Johann Sauter, 1700-1780, Deutschland, Siedler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajusz
    Benutzer
    • 12.07.2010
    • 34

    Johann Sauter, 1700-1780, Deutschland, Siedler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Csaszartörtes
    Konfession der gesuchten Person(en): Römisch Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Hacker-und Stadlerbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hacker, Stadler


    Ich suche Johann Sauter senior und Ehefrau Anna Maria Sauter in Csaszartörtes. Im Hajosbuch steht er als Taufpate für Michel Mayer und Katharina Ollmann zuletzt 1766. Seinen Sohn, Johann Sauter habe ich im Hajosbuch gefunden. Von ihm stammen meine Vorfahren ab. Wer kann mir da helfen? Ich komme nicht weiter und würde so gerne wissen aus welchem Gebiet mein Urahn aus Deutschland gekommen ist.

    MfG
    Bajusz
  • Forscher57
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2018
    • 175

    #2
    Hallo Bajusz

    hast du schon bei FamilySearch nachgesehen?

    Übersicht Hajos



    Kirchenbücher

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Suche nach Johann Sauter



    Gruß Fo57
    Viele Grüße u. Danke
    Fo57

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Um Nicht-Eingeweihten unnötige Recherchen zu ersparen, möchte ich zu den bereits vorhandenen Diskussionen verlinken:
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1820 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: fernabfrage.ahnenforschung.net (http://fernabfrage.ahnenforschung.net/) vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):



      Ich glaube inzwischen auch, dass die Familien aus der Gegend um Riedlingen stammen.
      Vielleicht ist das ja die Taufe von Anna Maria: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:135C-MSMM
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Bajusz
        Benutzer
        • 12.07.2010
        • 34

        #4
        Hallo Animei

        Vielen Dank für die Hilfe. Glaubst du, dass Johann Sauter auch aus Riedlingen stammt? Wie hast du die Anna Maria Guhl denn gefunden? Ich habe auch Family Search benutzt aber kein so informatives Profil zu Anna Maria und Johann Sauter gefunden. Mich interessiert noch immer woher Johann Sauter und sein Vater kommt, finde aber sein Profil leider nicht. Hast du Tipps zur Suche auf familyseach?

        MfG
        Bajusz

        Kommentar

        • hansd
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 320

          #5
          Hallo Bajusz,

          bei der Anna Maria gibt es leider ein kleines Problem: Laut FB Hajós ist die Ehefrau von Johann Sauter am 12.12.1804 gestorben und laut Sterbematrikel heisst der Vater von Anna Maria mit Vornamen Johann. Der Vater aus dem Eintrag heisst aber Moyses.

          Ich bin daher etwas skeptisch, ob das die richtige Anna Maria ist.

          Viele Grüsse
          Hans
          Zuletzt geändert von hansd; 29.04.2021, 11:38.

          Kommentar

          • Bajusz
            Benutzer
            • 12.07.2010
            • 34

            #6
            Anna Maria Guhl

            Hallo Hans

            Irgendwie denke ich das meine Sauter und die Guhls vor Hajos in Csàszàrtöltés waren weil vom Johann seinem Vater sind keine Angaben im Hajosbuch .
            Denke aber wenn er 1749 geheiratet hat in Hajos ohne Gebuŕtsjahr und ohne Altersangabe das sie aus der Umgebung nach Hajosch gekommen sind ich tippe aus Csàszàrtöltés oder Nemesnàduvar
            Man kann sich auch täuschen hast du viell das Busch von Csàszàrtöltés und wenn dann schaue mal da rein ,
            Und das was du über Anna Maria Guhl herausgefunden hast ist sehr interressant ich muss noch weiter forschen bis ich zum Schluss komme oder auch nicht man muss einfach Glück haben den das ist alles schon so lange her
            Vielen Dank verbleibe mit frdl Gruss
            Bajusz

            Kommentar

            Lädt...
            X