Adelsgeschichte verschleiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tedeschino
    Benutzer
    • 12.07.2020
    • 42

    Adelsgeschichte verschleiert?

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Guten Tag zusammen.
    Ich habe ein sehr ungewöhnliches Anliegen.
    In unserer Familie kursiert die Geschichte, dass die Mutter meines Vaters Habsburger Abstammung sein soll.
    Da meine Großmutter verstorben ist und mein Onkel ohne Belege an der Geschichte festhält, bleibt es eine Geschichte, die mich beschäftigt.
    Hintergrund ist, dass die Familie um 1900 in Ungnade gefallen untertauchen musste. Mit Hilfe der Österreichischen Regierung wurden alle Kirchbucheinträge gefälscht.
    Hier geht es um die Großmutter (Mutter Linie) meiner Großmutter, die dem Adelsgeschlecht angehören sollte. Sie War mit einem Masnovo verheiratet.
    Meine Großmutter soll sogar mit den Kindern des Zaren in Meran gespielt haben.
    Ausser meinem Onkel glaubt niemand an diese Geschichte, denn die Einträge in den Büchern erzählen eine völlig andere Geschichte.
    Kurios ist allerdings, dass die Mutter meiner Großmutter in Karres Tirol eingetragen und Ihre Mutter Virginia ohne Ehemann angegeben ist.
    Virginia soll laut meines Onkels in echt Marie Sophie heißen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Ist es um 1900 tatsächlich vorgekommen, dass Adelsgeschlechter untertauchen mussten und die Kirchenbücher umgeschrieben wurden?
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    #2
    Ein ganzes Adelsgeschlecht untergetaucht? Wie soll das in real aussehen?
    Prinzipiell würde ich der Geschichte dennoch nachgehen, denn auch ein Gegenbeweis ist ein Beweis - und dann ist die Sache erledigt. Sollte etwas Wahres daran sein, wäre es eine tolle Geschichte. Und wenn es sich um ein uneheliches Kind eine Adligen oder Nichtadligen mit einer Kammerzofe handelt: auch sowas kommt vor.

    Gibt es einen Namen für das angebl. Adelsgeschlecht?
    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • tedeschino
      Benutzer
      • 12.07.2020
      • 42

      #3
      Leider kein Adelsgeschlecht.
      Die Mutter (Maria Masnovo) meiner Großmutter wurde in Karres getauft, obwohl die komplette Familie in Trient lebte. Die Mutter von Maria (Virginia) war bei der Geburt 16 und ich finde nach dieser Geburt keine weiteren Einträge über sie.
      Weder in Trient, noch in Karres

      Kommentar

      • tedeschino
        Benutzer
        • 12.07.2020
        • 42

        #4
        Die einzigen Angaben zu Virginia sind zur Geburt und den Eintrag zur Taufe ihrer Tochter Maria



        Danach ist nichts zu finden.
        Maria selber hat 1905 in Meran und dann noch einmal 1940 in Wildermieming geheiratet.

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          Hallo Tedeschino,
          dann ist doch der nächste Schritt ganz banal die 1. Heiratsurkunde von 1905 zu organisieren und dann die 2. Urkunde, oder hast du das schon?
          Ich verstehe, dass du eine allgemeinere Frage gestellt hast. Die ist aber seriös definitiv nicht zu beantworten. Da hilft nur ganz normale Ahnenforschung und Archivsuche, alte Zeitungen durchforsten etc.
          Ich wünsche dir viel Ausdauer und Glück

          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #6
            Auf den ersten Blick hört sich das wie eine Familienlegende an, im Forum habe ich schon einiges in dieser Art gelesen. Ob Kirchenbücher umgeschrieben wurden, müsste sich ja im Nachhinein feststellen lassen – Abweichungen in der Handschrift, herausgerissene Seiten usw.
            Ich würde für Genaueres wie schon von GiselaR beschrieben verfahren: Alle Urkunden als unbeglaubigte Kopie inklusive aller Randvermerke bestellen, am besten vielleicht eine Sammelakte (sofern noch nicht vernichtet) für mehr Informationen anfordern.

