Eduard Steffen, 1850 + - aus Ackerau / Uderwangen, Pr. Eylau - wie kann ich noch weitersuchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oggeldi
    Benutzer
    • 02.04.2021
    • 13

    Eduard Steffen, 1850 + - aus Ackerau / Uderwangen, Pr. Eylau - wie kann ich noch weitersuchen?

    Hallo!

    Ich suche Eduard Steffen aus Ackerau (gehörte zu Uderwangen), von dem nur per Geburtsurkunde seines Sohnes Franz Eduard bekannt ist, das er mit Wilhemine Woelk verheiratet war und deren Mutter eine geb. Quitsch war.

    Mir gehen die Ideen aus, wo ich noch suchen könnte.

    Per mündlicher Überlieferung sollen die Steffens zu den Salzburger Exulanten gehört haben - aber so weit bin ich noch lange nicht.

    Ich habe alle Kirchenbücher aus Uderwangen, Abschwangen und Jesau und teilweise Königsberg um 1950 + - Jahren und verschiedenen Schreibweisen auf Steffen durchsucht. Es gibt einen einzigen unehelich, 1850 geb. Eduard Steffen. Dessen Mutter Wilhelmine hat 5 Jahre später einen Herrn Petter geheiratet, Ich habe später gesehen das dieser Eduard im OFB Abschwangen als Eduard Petter geführt wird. KÖNNTE er sein, aber bleibt Spekulation und nützt somit nix.

    Das gleiche Problem habe ich mit Wilhelmine:

    Ihre Eltern, Anna Dorothea Quitsch, geb. 13.05.1921 in Lichtenfeld und Gotthard Woelk, geb. am 20.10.1825 in Lichtenfeld, heiraten im April 1850 in Ackerau.
    Im Mai 1950 kommt Tochter Anne Luise in Ackerau zur Welt.

    Dann finde ich nichts mehr zu der Familie, keinen Geburts- oder Taufeintrag von Wilhelmine oder evt. Geschwistern, nichts zu den Eltern oder der Anna Luise, keine Patenschaften oder sonst was, weder in Ackerau noch in den o.g. Kirchspielen.

    Gesucht habe ich bei

    FamilySearch
    Ancestry
    genwiki

    und alles, was google zum Stichwort "Ackerau" hergibt.

    Wenn jemand Tipps für mich hat - ich wäre sehr dankbar!

    Grüße,
    Oggeldi
    Zuletzt geändert von Oggeldi; 06.05.2021, 21:07.
Lädt...
X