Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Internationale Familienforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2021, 14:04
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard Giulio Bertazzoni

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1869
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Luzzara
Konfession der gesuchten Person(en): römisch-katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Antenati (Beniculturali)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Esslingen am Neckar, Zürich


Hallo Zusammen,

ich suche die Taufe des Giulio Bertazzoni. Mein Urururopa, ein Esslinger Eismacher und früherer Südfrüchtehändler, wurde laut Esslinger und Zürcher Stadtarchiven am 23.10.1869 in Luzzara in der R. Emilia geboren. In Esslingen steht noch konkreter "Riva" dabei als auch die Eltern: der Kajetan und die Therese, geborene Caramaschi.

Aufgeführt werden im Index für Luzzara ein paar Bertazzonis, aber kein Giulio.

Hat hier jemand eine Idee, wie man fortfahren könnte, bzw. wo man seine Taufe sonst finden könnte? Die heutigen Bertazzoni in Esslingen geben auf ihrer Webseite an, dass der Gründer der heutige ältesten bestehenden Eisdiele Deutschland aus Suzzara (ein Nachbarort) stamme.

Lieber Gruß
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2021, 19:37
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Mir scheint, da ist noch nicht alles bei Antenati drin von Luzzara. Die "Nati" fehlen offenbar noch komplett.
Möglichkeiten:
- Weiter abwarten, Antenati ist immer noch Digitalisate am Hochladen, wegen Corona aber um Monate verzögert.
- Oder schauen, ob die gesuchten Bände Nati bei Familysearch verzeichnet sind, so dass du in einem Family Research Center der Mormonen Zugriff erhalten könntest. Es sind die selben Digitalisate, aber die Mormonen sind bereits ein wenig weiter. Nur sind deren Digitalisate meistens eingeschränkt nur in den Research Center einsehbar.

Weitere Option: Nachbarort Suzzara versuchen (kann ja nicht schaden)
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2021, 01:50
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard

Mittlerweile habe ich einige Dokumente gefunden, in denen der Ort Riva genannt wird. Zwar nannte Giulio/Julius regelmäßig Luzzara als Ort, doch gehört Riva heute zu Suzzara und liegt damit auch nicht in der Emilia Romagna (was er auch immerzu angegeben hat).

Wo würde ich den Ort Riva auf Antenati finden?
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2021, 22:26
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo

Schön, bist du ein Stück weiter gekommen!

Antenati hat vor ein paar Wochen die Webseite erneuert. Jetzt kannst du im ersten Suchfenster links den gesuchten Ort eingeben. Riva finden sich dort allerdings mehrere, da müsstest du schauen, ob das gesuchte Riva darunter ist. Suzzara wird auf Anhieb gefunden, dann kannst du links eingrenzen nach Geburten (Nati), Heiraten (Matrimoni) und Sterberegistern (Morti). Und dann weiter eingrenzen nach dem gesuchten Jahr.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.12.2021, 15:30
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard

Hallo Garfield,


danke für den Hinweis. In Luzzara ist Giulio leider weiterhin nicht zu finden und in Suzzara auch nicht. Allerdings gibt es in Suzzara Caramaschis. Giulios Mutter heißt Teresa Caramaschi. Leider ist die vorgeschlagene zu alt, denke ich.


Die Frage ist, ob es für Suzzara/Riva überhaupt Dokumente vor 1871 gibt. Auf meine E-Mail hat das Stadtarchiv der Gemeinde Suzzara leider nie reagiert.



Danke!
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2021, 21:40
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.313
Standard

Hallo

Es ist gut möglich, dass es dort in der Zeit vor 1871 noch keine Standesämter gab, sondern nur kirchliche Einträge. Kirchliche Einträge aus Italien findet man, wenn sie überhaupt online sind, eher bei familysearch (evtl. via Katalog) als bei antenati. Wenn du auch bei familysearch via Katalog nichts zu den gesuchten Orten findest, dann müsstest du die zuständige(n) Pfarrei(en) anschreiben, am besten in italienischer Sprache.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2021, 23:25
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard

Hallo Svenja,


danke für den lieben Hinweis. Auch wenn Julius/Giulio öftermals angegeben hat aus Luzzara zu stammen (bspw. bei seinem Aufenthalt in Zürich während der Nazizeit), habe ich erstmal die Pfarrei Suzzara angeschrieben, da der in Esslingen genannte Geburtsort Riva heute zu dieser Gemeinde dazugehört.


Außerdem hat die Familie Bertazzoni, die die Eisdiele in Esslingen heute noch führt, ebenfalls Suzzara als Geburtsort für Julius angegeben. Hoffentlich ist das ein direkter Treffer und ich muss nicht noch Luzzara anschreiben.


I'll keep you posted.
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2021, 01:25
jele jele ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

auch wenn ich leider nichts zur Lösung beitragen kann,
als Kind war im Sommer der Besuch der Eisdiele "Bertazzoni" immer ein Erlebnis!

Viele Grüße

jele
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2021, 09:59
Benutzerbild von hionoxy
hionoxy hionoxy ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.03.2021
Ort: Wien
Beiträge: 616
Standard

Hallo jele,


das klingt süß. Ich bin im März in Esslingen gewesen, da war mir allerdings gerade nicht nach Eis. Hoffentlich kann ich's im Frühling oder Sommer probieren. Da bin ich jetzt echt gespannt, wenn du so eine Rezension abgibst!

Trotzdem habe ich dort eine ältere Dame angetroffen, die zwar meine Ururoma Eleonore Theresia ("Lore") kannte, nicht aber meine Uroma (die Dame auf meinem Profilbild), was mich verwundert hat, weil auch meine Uri im Eisbetrieb ausgeholfen haben muss. Sie ist allerdings schon relativ früh in meine Heimatstadt verzogen (Ende 1940er/Anfang 1950er), während ihre Mutter noch bis 1974 gelebt hat. Omi und Uri wurden wohl öfter besucht, als sich selber Richtung Stuttgart aufzumachen. Die Eleonore hat zwischenzeitlich wohl aber auch im bayerisch-schwäbischen Nördlingen gewohnt.

Vielleicht deshalb. Kontakt zur Esslinger Familie gibt es heute leider nicht mehr.

Lieber Gruß!
__________________
  • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
  • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
  • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
  • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
  • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
  • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
  • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

Geändert von hionoxy (28.12.2021 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
esslingen , giulio bertazzoni , italien , julius bertazzoni , luzzara , riva , zürich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.