Vorgehen bei Auskunftsersuchen Standesamt

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschung Schuster
    Gesperrt
    • 11.12.2010
    • 278

    #46
    weiß jemand von Euch ob man Kirchenbücher im Standesamt selber auch durchschauen darf? (Zeitraum 1892-1945)?

    Vielen Dank für eine Auskunft.

    Schöne Grüße
    Christoph

    Kommentar


    • #47
      Hallo Christoph,

      Kirchenbücher liegen nicht im Standesamt, sondern in der Pfarre. Ob man die im Original durchsehen darf, hängt vom jeweiligen Pfarrer ab.

      Du suchst aber in der Standesamtszeit. Davon sind eventuell von der jeweiligen Gemeinde bereits ein Teil der Bücher an ein Archiv abgegeben worden. Auch hier solltest Du bei dem jeweiligen Archiv anfragen, ob Du selbst schauen darfst.

      Alle Einträge, die heute noch beim Standesamt liegen, dürfen aus Personenschutzgründen nicht eingesehen werden. Da muss möglichst gezielt eine Anfrage gestellt werden.

      Nun viel Erfolg und
      Gruß Joanna

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #48
        Hallo Joanna,

        Grundsätzlich mußten alle Kirchenbücher die bis 1949 geführt wurden an die staatlichen Gemeindeverwaltungen abgegeben werden. Die Bände, welche noch den gesetzlichen Schutzfristen unterliegen, befinden sich auch heute noch dort. Alle anderen Bücher wurden nach und nach an die staatlichen Gebietsarchive abgegeben und sind frei einsehbar. So dürften sich in den Pfarrämtern eigentlich keinerlei Matriken aus der Zeit vor 1950 mehr befinden.

        Zitat von Forschung Schuster
        weiß jemand von Euch ob man Kirchenbücher im Standesamt selber auch durchschauen darf? (Zeitraum 1892-1945)?
        Hallo Christoph,

        offiziell soweit ich weiß nicht, da hat Joanna recht. Wenn man vorher einen netten Kontakt aufbaut (in tschechisch!) ist (vor allem in Dörfern) vieles möglich (selbst erlebt)

        Offiziell gibt es auf Grundlage des Gesetzes 301/2000, §§8 und 25 Auskunft an bzw. über folgende Personen: Ehemann, Ehefrau, Eltern, Kinder, Großeltern, Enkel und Urenkel in Form einer (kostenpflichtigen) Personenstandsurkunde in tschechischer Sprache.


        Gruß
        Mario
        Zuletzt geändert von rionix; 25.07.2012, 19:07.

        Kommentar


        • #49
          Hallo Mario,

          muss am Wetter liegen, habe gar nicht bemerkt, dass es sich um das Unterforum "Böhmen, Mähren, Sudentenland, Karpaten" handelt.

          Hallo Christoph,

          ich bitte um Entschuldigung! Meine Aussagen betreffen natürlich nur die BRDeutschland.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #50
            Oooch Joanna,

            kein Problem. Hier sinds auch 34 °C ... *schwitz*

            Kommentar

            • Forschung Schuster
              Gesperrt
              • 11.12.2010
              • 278

              #51
              kann mir jemand die Adresse vom Pfarramt Staab (Stod) in Böhmen mitteilen?

              Vielen Dank,

              Christoph

              Kommentar

              • Burner6787
                Erfahrener Benutzer
                • 06.09.2010
                • 171

                #52
                Leider bekomme ich auf meine Anfrage bzgl. Überweisung in Euro keine Antwort. Gibt es hier jemanden der in Tschechien wohnt oder ein tschechisches Konto an und mir das Geld überweisen könnte? Natürlich zuzüglich einer Provision.
                Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                Kommentar

                • Ex-DeutschLehrer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2012
                  • 413

                  #53
                  Nach eigenen Erfahrungen - wenn man ein freundliches Verhältnis zur Standesbeamtin aufbaut, lässt sie einen schon mal über die Schulter mit ins Kirchenbuch schauen, oder lässt es geöffnet liegen. Dienstag vormittag ist meist ein guter Tag, da die Behördentage Montag und Mittwoch sind und deshalb Dienstags Ruhe herrscht.

                  Gruß DL

                  Kommentar

                  • Ex-DeutschLehrer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2012
                    • 413

                    #54
                    Leider bekomme ich auf meine Anfrage bzgl. Überweisung in Euro keine Antwort. Gibt es hier jemanden der in Tschechien wohnt oder ein tschechisches Konto an und mir das Geld überweisen könnte? Natürlich zuzüglich einer Provision.
                    Man kann keinem tschechischem Amt Euro überweisen. Das ist nicht vorgesehen. Bargeld im Brief (Kronen-Banknoten) funktioniert eigentlich immer.

                    Gruß DL

                    Kommentar

                    • Burner6787
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.09.2010
                      • 171

                      #55
                      Ok, und an wen schicke ich das Geld dann genau (Buchhalterin die den Brief ausgestellt hat)?
                      Zuletzt geändert von Burner6787; 26.07.2012, 20:49.
                      Suche nach: Knies, Bill, Tobe, Wagner, Kertesz, Hekebek, Hubert, Reichenbach (Banat), Stricker (Wohlau), Pantke, Kern, Fröhlich, Bänke (Ohlau), Krebs, Naumann (Ebersbach), Schmied, Wolafka, Göth, Lewold, Patry (Iglau)
                      Gebe Auskunft aus: OFB Marienfeld im Banat, OFB Nero/Dugoszello im Banat

                      Kommentar

                      • rionix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2010
                        • 1196

                        #56
                        Burner,

                        ich würde es einfach so machen.

                        Grüße

                        Kommentar

                        • Ingenieur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.03.2012
                          • 279

                          #57
                          Tschechien gehört zur EU, demnach kann man einfach Euro überweisen.

                          Siehe:


                          Hat bei mir bislang immer ohne Beanstandungen geklappt.

                          Kommentar

                          • Ex-DeutschLehrer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.07.2012
                            • 413

                            #58
                            Tschechien gehört zur EU, demnach kann man einfach Euro überweisen.
                            Nur "das Überweisen" von Gebühren war in Tschechien nie üblich.

                            Gruß DL

                            Kommentar

                            • puuscheule
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2011
                              • 411

                              #59
                              Zitat von Ingenieur Beitrag anzeigen
                              Tschechien gehört zur EU, demnach kann man einfach Euro überweisen.
                              Ich glaube auch nicht, daß man auf einer deutschen Meldebehörde einfach mit Tschechischen Kronen (CZK) seine Gebüren bezahlen kann.
                              Gruß, Puuscheule

                              Auf der Spurensuche?
                              Trautenau, Kólin,
                              Gleiwitz,
                              Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                              Kommentar

                              • Ingenieur
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.03.2012
                                • 279

                                #60
                                Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
                                Ich glaube auch nicht, daß man auf einer deutschen Meldebehörde einfach mit Tschechischen Kronen (CZK) seine Gebüren bezahlen kann.
                                Soweit ich weiß, wird auf dem Zielkonto die Landeswährung gutgeschrieben.

                                Wenn du im Ausland an einem Geldautomaten Landeswährung abhebst wird dir auch nicht die Landeswährung abgebucht sondern der, umgerechnete, Eurobetrag.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X