Ahnenprogramm mit der Möglichkeit ein Ortsfamilienbuch zu erstellen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magister
    Benutzer
    • 01.08.2011
    • 64

    Ahnenprogramm mit der Möglichkeit ein Ortsfamilienbuch zu erstellen.

    Hallo Zusammen,
    ich suche ein Ahnenprogramm mit der Möglichkeit ein Ortsfamilienbuch zu erstellen und auszuwählen das Ortsfremde Personen wie zum Beispiel Ehegatten, Kinder oder Eltern des Ehegatten mit übernommen werden können.
    Wer hat einen hilfreichen Tipp.
    Mit freundlichen Grüßen
    Magister
  • nix
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2018
    • 157

    #2
    Ich mach sowas mit Familienbuch 6.0. Da werden diese Personen automatisch mit ihren Lebensdaten aufgeführt.


    Ich habe keine Ahnung, ob andere Programme das ebenso machen, könnte mir aber vorstellen, daß es das zumindest als Option geben wird. Gen_Pluswin macht z. B. explizit Werbung mit der Vielzahl der Ortsfamilienbücher, die damit erstellt wurden - das muß also gut sein in dem Bereich. Leider ist der Entwickler vor Kurzem gestorben, aber es scheint so als ob es da eine Nachfolgeregelung geben könnte.

    Kommentar

    • thomasowl
      Benutzer
      • 11.01.2008
      • 35

      #3
      Hallo Magister,
      unter http://wiki-de.genealogy.net/Projekt_OFB werden Programme aufgeführt, aus denen bisher ein OFB erstellt wurde. Auch weitere Hinweise zur OFB-Erstellung findet man dort.
      Ich verwalte das OFB in einem eigenen Stammbaum (separate Datei), diesen kann ich dann komplett als GEDCOM exportieren. Bedeutet allerdings auch, dass ich meine Vorfahren aus dem Ort doppelt anlegen muss, in meinem privaten Stammbaum und in dem fürs OFB.
      Viele Grüße aus OWL
      Thomas

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4595

        #4
        Moin,

        man muss unterscheiden.... will man ein "Online-OFB" erstellen - also reicht ein GEDCOM-Export und eine komfortable Eingabemöglichkeit, oder will man aus dem Genealogieprogramm direkt eine Art Buch ausdrucken... und somit ein "Offline-OFB" erstellen - das macht denke ich schon einen großen Unterschied.

        Viele Grüße,
        OlliL
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • pascho
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 242

          #5
          Ich erfasse im Moment die Daten für ein OFB in Gramps (unter Linux). Allerdings habe ich bisher noch keinen Bericht gefunden, der die Daten entsprechend aufbereitet als Dokument bzw. PDF ausspuckt.



          Eine entsprechende Anfrage habe ich zwar schon an das Gramps-Team geschickt, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.


          Die GedCom für ein online-OFB würde Gramps auf jedenfall auswerfen, für ein Druckwerk würde mir ja für's erste schon reichen, wenn alle Familien und Einzelpersonen sortiert mit allen Daten als .rtf oder andere Text-Datei zur Verfügung stünde.


          GF-Ahnen der Gesellschaft für Familienforschung in Franken hat eine OFB-Ausgabe bereits integriert (leider arbeitet das Programm nicht auf Linux).
          Viele Grüße Pascal

          Kommentar

          • Luhada
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2019
            • 364

            #6
            Du hättest noch die Möglichkeit, Dein OFB online über >>> https://ofb.genealogy.net/
            zur Verfügung zu stellen und weiter zu Bearbeiten usw.
            LG von mir
            ---------------------------------------------------
            Suche in / um
            Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
            Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
            Lunstädt - Gottfried Götze
            Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
            Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

            Kommentar

            • Magister
              Benutzer
              • 01.08.2011
              • 64

              #7
              Ja Gen_Pluswin wäre meine erste Wahl gewesen. Nun suche ich ein ähnliches Programm was meine Wünsche umsetzen kann. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Mattess
                Benutzer
                • 13.02.2021
                • 31

                #8
                Ortsfamilienbuch

                Zitat von Magister Beitrag anzeigen
                Ja Gen_Pluswin wäre meine erste Wahl gewesen. Nun suche ich ein ähnliches Programm was meine Wünsche umsetzen kann. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
                Viele Grüße

                Hallo Magister,

                konntest Du inzwischen eine annehmbare Software zum Erstellen eines OFB finden?
                Ich suche auch, aber irgendwie steht bei diesem Thema die Zeit still, der Favorit Gen-Pluswin läuft nach dem Update leider nicht auf meinem Rechner (Win10), sieht ja aber auch schon in der Demo-Version etwas altbacken aus (win3.11 😊 )


                Viele Grüße und besten Dank
                Mattess

                Kommentar

                • rotena
                  Benutzer
                  • 31.03.2022
                  • 58

                  #9
                  Ich schließe mich der Frage an - Suche ebenfalls ein Ahnenprogramm mit der Möglichkeit ein Ortsfamilienbuch zu erstellen.

