Ernst von Schwichow (*um 1725 | +1782/Frödenau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    Ernst von Schwichow (*um 1725 | +1782/Frödenau)


    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Rosenberg / Westpreußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    heute bin ich über den folgenden Traueintrag gestolpert.

    Am 18. Aug. 1779 heiratet in Frödenau ein Ernst von Schwichow, königl. Major der Cavallerie, seine Hausangestellte Anna Elisabeth Berschin (*um 1741, +1782/Frödenau).

    Mich interessiert in erster Linie die Herkunft der Ehefrau. In welchen der diversen Adelsbücher könnte ich mehr zur Heirat finden? Vermutlich ist es seine 2. Heirat.

    Viele Grüße
    Brigitte
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1589

    #2
    Hallo,

    in den Gotha o.ä. hat es aus meiner Kenntnis die Familie v. Schwichow nicht geschafft.
    Hier in dieser Quelle wird vermutlich der Major Michael Ernst v. Schwichow ( gt. 23.Nov.1723 + 28.Feb.1782) an gesprochen:
    Seite 626 https://books.google.de/books?id=xZp...wichow&f=false
    Hier Ehefrau Marie Louise Bahrz (+ Feb. 1782) Sieben Kinder.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1589

      #3
      Hallo,

      das Todesdatum der Anna (oder Maria?) Elisabeth "Bechrschin" Gemahlin des Majors Ernst von Schwichow am 31.Januar 1782 in Freudenthal 41 Jahre.
      Der Tod des Ernst Michael v. Schwichow auf der selben Seite drei Einträge darunter.
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Pommerellen; 29.12.2021, 12:53. Grund: Ergänzt

      Kommentar

      • Erahnen
        Benutzer
        • 30.11.2021
        • 68

        #4
        Von Schwichow

        Hallo Brigitte,
        Ich habe eine Frage:
        Hast Du die Namen der Nachfahren des Herrn von Schwichow,?
        Ich suche die Namen der Kinder.
        Entschuldige, dass ich so dazwischen frage
        Vielen Dank!

        Kommentar

        • Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 794

          #5
          Eigentlich bin ich auf der Suche nach den Herkunftsdaten des Paares Ernst Jacob Feldschau und Maria Christine Beerschin, die am 11.09.1778 in Frödenau geheiratet haben. Im Traueintrag steht dazu leider nicht viel:

          Ist d. 11 Sept. 1778 in dem Freudentahlschen Hoffe, weil der Bräutigam kranck ist copuliret worden Jacob Feldschau Junggesell und Verwalter in Freudentahl mit seiner Verlobten Maria Christina Baerschin aus dem Freudenthalschen Hoffe des ehrnwerten Baersch Dragoners von Pomeiske jüngsten Tochter.

          In den KBs Frödenau davor sind keine Feldschaus und Beerschins zu finden. Bei 2 Kindern des Paares wird die Anna Elisabeth Beerschin als Taufpatin genannt. Ich vermute, dass es sich um Schwestern handelt, da die Feldschauin die Schwichow-Waisenkinder aufgenommen hat. Vom Geburtsjahr her passt es auch. Eine andere Herkunftsspur führt sozusagen ins Leere: Pomeiske im Kreis Bütow – hier gibt es keine Kirchenbücher mehr. Allerdings kann ich nicht so recht daran glauben, dass 2 junge Frauen von Pomeiske/Bütow nach Frödenau/Rosenberg in Stellung oder so etwas in der Art gegangen sind. Meist sind sie in der Nähe geblieben. Oder sie sind in eine Großstadt wie z. B. Königsberg gezogen.

          Zum Schwichow: Woher die 7 Kinder kommen, kann ich mir nicht so recht erklären. Vielleicht gab es andere unehelich geborene Kinder. Oder sie stammen aus einer ersten Ehe. Es ist auf jeden Fall der richtige Schwichow. Außer dem Namen der Ehefrau stimmt auf den ersten Blick alles. In den Frödenauer KBs habe ich folgende Daten gefunden:

          Ernst Michael von Schwichow
          * 1726 (err)
          + 28.02.1782/Freudenthal: 58 J., an hitzigem Fieber

          oo 18.08.1779/Frödenau: (Er 53 J., Sie 38 J.)

          Anna Elisabeth Berschin
          * 1741 (err)
          + 31.01.1782/Freudenthal: 41 J., an Fleckfieber

          Kinder:
          Barbara Elisabeth
          (*) 10.10.1778/Freudenthal: Mutter ist Anna Elisabeth Behrschin, Schaffnerin beim Major von Schwichow
          + 30.11.1782/Freudenthal: bei der Verwalterin Feldschauin, an Pocken

          Carolus Boguslaw
          * 25.05.1781/Freudentahl
          + 09.12.1782/Freudenthal: bei der Verwalterin Feldschauin, an Pocken

          Wie es scheint, komme ich über die adlige Schiene nicht weiter, da zu arm. So'n Pech aber auch.

          Kommentar

          Lädt...
          X