Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2014, 17:31
Benutzerbild von ralf0411
ralf0411 ralf0411 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 69
Standard 8. Landwehr-Regiments, 1. Bataillon Wohnort Drossen

Hallo,

ich versuche mehr über meinen direkten Vorfahren zu erfahren.

Zunächst das was ich weiß:

Sein Name war Carl Johan Marcus. Der Geburtsort und das Geburtsdatum ist unbekannt. Der Beruf war Tuchscherer. Der Wohnort ab 1813 Drossen, Weststernberg, Neumark. Dort hat er seine Frau Caroline Frederike Schuberth kennen gelernt und seine Kinder bekommen. Heirats- und Sterbedatum sind unbekannt.

In der Geburtsurkunde der Tochter 1813 steht: Unteroffizier Landwehr Batallion. Gedient hat er wohl im 8 Landwehr Regiment, 1 Bataillon.

In der Geburtsurkunde seines Sohnes 1818 steht Tuchscherer.

So viel ich weiß ist das Mindestalter für die Landwehr 26 Jahre. Könnte mit seinen angenommen Geburtsjahr passen.

Meines Wissens ist die Landwehr eine Reserve Einheit. Ist es richtig das er länger in der Einheit gewesen sein muss wenn er Unteroffizier war?

Und hat er schon vorher in eine andere Einheit gedient und militärische Erfahrung gesammelt?

Hat das 8. Landwehr-Regiments, 1. Bataillon an militärischen Einsätzen teilgenommen?

Für nähere Informationen wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Gruß

Ralf
__________________
Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2014, 18:20
Moselaaner Moselaaner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 872
Standard

Hallo Ralf,
In Preußen wurde die Landwehr 1813 eingeführt. In ihr dienten alle wehrpflichtigen Männer im Alter von 17 bis 40 Jahren, die nicht zu den regulären Einheiten eingezogen wurden. Die damalige Landwehr ist nicht vergleichbar mit der Landwehr des deutschen Kaiserreiches bzw. des 1. Weltkrieges. Wenn Dein Vorfahre 1813 schon Unteroffizier war, hat er vermutlich vorher schon in einer anderen, aktiven Einheit seinen Militärdienst geleistet. Vor 1813 gab es die Wehrpflicht nicht. Er muss also Berufssoldat den Weg bis zum Unteroffizier gegangen sein.

Gruß
Moselaaner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2014, 18:50
Benutzerbild von ralf0411
ralf0411 ralf0411 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.05.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 69
Standard

Hallo,

da ich ja nicht mehr über meinen Vorfahr weiß versuche ich mich in ihn hinein zu denken. So weit es nach 200 Jahren überhaupt geht.

Ich lese dazu den Roman 1813 - Kriegsfeuer von Sabine Ebert. Er handelt von der Völkerschlacht bei Leipzig. Sie schildert sehr gut die damaligen Lebensumstände.

Also ist er freiwillig in die Armee eingetreten. Und das wohl ziemlich jung.

Danke.
__________________
Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2014, 13:27
DrMarcus DrMarcus ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Reinbek
Beiträge: 5
Standard

Hier die Abschrift (Original liegt vor):
"Vorzeiger dieses, der Unteroffizier Karl Markus vom 1. Bataillon 1. Frankfurter 8. Landwehr Regiment, alt 30 Jahr, 9 Monat, 15 Jahr 6 Monat gedient, und sich jederzeit so betragen, wie es einem guten Soldaten geziemet, und hiermit auf dem Grund der allerhöchsten Bestimmung, da er aus den jahren der Landwehrpflichtigkeit heraus getreten gänzlich erlassen.
Frankfurt so den 1. November 1808"

Frage wer weiß etwas über Karl Markus?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2016, 00:32
Giesi Giesi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 2
Standard

Hallo,

wenn er 1808 bereits aus dem Dienst entlassen wurde, dann kann er aber nicht mehr an den napoleonischen Kriegen von 1813 - 15 (Völkerschlacht von Leipzig, Schlachten von Ligny und Waterloo) teilgenommen haben.

Die preussische Landwehr wurde erst 1813 per königlichem Dekret aufgestellt und die ersten LW-Regimenter in Schlesien aufgestellt.

Wenn er 1808 entlassen wurde, dann war er wohl vorher bei der preussischen Armee. Bei Jena-Auerstedt war diese "alte" preussische Armee zerschlagen worden und danach kam die französische Besatzung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2020, 19:35
DrMarcus DrMarcus ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Reinbek
Beiträge: 5
Standard 8. Landwehr-Regiments, 1. Bataillon Wohnort Drossen

Die Jahreszahl ist schwierig zu lesen. Nach gründlicher Prüfung ergab sich 1818 anstelle von "1808".
Ich weiß nicht, wie ich das Dokument als PDF anhängen kann. Wer Interesse hat, kontaktiere mich unter fmarcus@t-online.de .

Ich bin selten in diesem Forum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.