            Kommentar

            • tedeschino
              Benutzer
              • 12.07.2020
              • 42

              #7
              Hallo,

              dreh und Angelpunkt ist aus meiner Sicht nicht die Maria ( Ich habe Ihren Heiratseintrag im Kirchenbuch Meran und den zweiten Index Eintrag in Wildermieming), sondern die Virginia, denn zu ihr finde ich nur die Geburt und den Eintrag zur Taufe. Andere Einträge habe ich nicht finden können.
              Mittlerweile glaube ich an den Ansatz zuvor, dass Virginia mit 16 ungewollt geschwängert wurde und die Familie aus Scham die Taufe in einen anderen Ort hat durchführen lassen. Vater ein Adeliger?
              Vielleicht wollte meine Großmutter (Tochter von Maria) auch deswegen nicht darüber sprechen?

              Hochzeiten von Maria



              Marias Nachname variierte immer wieder Massnovo/Masnovo/Masnuovo

              Daten zu Virgina



              Was ist aus Virginia geworden?

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #8
                Zitat von tedeschino Beitrag anzeigen


                Marias Nachname variierte immer wieder Massnovo/Masnovo/Masnuovo
                Lieber tedeschino, nun zum dritten Mal: das ist normal! Insbesondere in einer Region, wo verschiedene Sprachen nebeneinander existieren. Ein Indiz für Deine Adelsvermutung, der ich im übrigen neutral gegenüberstehe, und bei der ich Dir Forschungserfolg wünsche, ist daraus nicht abzuleiten.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • tedeschino
                  Benutzer
                  • 12.07.2020
                  • 42

                  #9
                  Der Hinweis auf die Variation sollte meine Angaben ergänzen und war hier keine Frage

                  Kommentar

                  • Saraesa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.11.2019
                    • 1010

                    #10
                    Zitat von tedeschino Beitrag anzeigen
                    Mittlerweile glaube ich an den Ansatz zuvor, dass Virginia mit 16 ungewollt geschwängert wurde und die Familie aus Scham die Taufe in einen anderen Ort hat durchführen lassen. Vater ein Adeliger?
                    Vielleicht wollte meine Großmutter (Tochter von Maria) auch deswegen nicht darüber sprechen?
                    Laut Kirchenbucheintrag wurde Maria 1892 geboren, Vater ohne Angabe. Auch hier könnte man eine Geburtsurkunde inkl. aller Randvermerke ordern (ich kenne mich mit den Fristen in Italien natürlich sind aus) und - falls existent - eine Vormundsschaftsakte. Aus dieser können sich manchmal ganz interessante Hinweise zum Vater ergeben.

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28378

                      #11
                      Hallo tedeschino,


                      daß Kirchenbücher gefälscht wurden (werden konnten), halte ich für ein Gerücht.

                      Daß die Familie eine Geschichte erfand, da Virginia ungewollt(?), unverheiratet schwanger geworden ist, halte ich für wahrscheinlicher.


                      Vielleicht stimmt es ja, daß Deine Großmutter mit den Zarenkindern gespielt hat. Aber auch das gibt keinen Rückschluß auf eine adelige Verwandtschaft.
                      Es kam durchaus vor, daß die Kinder der Angestellten mit den Herrschaftskindern spielen durften, bis zu einem gewissen Alter.


                      Es klingt mir wirklich sehr nach einer schönen Familienlegende, die sich leider nicht bewahrheiten wird oder beweisen lassen wird.
                      Denn wenn bei der Geburt der Maria kein Vater angegeben wurde, ist in dieser Richtung vermutlich Schluß. Solange in der Familie keine schriftlichen Beweise über irgendwelche Abmachungen/Zahlungen existieren, womit ein adeliger Vater quasi die Vaterschaft anerkennt. Offiziell wird sich da nichts weiter finden lassen.


