v. Klitzing Grünfelde b. Frögenau 1943

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    v. Klitzing Grünfelde b. Frögenau 1943

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Brief, Original
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1943
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Süd-Ostpreußen (Gmina Grunwald)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Forumsuche, www
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



    Liebe Adelsforscher,
    vielleich hat ja jemand passende Literatur oder Infos zur Hand:
    Ich habe gestern einen handschriftlichen Brief von Frau Dorothea v. Klitzing, Grünfelde b. Frögenau an meine Großmutter gefunden.
    Es geht darin um meinen Onkel (damals 21J), von dem ich weiß, dass er nach dem Abitur eine landwirtschaftl. Ausbildung in Ostpreußen begonnen oder angestrebt hatte, bevor er zum Kriegsdienst eingezogen wurde.
    Im www habe ich gefunden, dass die Domäne Grünfelde zuletzt an Hans Leberecht v. Klitzing verpachtet war, davor an Hans v. Klitzing.
    Ich würde gerne etwas über die Schreiberin wissen, und über das Gut Grünfelde.

    Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    hier: https://www.ahnen-spuren.de/ostpreus...osterode.html/ gibt es Angaben zu Größe und Viehbestand.
    Evtl ja diese Dorothee: http://archiv.preussische-allgemeine...1_07_22_29.pdf auf S. 20 unten rechts
    Die ist dann ja bei Verwandten untergekommen. sh https://docplayer.org/68502988-Grues...eschichte.html unter Beitrag Nr 9.

    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 15.04.2020, 10:23.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Danke Thomas,
      ja, ich denke sie ist es in der Traueranzeige.
      Die Seite hinter dem 1. Link hatte ich schon gefunden, auch das folgende:

      Deine beiden anderen Links waren mir neu
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2182

        #4
        Grade habe ich einen Hinweis bekommen, dass sie eine geb. von Kalckstein sein könnte. So tief wollte ich erst nicht eine fremde Familiengeschichte einsteigen, aber jetzt wird es für mich doch interessant, da eine Irmgard von Kalckstein 1930 auf einem unserer Familienfotos auftaucht. Es besteht keine Verwandtschaft und auch keine Verschwägerung, aber irgendwie muss sie ja nach Bad Kreuznach auf ein Familienfoto gekommen sein.
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Sh auch http://www.von-restorff.de/TNG/famil...&tree=20170804


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Dorothea v. Kalckstein, später von Klitzing war also eine Tante von der Irmgard von Kalckstein auf dem Familienfoto. Es lebt niemand mehr, den ich fragen könnte. Es gab jedenfalls eine irgendwie geartete Bekanntschaft. Und dass mein Onkel Walther ausgerechnet auf dem genannten Gut zur Ausbildung landete ist also kein Zufall. Das wäre auch komisch, da er aus dem Raum Bad Kreuznach stammt.
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              Nach einem weiteren kleinen Tip und ein bisschen Kramen in Papieren und noch ein wenig googeln, habe ich jetzt die grobe Richtung:
              Irmgard von Kalckstein war eine Cousine des Ehemannes meiner Großtante (Gebauhr aus Königsberg, Klavierbauer).

              Ich weiß jetzt also 3 neue Sachen:
              1. Was sie auf besagtem Familienfoto zu suchen hat
              2. über welche Verbindungen mein Onkel aus dem Nahetal nach Ostpreußen kam
              3. Wo ich ansetzen muß, wenn ich genaueres wissen will (genealogisch)
              Nochmals Danke Thomas und die beiden anderen Helfer.
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • kalex1946
                Erfahrener Benutzer
                • 10.08.2017
                • 464

                #8
                Hallo GieselaR,

                Hier aus Siebmacher bei CERL 5 Treffer zu Klitzing



                sowie 4 Treffer zu Kalckstein



                mit mehr Information über die Vorfahren beider Geschlechter sowie deren
                Wappen.


                Gruß aus South Carolina
                Kurt
                Zuletzt geändert von kalex1946; 15.04.2020, 21:31.

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2182

                  #9
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X