#11  
Alt 26.10.2010, 22:32
Benutzerbild von Claudia ahnt
Claudia ahnt Claudia ahnt ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 112
Standard

Hallo Animei,

das ist eine Frage, die ich (noch) nur halb beantworten kann:

August Salzmann und Wilhelmine
leider keine genauen Geburtsdaten oder Orte bekannt. Ich kenn nur die genaue Adresse zu der sie um ihr Sterbedatum herum gewohnt haben...

Liebe Grüße

Claudia
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.09.2011, 13:43
Benutzerbild von Claudia ahnt
Claudia ahnt Claudia ahnt ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 112
Standard

Ich bin ein kleines Stückchen weitergekommen.

Die Eltern von Emil (korrigiertes Geburtsdatum: 15.01.1864 ---> fraglich) waren:

Friedrich Hermann Salzmann und Caroline Bogdan, wohnhaft in Talkow/Talk"en" (wie ich gestern lernte)

Irgendwie steig ich weder bei der Ancestry noch bei der Mormonen Suche wirklich durch. Da bekomme ich nie auch nur einen annähernden Treffer. Da muß ich mich echt nochmal mit voller Konzentration reinhängen.

Meine Fragen an euch nun: Kann man mit den nun korrigierten bzw. konkretisierten Daten etwas mehr anfangen? Darf ich euch nochmal um Hilfe bitten?

Geändert von Claudia ahnt (03.09.2011 um 20:34 Uhr) Grund: das fraglich ergänzt, bin gerade Unterlagen am Sichten und nun total verunsichert
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2011, 10:30
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 9.313
Standard

Hallo,

da die Mutter des von Heuermann und Anita gefundenen Emil eine geborene Bogdan ist, die dann ja zu den Angaben passt, wird es sich wohl doch um den Emil handeln. Fragt sich nur, welcher Emil das dann mit Geb.Datum in 1864 sein soll. Mich hat auch gewundert, wieso nicht einmal der Name der Urgroßeltern bekannt war. Da Emil ja ein Bruder des Großvaters war, sollte ja zumindest ein Elternteil identisch sein. Eventuell eine Generation verrutscht??

Freundliche Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Salzmann.jpg (22,4 KB, 20x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2011, 10:33
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 9.313
Standard

Und jetzt stimmt auch noch der Geburtsort. Und dazu noch Namen der Eltern der Ehefrau. Zumindest seit 1925 haben sie in Oakland gelebt ( hier: http://www.ebooksread.com/authors-en...1925-opl.shtml ziemlich genau in der Mitte der Seite). Aber ja wohl keine Kinder, im census 1930 ja nur Emil und Selma ).

Freundliche Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Salzmann2.jpg (87,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg Salzmann3.jpg (28,9 KB, 18x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (03.09.2011 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.09.2011, 18:01
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 8.830
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Mich hat auch gewundert, wieso nicht einmal der Name der Urgroßeltern bekannt war. Da Emil ja ein Bruder des Großvaters war, sollte ja zumindest ein Elternteil identisch sein.
Das wundert mich immer noch.

@Claudia: Darf ich fragen, woher Du zuerst die Namen August und Wilhelmine hattest (immerhin scheinst Du von denen ja die Sterbeurkunden zu haben) und wie Du nun auf Friedrich Hermann und Caroline kommst?

Irgendwas stimmt doch da nicht hinten und nicht vorne.

Zitat:
Zitat von Claudia ahnt Beitrag anzeigen
Irgendwie steig ich weder bei der Ancestry noch bei der Mormonen Suche wirklich durch. Da bekomme ich nie auch nur einen annähernden Treffer.
Solange nicht einigermaßen geklärt ist, ob Dein Emill nun 1864 oder vielleicht doch eher 1883/84 geboren ist, wird sich daran auch nichts ändern.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.09.2011, 19:51
Benutzerbild von Claudia ahnt
Claudia ahnt Claudia ahnt ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 112
Standard

Lieben Dank erstmal. Das sind nun so viele neue Informationen, die muß ich erst mal sortieren. Ja ich hab sicher falsche Daten genannt. Irgendwie hab ich es noch nicht raus, wer nun wer ist und wusel mich noch ein. Ich werd das nun nochmal genau nachschauen, auch eure genannten Angaben (herzlichen Dank schon mal dafür!) und bitte entschuldigt, wenn ich eure kostbare Zeit stehle und falsche Angaben poste *schämmichundstellmichindieecke*
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.09.2011, 19:59
Benutzerbild von Claudia ahnt
Claudia ahnt Claudia ahnt ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 112
Standard

@Animei: Ich bin bei meiner allerersten Anfrage davon ausgegangen, dass ein Bruder meiner Großmutter nach Amerika ging. So wurde es mir von Verwandten übermittelt.
Nun hab ich aber herausgefunden, dass es sich um den Bruder meines Urgroßvaters handelte. Zwischenzeitlich hab ich, im Nachlaß meines Vaters, Kopien des Stammbuches meiner Urgroßeltern gefunden. Demnach ergab sich ein völlig anderes Bild und ich hab deswegen gestern die neuen Daten eingestellt.

Ahnenforschung ist garnicht so einfach. Ob der vielen Informationen die man braucht, wag ich gerade an mir zu zweifeln, ob ich dafür überhaupt geeignet bin.

Puh und nu geh ich schauen, was ihr so alles herausgefunden habt.

Nochmals: DANKE!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.09.2011, 20:47
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 8.830
Standard

Zitat:
Zitat von Claudia ahnt Beitrag anzeigen
Nun hab ich aber herausgefunden, dass es sich um den Bruder meines Urgroßvaters handelte.
Der müsste dann aber tatsächlich eher 1864 als 1883 geboren sein, aber warum passt dann der Geburtsname der Mutter des 1883 geborenen? Ich blick's nicht.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2011, 20:54
Benutzerbild von Claudia ahnt
Claudia ahnt Claudia ahnt ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 112
Standard

Ich bin jetzt total verunsichert. Ich sichte nun nochmals alle Unterlagen und Aufzeichnungen. Den irgendwie paßt jetzt nix mehr :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.