                      Wer weiß, was Virginia ihren Eltern erzählt hatte, als sie feststellte, daß sie schwanger ist. Vielleicht hat sie ja den Eltern die Geschichte mit dem Adeligen erzählt, da sie sich so geschämt hatte und nicht zugeben wollte, daß es der Sohn des Knechts von nebenan war. Vielleicht war sie ja so verliebt und wollte ihn damit schützen.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • tedeschino
                        Benutzer
                        • 12.07.2020
                        • 42

                        #12
                        Maria ist laut der Unterlagen 1882 geboren
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Saraesa
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.11.2019
                          • 1010

                          #13
                          Zitat von tedeschino Beitrag anzeigen
                          Maria ist laut der Unterlagen 1882 geboren
                          Auch für 1882 müsste man an standesamtliche Unterlagen etc. herankommen, zumindest ist das in Deutschland so. Ich würde an deiner Stelle eine Anfrage an ein entsprechendes Archiv formulieren und alles Nötige an Urkunden/Akten bestellen, um diesen Fall zu klären.

                          Kommentar

                          • tedeschino
                            Benutzer
                            • 12.07.2020
                            • 42

                            #14
                            Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                            Hallo tedeschino,


                            daß Kirchenbücher gefälscht wurden (werden konnten), halte ich für ein Gerücht.

                            Daß die Familie eine Geschichte erfand, da Virginia ungewollt(?), unverheiratet schwanger geworden ist, halte ich für wahrscheinlicher.


                            Vielleicht stimmt es ja, daß Deine Großmutter mit den Zarenkindern gespielt hat. Aber auch das gibt keinen Rückschluß auf eine adelige Verwandtschaft.
                            Es kam durchaus vor, daß die Kinder der Angestellten mit den Herrschaftskindern spielen durften, bis zu einem gewissen Alter.


                            Es klingt mir wirklich sehr nach einer schönen Familienlegende, die sich leider nicht bewahrheiten wird oder beweisen lassen wird.
                            Denn wenn bei der Geburt der Maria kein Vater angegeben wurde, ist in dieser Richtung vermutlich Schluß. Solange in der Familie keine schriftlichen Beweise über irgendwelche Abmachungen/Zahlungen existieren, womit ein adeliger Vater quasi die Vaterschaft anerkennt. Offiziell wird sich da nichts weiter finden lassen.


                            Wer weiß, was Virginia ihren Eltern erzählt hatte, als sie feststellte, daß sie schwanger ist. Vielleicht hat sie ja den Eltern die Geschichte mit dem Adeligen erzählt, da sie sich so geschämt hatte und nicht zugeben wollte, daß es der Sohn des Knechts von nebenan war. Vielleicht war sie ja so verliebt und wollte ihn damit schützen.
                            Dieser Meinung bin ich auch. Ich glaube, dass mit der Zeit sehr viele Dinge vermischt worden sind. Meine Großmutter musste tatsächlich unter der Mussolini Zeit einen italienischen Nachnamen annehmen, da mein Großvater Polizist war und es für seinen Ruf nicht gut war, mit einer gebürtigen Österreicherin verheiratet zu sein. Den ursprünglichen Namen hat sie dann 1945 wieder angenommen. Selbst die anderen Geschwister von meinem Onkel bezweifeln die Geschichte von dem Adel.
                            Ich bin froh, zumindest einmal darüber mit fachkundigen Leuten gesprochen zu haben. Dieses Forum ist unbezahlbar und vielen Dank für die Unterstützung.

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              #15
                              Zitat von tedeschino Beitrag anzeigen
                              Der Hinweis auf die Variation sollte meine Angaben ergänzen und war hier keine Frage
                              Ah, nichts für ungut!
                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X