Das russische Militrarchiv in Moskau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalle33
    Benutzer
    • 26.12.2014
    • 77

    Das russische Militrarchiv in Moskau

    Hey Leute,

    ich will bei dem russischen Militärarchiv gerne etwas mehr über die Kriegsgefangenschaft meines Urgroßvaters erfahren. Allerdings bin ich mir auf hinblick der Kosten etc. noch nicht ganz sicher. Deswegen wollte ich euch mal fragen welche Erfahrungen habt ihr so, wie viel hats gekostet ...?

    LG Kalle
    Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, ich weiß nicht, warum du dich dafür an das Archiv direkt wenden willst. Auskünfte zur Kriegsgefangenschaft erteilt der Suchdienst des Roten Kreuzes, schnell, teilweise auf Deutsch und gegen Spende.

    A.

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      Hallo Kalle,

      um Acanthurus' Hinweis zu präzisieren, erlaube ich mir auf die entsprechende Seite des Suchdienstes des Roten Kreuzes hinzuweisen.

      Sofern eine erfolgreiche Suche russischsprachige Dokumente hervorbringen sollte, dürfte dies kein Problem sein. In unserem Unterforum Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte finden sich bestimmt kompetente und hilfreiche Forenmitglieder, die bei der Übersetzung helfen werden.

      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo 'Kalle',

        ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie hier einmal die Anschrift vom 'Das russische Militärarchiv in Moskau ' einstellen würden.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • kalle33
          Benutzer
          • 26.12.2014
          • 77

          #5
          erstmal danke, ich werde es jetzt erstmal beim DRK probieren.
          Hier ist die anschrift die ich durch das Internet herrausgefunden hab.

          Rossijski Gosudartstwenny Wojenny Archiw (RGVA)
          Russland
          125212 Moskau
          ul. Admirala Makarowa, 29
          Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

          Kommentar

          • kalle33
            Benutzer
            • 26.12.2014
            • 77

            #6
            Auch wenn es eigentlich nicht ihr hingehört aber es um die gleiche Perosn geht wollte ich mal fragen ob mir vielleicht noch jemand bei meinem anderen Thema helfen kann.
            Hallo Leute, gerade habe ich eine Antwort auf meine Anfrage vom Militärarchiv Freiburg bekommen. Da Steht bei Truppenteil Beob.A.28, was bedeutet das? LG Kalle


            LG Kalle
            Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Hallo Kalle,

              vielen Dank für deine Rückmeldung.

              Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

              Ich wünsche dir für deine Anfrage bei Suchdienst des Roten Kreuzes viel Erfolg!


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo 'Kalle',

                danke für das Einstellen der Anschrift.
                Ich würde es auch zuerst beim DRK-Suchdienst in München versuchen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X