffe es gibt auch aus diesem Ort noch Unterlagen.

        Einen schönen Gruß aus dem verregneten Norden.

        Michael
        Nihil fit sine causa
        (Nichts geschieht ohne Grund)

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          Porwangen, Kreis Rößel, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum kath. Kirchspiel Lautern. Standesamtsregister existieren keine mehr. An Kirchenbüchern sind nur Taufen ab 1918 bei der Pfarrei Bischofstein vorhanden. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat verfilmte Kirchenbücher: ~ 1727-1878, oo 1727-1847, # 1727-1875.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • Michael1965
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2007
            • 2037

            #6
            Hallo Herr Pfeiffer,

            haben Sie herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wieder bin ich dann wohl hier am Ende angelangt, da die Taufen nur bis 1878 reichen.

            Schönen Gruß aus Elmshorn.

            Michael
            Nihil fit sine causa
            (Nichts geschieht ohne Grund)

            Kommentar

            • Beere
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2013
              • 138

              #7
              Hallo Herr Pfeiffer, suche die evangelischen Kirchenbücher aus Bischofstein um 1800 oder gab es da nur eine katholische Gemeinde? Da könnte ich ja dann im Zentralarchiv in Regensburg nachschauen. Ich denke, meine Vorfahren waren aber evangelisch.

              Außerdem suche ich nach den katholisch-apostolischen (Irvingianer) Kirchenbüchern aus Danzig. Die Taufen von 1871 -1874 sollen angeblich im Zentralarchiv Berlin liegen. Aber ich benötige die Zeit davor. Diese Gemeinde wurde 1854 gegründet.

              Vielen Dank im voraus.
              Beere

              Kommentar

              • Beere
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2013
                • 138

                #8
                Sehr geehrter Herr Pfeiffer, habe dieser Tage vom Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg die Auskunft erhalten, dass sie keine katholischen Kirchenbücher von Bischofstein vorliegen haben. Sie haben mich an eine polnisches Archiv in Allenstein verwiesen, die eventuell noch was haben. Ich habe mal eine Mail dahin geschickt (auf englisch und in einer polnischen Google-Übersetzung). Falls die Kirchenbücher (ich suche 1800-1850) dort zu finden sind, werde ich das ins Netz stellen.

                Viele Grüße
                Beere

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4493

                  #9
                  Bischofstein, Kreis Rössel

                  Zitat von Beere Beitrag anzeigen
                  ... suche die evangelischen Kirchenbücher aus Bischofstein um 1800 ...
                  Hallo Beere,

                  die evangelischen Kirchenbücher aus Bischofstein, Kreis Rössel, sind im EZA in Berlin archiviert - siehe:
                  http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...chofstein.html.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • Beere
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2013
                    • 138

                    #10
                    Hallo Andi,

                    ich suche leider nicht die evangelischen, sondern die katholischen Kirchenbücher Bischofstein ab ca. 1800. Eine Vorfahrin von unserer Familie hat sich als katholisch herausgestellt.

                    Danke trotzdem
                    Beere

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4493

                      #11
                      Bewohner des Kirchspiels Bischofstein im Ermland zwischen 1300 und 1900

                      Hallo Beere,

                      zu den kath. KB von Bischofstein kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber kennst Du dieses Buch schon? Damit wird sicherlich nicht nur das evgl. Kirchspiel gemeint sein, da Martin Luther seine 95 Thesen erst 1517 am Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen hat.

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      • Beere
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2013
                        • 138

                        #12
                        Lieber Andi, also das Buch kenne ich natürlich. Leider kommt der Vater meiner Anna Buchholz darin nicht vor. Er hieß entweder Michael oder Andreas oder vielleicht beide Vornamen und war Tischlermeister. Ich denke die Familie ist nach der Geburt von Anna bald nach Danzig gezogen. Anna hat dort nachweislich 1862 geheiratet. Sie ist im Traubuch als katholisch und in Bischofstein gebürtig angegeben. Ich habe jetzt an das Standesamt Berlin I geschrieben und um Kopie der Sterbeurkunde 1916 gebeten. Dort ist das Geburtsdatum ja vermerkt und wenn ich Glück habe auch die Namen der Eltern. Bei familysearch und newfamiliysearch habe ich alles rauf und runter gegoogelt und bin nicht fündig geworden.
                        Jedenfalls vielen Dank für deine Nachricht.

                        Gruß Beere

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X