Hans Eduard Magnus Hellenberg in Lehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoMo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2016
    • 266

    #16
    Er taucht in Bremerhaven nicht auf. Möglicherweise handelt es sich um eine andere Familie Hellenberg in HB. Wäre er auch ein Sohn aus der Ehe Magnus Hellenberg/Jäger könnte ich eine Lücke zwischen zwei Familiensträngen schließen und einen direkten Anschluss an meine Familie mütterlicherseits herstellen (Müller von der Scheeßeler Mühle; Annette Hellenberg, geb 1840, war verheiratet mit Heinrich Adolph Müller, geb 1839).
    Gruß JoMo

    Kommentar

    • JoMo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2016
      • 266

      #17
      Hallo Manfred, Habe gerade einen Hinweis von „Die Maus“ in Bremen bekommen. Vielleicht hilft der weiter. https://die-maus-bremen.info/index.php?id=101
      Viele Grüße
      JoMo

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #18
        Ich denke in Bremen ist eine andere Familie.
        Die Trauung von Hans Eduard Magnus und Margarete hatte ich dir ja bereits rausgesucht.
        Sie werden Kinder bekommen haben, aber leider fehlen die Jahrgänge in Archion. Beta Melusine ist 1841 in Bremerhaven verstorben. Sie dürfte etwa um den Jahreswechsel 1840/41 geboren sein, da sie nur ein 3/4 Jahr alt wurde. Da die Geburt in Bremerhaven nicht verzeichnet ist, ist sie vermutlich noch in Hammelwarden geboren.
        Eventuell noch andere Kinder zwischen 1836 und 1840.
        Ab 1840 waren sie in Bremerhaven.


        Jetzt noch ein paar Ergebnisse aus Archion.
        Magnus wurde 1824 konfirmiert Dom Jubilate (Bild348)


        Margarete Jäger ist am 5.5.1815 in Brake geboren. Getauft am 15.5.1815.
        Konfirmirt wurde sie Dom Miserio 1829.
        Ihre Eltern waren Marquard Jäger und Ahlke, geb. Reinken aus Bracke (Archion Taufen Bild 87)
        Sie war das erste Kind ihrer Eltern, aber für beide Eltern war es nicht die erste Ehe.
        Marquard Jäger war Wittwer als er am 30.5.1814 in Hammelwarden Ahlke Reinken die Tochter von Heinrich Andreas Reinken ehelichte.
        Wenn ich das richtig gelesen habe war sie geschiedene ? Ehefrau von Berend Haeslep.
        Ob beide KInder bereits mitbrachten habe ich nicht weiter geschaut.
        (Traungen Bild 26)
        Da hast du viele Informationen zum sortieren.
        Für Margarete habe ich später noch Geschwister im KB gesehen.
        Die solltest Du in Ruhe durchschauen, da findet sich bestimmt noch vieles in Hammelwarden. Viel Spaß dabei
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        • JoMo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2016
          • 266

          #19
          Vielen herzlichen Dank. Ich bin heute ein gutes Stück vorangekommen. Ich bin jetzt ziemlich zuversichtlich, dass Martin Hermann Hellenberg, geb 1839, auch ein Sohn Hellenberg/Jäger ist. Mit seinem Geburtsjahr würde er perfekt in die Kinderreihe passen. Der Beweis fehlt allerdings noch.
          LG Jochen

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #20
            Zivilstandsregister Hammelwarden findest du für 1811 - 1814 bei Arcinsys falls diese Jahre für dich interessant sind.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356

              #21
              Die Taufe von Christan Hellberg in Eferlöf/Everlöv habe ich hier gefunden: https://sok.riksarkivet.se/bildvisni...%2C7333%2C4614
              Christan wurde am 12.11.1777 in Eferlöfs in Schweden als Sohn von Lars Hellberg und Margreta Görans ? geboren.
              Vielleicht kannst du das gebrauchen.
              Angehängte Dateien
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              • JoMo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2016
                • 266

                #22
                Lieber Manfred, ich danke Dir. Jede Info ist hilfreich.
                Gruß
                Jochen

                Kommentar

                Lädt...
                X