Anlagen in Kirchebüchern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baumgardt
    Benutzer
    • 04.07.2017
    • 87

    Anlagen in Kirchebüchern?

    Hallo. Ich habe eine Frage. Habe mehrere Fälle (besonders bei Krankheit und Selbstmord, z.T auch bei Hochzeiten), wo als Bemerkungen "Siehe Anlagen" steht. Habe diese aber noch nicht gefunden? Sind Sie Bestandteil der Kirchenbücher oder wurden die separat geführt?

    Danke schonmal
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Guten Tag,
    ein einziger Fall würde uns schon genügen, um etwas Konkretes dazu erwidern zu können.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      Zitat von Baumgardt Beitrag anzeigen
      Habe mehrere Fälle (besonders bei Krankheit und Selbstmord, z.T auch bei Hochzeiten), wo als Bemerkungen "Siehe Anlagen" steht.
      Echt? Habe ich noch nie gesehen. Und ich meine, ich habe schon viele Kirchenbücher gesehen.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4680

        #4
        Hallo zusammen,

        jedes Pfarramt hat außer den Kirchenbüchern noch ein Pfarrarchiv. Offenbar ist wenig bekannt, dass darin nicht nur Kirchenrechnungen und Bauakten lagern, sondern auch eine ganze Reihe verschiedenster Personenstandsunterlagen. Ich kenne ein Pfarrarchiv, in dem sich zu jeder Eheschließung mit auswärtiger Beteiligung seit 1741 (!) noch die jeweiligen Bescheinigungen, Taufscheine usw. befinden. Eine dahingehende Anfrage an das Pfarramt wäre also durchaus lohnend. Allerdings wissen leider die wenigsten Pfarrer bzw. Pfarramtsmitarbeiter über diese Archivalien Bescheid.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        Lädt...
        X