Sprecher von Bernegg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    Sprecher von Bernegg

    Hallo zusammen,

    ich bin auf den Spuren meiner Vorfahren, der Familie Sprecher von Bernegg.
    1655 tauscht in Bad Wimpfen ein Schweizer namens Christian Sprecher auf, der später 1658 den Lehrhof bei Steinheim an der Murr erwirbt. In den Urkunden wird seine Geburtsgegend und die seiner Kinder der Prättigau genannt. Laut der Heimatgeschichte Steinheim soll es sich um ein Mitglied der Familie Sprecher von Bernegg handeln, die damals in Davos, Küblis, Luzein und Seewis? in verschiedenen Familienzweigen heimisch waren. Kann mir vielleicht jemand helfen hier einen genealogischen Anschluss zu finden:

    - Christian Sprecher * ca. 1590 (+/- 5 Jahre)
    - seine Frau ist nie namentlich erwähnt (*1692)
    Kinder:
    - Catharina Sprecher *ca. 1632
    - Christian Sprecher *ca. 1632 (manche Stammbäume verorten den Geburtsort in Küblis)
    - Anna Sprecher *ca. 1640
    - Johannes *?
    - Stefan *?

    viele Grüße
    Tosch

    P.S. Es gibt wohl ein 2 bändiges Buch aus den 30er Jahren mit Stammbäumen der Familie Sprecher von Bernegg.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2659

    #2
    Hallo Tosch

    Ich kenne mich mit Adelsforschung nicht aus, aber vielleicht hilft diese Webseite des Staatsarchivs Graubünden weiter.

    Unter "Dokumentation Familienforschung" ist ein PDF verlinkt, das zum Namen Sprecher von Bernegg auf vier vollen Seiten Dutzende von Dokumenten auflistet.

    Gleich darunter ist eine Übersicht über die vorhandenen Kirchenbücher verlinkt. Laut dieser beginnen die KB aus Küblis erst 1646.

    Viele Grüsse
    Ronny

    Kommentar

    • tosch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2011
      • 226

      #3
      Hallo Ronny,

      herzlichen Dank für die guten Tipps!
      Es scheint so, als müsste ich wieder einmal Urlaub in der schönen Schweiz machen und dort konkret nach diesem Christian Sprecher suchen!

      Viele Grüße
      Tosch

      Kommentar

      • Andreas de Lustnowe
        Benutzer
        • 22.07.2020
        • 5

        #4
        Auch ich stamme von diesen Sprecher ab, kann aber nicht sagen, auf welcher Quelle die Aussage, sie seien von Küblis, beruht.





        Die Kübliser Sprecher stammen laut Schweizer Familiennamenbuch aus Luzein (wann?)


        "Das Geschlecht verzweigte sich an der Wende vom 14. zum 15. Jh. und begründete zahlreiche Sitze in Davos, im Schanfigg, in Chur, Churwalden, Says, Ems, Haldenstein, Trimmis, Zizers, im Prättigau, im Churer und St. Galler Rheintal sowie im Taminatal."


        "Ende des 16. Jahrhunderts liess sich ein Zweig der 1582 von König Heinrich III von Frankreich in den Adelsstand erhobenen Familie Sprecher von Bernegg (von Sprecher) in Luzein nieder und baute mehrere herrschaftliche Häuser, welche das Dorfbild heute noch prägen."






        In Luzein gibt es in einem der "Sprecher-Häuser" ein Familienarchiv.

        Ob man da etwas weiß?

        Kommentar

        Lädt...
        X