Was hat mein Großvater im 2. WK gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lynne
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2009
    • 317

    Was hat mein Großvater im 2. WK gemacht?

    Hallo zusammen!

    Ich versuche gerade herauszufinden, was mein Großvater im 2. WK gemacht hat. Angeblich war er unabkömmlich gestellt, allerdings gibt es daran massive Zweifel in der Familie. Mein Großvater ist 1980 verstorben. Mein einziger Anhaltspunkt ist im Moment das angehängte Foto. Fällt vielleicht irgend jemandem etwas dazu ein, vielleicht, was er da machen könnte o.ä.?

    Vielen Dank schon mal und allen noch einen schönen Abend!
    MfG!
    Angehängte Dateien
    Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Guten Abend!

    Ihr Großvater steht auf dem Bild an einer Drehbank und bearbeitet sicherlich Kriegswichtige Teile die eine UK-Stellung rechtfertigen. Leider kann ich nicht erkennen was er da grade für ein Teil im Backenfutter eingespannt hat!
    Zuletzt geändert von AnGr; 12.09.2015, 20:08.
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • FrankCologne
      Benutzer
      • 31.10.2014
      • 99

      #3
      Guten tag da gibt es viele möglichkeiten da er an einer drehbank steht

      habe mal "Kriegsaufmachung Güte unverändert" gesucht da finde ich aber nur was zu schreibmaschinen

      er könnte ein Dreher gewesen sein und deswegen nützlich für den Krieg bzw die Produktion aber das sind nur vermutungen
      Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
      Bryaska,Premke,Kramer

      Kommentar

      • M Schütze
        Benutzer
        • 22.04.2015
        • 81

        #4
        Hallo Lynne

        Auf einer der Plaketten meine ich Gustloff Werke zu lesen. Da würden mir jetzt die Standorte Suhl und Weimar einfallen. Da gibt es sicher noch Unterlagen zu den damals beschäftigten Arbeitern.

        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von M Schütze; 12.09.2015, 20:43. Grund: Nachtrag

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1029

          #5
          Das große Logo auf der Drehbank steht für die Gustloff-Werke, Fahrräder, Motorräder und Waffenfabrik in Suhl. Mich würde schon interessieren was Er da grade dreht. Schein ein kurzes Teil zu sein da der Reitstock nicht im Einsatz ist und der Quersupport relativ nahe am Backenfutter ist. Oben auf der Konsole steht eine Innengewindelehre deneben liegt noch ein Aussengewindelehrring.
          Zuletzt geändert von AnGr; 12.09.2015, 20:54.
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1008

            #6
            Hallo Lynne,

            zunächst wäre das Geburtsjahr deines Großvater, seine Berufsausbildung und der Betrieb-/Unternehmen in dem das Foto aufgenommen wurde hilfreich.

            Wenn dein Großvater als Metallarbeiter in einem Rüstungsbetrieb beschäftigt war, ist eine UK-Stellung, zumindest bis ins letzte Kriegsjahr, nicht ausgesschlossen.

            Zweifel an den Geschichten dieser Generation sind normal. Volkssturm ist die eine Geschichte des letzten Kriegsjahres.
            Es gab allerdings auch Einberufungen ehemals UK gestellter zur "heimatnahen" Flak und Luftwaffe. Die Luftwaffe hatte ab Ende 1944 Mangel an Facharbeitern um das noch rudimentär vorhande Fluggerät aus dem Reichsgebiet in die Luft zu bringen, von noch indakten Flugfeldern starten zu lassen.
            In meiner Heimatstadt gab es einen Fliegerhorst der LW. Auf diesem wurden Ende 1944 mehrere Meister und Metallberufler aus den Rüstungsbetrieben eingezogen.
            Dort drafen sie auf ihre Lehrlinge der Geburtsjahre 1921-1925, die diekt nach bestandener Gesellenprüfung eingeberufen wurden.

            Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1029

              #7
              Kriegsaufmachung- Güte unverändert beschreibt die Kriegsbedingte Entfeinerung. Hier auf dem Bild bezieht sich das auf die Drehbank bei der das Spachteln der rohgegossen Oberfläche wegfällt was ansonsten zu einer glatten Oberfläche führt. Die Maschinen wurden nur noch Grau lackiert. Die Funktion und Genauigkeit ist jedoch gleich geblieben.
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              • Lynne
                Erfahrener Benutzer
                • 24.06.2009
                • 317

                #8
                für die vielen schnellen Antworten!!!
                Ich werde einmal sehen, ob ich noch etwas herausfinden kann, aber ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!
                Allen noch einen schönen Sonntag!
                Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

                Kommentar

                Lädt...
                X