                  Für ein Online OFB scheint es wohl funktionierbare Optionen zu geben.

                  Wie sieht es mit Ortsfamilienbüchern aus, die in Buchform gedruckt werden sollen? Kennt hier jemand ein Genealogie-Programm, mit dem dies möglich ist oder hat vielleicht schon ein OFB mit einem aktuell verfügbaren Genealogie Programm erstellt?

                  Die Übersicht unter https://wiki.genealogy.net/Projekt_OFB bezieht sich soweit ich das sehe ausschließlich auf Online OFBs und beinhaltet auch Programme, die aktuell nicht erwerbbar sind bzw. die für "offline" OFBs leider nicht geeignet sind.

                  Viele Grüße
                  Anja

                  Kommentar

                  • smatthaeus
                    Benutzer
                    • 24.11.2019
                    • 84

                    #10
                    Zitat von pascho Beitrag anzeigen
                    Ich erfasse im Moment die Daten für ein OFB in Gramps (unter Linux). Allerdings habe ich bisher noch keinen Bericht gefunden, der die Daten entsprechend aufbereitet als Dokument bzw. PDF ausspuckt.



                    Eine entsprechende Anfrage habe ich zwar schon an das Gramps-Team geschickt, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.


                    Die GedCom für ein online-OFB würde Gramps auf jedenfall auswerfen, für ein Druckwerk würde mir ja für's erste schon reichen, wenn alle Familien und Einzelpersonen sortiert mit allen Daten als .rtf oder andere Text-Datei zur Verfügung stünde.


                    GF-Ahnen der Gesellschaft für Familienforschung in Franken hat eine OFB-Ausgabe bereits integriert (leider arbeitet das Programm nicht auf Linux).

                    Bei Gramps muss man die Gedcom-Export-Funktion benutzen. Das ist etwas sportlich, weil man da mit den Filtern arbeiten muss. Die ersten drei Filter muss alle Personen auswählen, die in einem bestimmten Ort geboren, gestorben sind oder geheiratet haben. Dann muss man noch zwei Filter hinzufügen, welche die Vor- und Nachfahren der bisher gefilterten Persionen auswählt.


                    Die so entstandene Gedcom Datei muss man separat wieder einlesen, das ist dann das OFB.



                    Das mit den Filtern muss man aber erstmal durchblicken, das ist eine Wissenschaft für sich...

                    Kommentar

                    • LauDa12
                      Benutzer
                      • 29.04.2019
                      • 39

                      #11
                      Zitat von smatthaeus Beitrag anzeigen
                      Bei Gramps muss man die Gedcom-Export-Funktion benutzen. Das ist etwas sportlich, weil man da mit den Filtern arbeiten muss. Die ersten drei Filter muss alle Personen auswählen, die in einem bestimmten Ort geboren, gestorben sind oder geheiratet haben. Dann muss man noch zwei Filter hinzufügen, welche die Vor- und Nachfahren der bisher gefilterten Persionen auswählt.


                      Die so entstandene Gedcom Datei muss man separat wieder einlesen, das ist dann das OFB.



                      Das mit den Filtern muss man aber erstmal durchblicken, das ist eine Wissenschaft für sich...

                      Hallo smatthaeus,


                      hättest du eine kurze Hilfe oder Hinweise, wie welche Filter gesetzt werden sollten?


                      Vielen Dank!


                      Schöne Grüße
                      Daniel

                      Kommentar

                      • Börgmesters

                        #12
                        Ofb

                        Ich habe mir kürzlich HEREDIS 2023 zugelegt.
                        Hier kannst du folgende Bücherformate (nicht online!) erstellen:
                        • Vorfahrenbuch
                        • Nachfahrenbuch
                        • Patronymisches Personenlexikon
                        • Genealogisches Personenlexikon
                        • Großfamilie
                        • Ortsfamilienbuch

                        Gearbeitet habe ich bislang noch mit keiner dieser Optionen, da ich meine Daten aus 2 Online-Forschungsbäume ab- und vergleiche und in dieser Version komplettiert mit Quellen eingebe.


                        Gen-Pluswin wäre für mich auch in die erste Wahl gekommen, leider stieß ich erst nach dem Tod des Betreibers darauf. Was den Vertrieb und Pflege des Prgramms betrifft, scheint noch keine Regelung getroffen (oder die, dass es keinen Nachfolger gibt?). Aus den "vielen" veröffentlichten OFB musste ich feststellen, dass sehr viele Webseiten und damit verknüpfte OFB's nicht mehr existieren oder mittlerweile direkt mit genealogy.net verlinkt sind.
                        Beste Grüße Tom

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X