Familie von Ahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrabebo
    Benutzer
    • 23.12.2010
    • 9

    Familie von Ahlen

    Suche Informationen zur Familie von Ahlen aus Schleswig-Holstein.
    Als erste Namensträger ist mir bekannt:
    Graf Paul von Ahlen aus Gleschendorf und seine Söhne Paul (geb. 20.01.1689) und Alexander (geb. 31.03.1690), sowie deren Nachkommen.
    Wer kann mir weiter helfen?
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Petra,

    ich würde Dir sehr gerne helfen aber ein gräfliches Geschlecht von Ahlen ist nirgendwo in den Adelsnachschlagewerken oder in den Wappennachschlagewerken verzeichnet. Gerade eine gräfläche Familie wäre aber nicht unbekannt. Ist denn die Quelle, aus der Du die Angaben hast, auch zuverlässig?

    In Gleschendorf gab es lt. einer Veröffentlichung der Ranke-Gesellschaft, Verieinigung für Geschichte im Öffentlichen Leben, 1996 zwar eine Familie Ahlen, diese waren aber nicht adelig und keine Grafen, sondern Hufher (Hufner), also Bauern mit entsprechendem Grundbesitz.

    Mit dem Namen gab es ansonsten nur eine aus Lübeck nach Braunschweig gekommene Patrizierfamilie von Ahlen (auch von Alen), von denen ein Zweig der Familie nach Livland auswanderte und gehörte dort zum Adel der Ostseeprovinzen. Allerdings ist dieser Zweig schon vor Deinen Namensfunden erloschen.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • roi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2006
      • 377

      #3
      Eine ursprünglich aus Ahlen stammende Familie waren die Danziger Patrizier "von Allen", die aber meines Wissens nicht adelig waren - das "von" bezieht sich auf die Herkunft.

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Guten Abend zur späten Stunde,
        ich weiß, man soll nicht spekulieren!

        Die Burg zu Ahlen (ab 1387 n. Chr.) war der Stammsitz eines gleichnamigen Geschlechts. Otto von Ahlden (= Ahlen), seines Zeichens Ritter zu Düthe, ist als erster aus dem Geschlecht per 5. Februar 1387 urkundlich bezeugt.
        Und dennoch liegt diese ziemlich an einer anderen Ecke, was nicht viel bedeuten sollte. Ich hatte mich in einem Teil des/unserem großen www. eingelesen in die Bewohner von Gleschendorf. Finde es nicht mehr, egal, nur die besagten FN waren nicht zu dieser Zeit vorhanden oder wurden benannt.
        Ein wenig verwirrt.
        Ansonsten eine gute Woche
        Paul Otto

        Kommentar

        • PhHowie
          Neuer Benutzer
          • 13.12.2011
          • 1

          #5
          Hallo Petra!

          Ich habe eine Linie unserer Familie ebenfalls bis zu besagtem Graf Paul v. Ahlen aus Gleschendorf zurückverfolgen können. Falls Sie mittlerweile in ihrer Suche weiter gekommen sein sollten, würde ich mich freuen, unseren Stammbaum ergänzen zu dürfen. Zufällig habe ich heute gerade einen Kollegen getroffen, der selbst ein von Ahlen aus der besagten Gegend ist. Leider ist seinem Zweig eine weitere Ahnenforschung zur Zeit noch nicht möglich, da sich die entsprechenden Unterlagen noch in Moskau befinden und erst in den nächsten Jahren nach Lübeck zurück gegeben werden sollen.

          MfG
          Philipp

          Kommentar

          • petrabebo
            Benutzer
            • 23.12.2010
            • 9

            #6
            von Ahlen

            Hallo PhHowie - Philipp,
            bin interessiert an einem Austausch unserer Namen und Daten. Wir können vergleichen und ggf. ergänzen.
            Mfg
            Petra

            Kommentar

            • thomas Geppert
              Neuer Benutzer
              • 25.12.2012
              • 1

              #7
              von Ahlen

              Hallo ,
              habe gerade einen alten Ahnenpaß von meiner Familie in den Händen
              folgende Einträge sind vorhanden.
              Peter Hinrich Henning heiratete eine Christina Magdalena von Ahlen, leider keine Zeitangabe.
              Am 5.10.1828 wurde der gemeinsame Sohn Christian Friedrich Henning in Barghorst geboren und am 25.10.1828 in Ahrensböck getauft.
              Vielleicht eine kleine Suchhilfe.

              Kommentar

              • Jan123
                Neuer Benutzer
                • 11.08.2020
                • 1

                #8
                Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                Hallo Petra,

                Mit dem Namen gab es ansonsten nur eine aus Lübeck nach Braunschweig gekommene Patrizierfamilie von Ahlen (auch von Alen), von denen ein Zweig der Familie nach Livland auswanderte und gehörte dort zum Adel der Ostseeprovinzen. Allerdings ist dieser Zweig schon vor Deinen Namensfunden erloschen.

                Viele Grüße
                Hina
                Hallo Hina,

                Ist ja schon etwas länger her, aber hast du nähere Informationen zu dieser Familie von Ahlen ?

                Suche schon länger nach einen Teil der Familie, die angeblich um 1624 in Lübeck gelebt haben soll und ua der Marienkirche ein Taufbecken gespendet haben soll... bis jetzt konnte ich davon aber nichts bestätigen.

                VG Jan

                Kommentar


                • #9
                  Ich kenne nur die Grafen von Ahlefeld, die ursprünglich aus Schleswig stammen, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahlefeld_(Adelsgeschlecht)

                  Also vielleicht eine leichte Abwandlung des Namens von Ahlen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2020, 11:51.

                  Kommentar

                  • dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 811

                    #10
                    Hallo Balduin,
                    Zitat von Balduin1297 Beitrag anzeigen
                    Ich kenne nur die Grafen von Ahlefeld, die ursprünglich aus Schleswig stammen, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahlefeld_(Adelsgeschlecht)

                    Also vielleicht eine leichte Abwandlung des Namens von Ahlen.

                    Das sind mit Sicherheit völlig verschiedene Familien.


                    Viele Grüße


                    Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2511

                      #11
                      Zitat von Jan123 Beitrag anzeigen
                      Hallo Hina,

                      Ist ja schon etwas länger her, aber hast du nähere Informationen zu dieser Familie von Ahlen ?

                      Suche schon länger nach einen Teil der Familie, die angeblich um 1624 in Lübeck gelebt haben soll und ua der Marienkirche ein Taufbecken gespendet haben soll... bis jetzt konnte ich davon aber nichts bestätigen.

                      VG Jan
                      Hallo Jan,


                      zumindest gab es in Lübeck schon im 13. Jahrhundert eine Familie von Alen, die einige Ratsherren stellte. Zu späteren Vertretern der Familie kann ich nichts sagen. Ich würde eine Recherche in den Lübecker Genealogischen Registern empfehlen - online verfügbar bei Ancestry.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X