v. Plonski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bavarus
    Neuer Benutzer
    • 20.06.2005
    • 4

    v. Plonski

    Suche nach v. Plonski,
    wird im Siebmacher unter die Preußischen Edelleute gezählt und erscheint bei Priesdorf: Soldatisches Führertum.
    Woher stammt die Familie, wann die erste Adelsbestätigung, wo erfahre ich mehr?
    Für Euere Hilfe im Voraus Dank!
    Gruß
    Anton

  • #2
    Hallo,

    Du sagtest doch, das von Plonski im Siebmacher erwähnt wird. Richtig?!

    Dann müsstest Du doch auch im Siebmacher nähere Angaben zum Wappen und dem möglichen Stammvater finden.

    Gruß Gordon

    Kommentar

    • Bavarus
      Neuer Benutzer
      • 20.06.2005
      • 4

      #3
      v. Plonski

      Hallo Gordon,
      leider nicht sonst hätte ich diese Nachricht ja nicht gechrieben.
      Trotzdem herzlichen Dank!
      Gruß
      Anton

      Kommentar

      • HMvHo
        Neuer Benutzer
        • 19.01.2004
        • 26

        #4
        Hallo,

        schau mal hier:

        http://genforum.genealogy.com/plonski/

        dort schreibt auch ein Kurt von Plonski. Falls Du es nicht selbst bist, könnte der Dir vielleicht weiterhelfen...

        Ansonsten würd ich mal beim Deutschen Adelsarchiv im Marburg nachfragen, vielleicht haben die ja was.

        HM

        Kommentar

        • Wagner
          Neuer Benutzer
          • 02.04.2006
          • 1

          #5
          RE: v. Plonski

          Hallo Anton,

          ich bearbeite das Thema Herkunft, Verbreitung und Veränderung des Namens (von) Plonski.
          Bin am Austausch von Daten zu (von) Plonski sehr interessiert.

          Das Geschlecht derer von Plonski stammt aus dem Gebiet Przemysl.
          1436 Alexy Plonnik, Richter in Dobrzyn
          1648 Stanislaw Plonski aus Podlachien
          weitere in Kulesze-Chabotki bei Bielsk/Podlachien und in Bransk/Podlachien
          Jakob Plonski hatte 2 Söhne: Thomas und Bartolomeus, letzter starb 1793.
          Um 1835 lebte die Familie in Dresden (eine Tochter wohl mit Graf Minkwitz verheiratet?).

          Zusammenhang mit den peußischen Kommandeuren und Generälen gleichen Namens ist mir noch unklar.

          Heinrich Ludwig Franz von Plonski 1802-1880
          Johann Philipp Maximilian von Plonski, geb. um 1848, heiratete in Niedereggenen bei Lörrach/Baden
          Friedrich von Plonski, 1910 in dem Gebiet von Liegnitz

          Gruß Rainer Wagner

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: v. Plonski

            Hallo,
            es gibt mindestens zwei - verschiedene - Plonski. Einmal zur Wappengemeinschaft Prus gehörig, zum anderen zur Wappengemeinschaft Rola gehörig. Die im preußischen Heer gedient habenden Plonski hatten ein eigenes Wappen: Rot und Blau durch einen silbernen Balken geteilt, oben ein silbener geharnischter Arm mit Säbel, unten ein goldener vor sich hersehender Löwenkopf zwischen zwei goldenen Sternen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Bavarus
              Neuer Benutzer
              • 20.06.2005
              • 4

              #7
              RE: v. Plonski

              Hallo Rainer und Friedhard,
              vielen Dank für Euere Bemühungen, aber die Kurz-Genealogie derer
              v. Plonski ist abgeschlossen. Dieses Geschlecht scheint aber jedenfalls nicht
              zu jenem aus Podlachien etc. zu gehören. Ich habe alle einschlägigen
              polnischen Quellen durchgearbeitet und fand nirgends einen Hinweis über die Herkunft oder einer früheren Adelsbestätigung dieser "preuß. Linie"
              Schließlich sagt ja auch der Siebmacher daß der Adel "nicht beanstandet"
              worden wäre. Aus den Akten des ehem. Adelsarchivs in Königsberg jedoch
              geht hervor daß dieser Adel nie eindeutig bewiesen wurde. In Preußen nahm man dies ja auch nicht so wichtig, solange eine Person ansonsten tüchtig in der Armee war. Interessenten können gerne einen E-Mail-Anhang
              erhalten.
              Gruß
              Anton

              PS. Es gibt also mehrere Familien Plonski, Blonski etc. die aber auch
              keine Wappengemeinschaft haben also unterschiedlicher Herkunft sind

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                RE: v. Plonski

                Original von Bavarus
                Die Kurz-Genealogie derer v. Plonski ist abgeschlossen. Dieses Geschlecht scheint aber jedenfalls nicht zu jenem aus Podlachien etc. zu gehören. Ich habe alle einschlägigen polnischen Quellen durchgearbeitet und fand nirgends einen Hinweis über die Herkunft oder einer früheren Adelsbestätigung dieser "preuß. Linie".
                Was soll dann die Nachfrage: "Woher stammt die Familie, wann die erste Adelsbestätigung, wo erfahre ich mehr?"
                Preußen hob durch Erlaß von 1797 die Leibeigenschaft der Bauern auf und gestattete den Adligen Gewerben und Beschäftigungen nachzugehen. Auf jeden Fall dürfte ein Unterschied zwischen dem "amtlich" anerkannten Adel und dem volkstümlich als adelig bezeichneten vermeintlichen Adel bestanden haben. In der Armee gediente Adelige wurden "extra" als solche tituliert, nicht etwa gewöhnlich und "volkstümlich" als solche bezeichnet. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, genügt es nicht, vermeintlich "einschlägige" polnische Quellen zu studieren, sondern es müsste schon das Geheime Staatsarchiv in 14195 Berlin, Archivstr. 12-14, aufgesucht werden.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                Lädt...
                X