Standesamt Rastenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1159

    Standesamt Rastenburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rastenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Rastenburg


    Liebes Forum,

    ich wollte eine Heiratsurkunde von 1938 im Standesamt Rastenburg anfordern. Ich bekam die Antwort, dass sich die Urkunde im Standesamt 1 in Berlin befindet.
    HAT JEMAND VON EUCH SCHON MAL IN RASTENBURG EINE URKUNDE BESTELLT? Welche Erfahrungen habt ihr?

    Gruß Beggusch
  • NadineK
    Benutzer
    • 27.09.2022
    • 81

    #2
    Hallo Beggusch,

    Wenn die Unterlagen im Standesamt 1 in Berlin liegen, dann kannst du sie dort direkt anfordern.

    Ich habe dort mal per Mail eine Anfrage gestellt, die auch recht zügig bearbeitet wurde.
    Dazu musst du einen Vordruck ausfüllen: https://landesarchiv-berlin.de/formu...ormular_dt.pdf

    Und deine Mail dann an info@landesarchiv.berlin.de richten. Packe den Vordruck einfach in den Anhang.

    Weitere Infos findest du sonst hier: https://landesarchiv-berlin.de/stand...hen-ostgebiete
    (Dort stehen sonst auch Anschrift, Telefonnummer, ..)

    Viele Grüße,
    Nadine
    //
    POST (Gumbinnen)
    SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
    HORN (Rendsburg-Eckernförde)
    KAHL (Segeberg und Umgebung)
    SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
    MATTHIASDOTTER später MATTSEN
    //

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #3
      Wenn ich die Anfrage ein wenig umformulieren und damit verallgemeinern darf:

      Hat schon mal jemand in letzter Zeit die Erfahrung mit einem polnischen Standesamt - nicht Staatsarchiv - gemacht, daß die Bearbeitung einer Anfrage aus Deutschland mit der Begründung abgelehnt wurde, daß sich eine Kopie der gesuchten Urkunde in Berlin (Sta I Berlin oder LA Berlin) befindet und man sich doch bitte schön nach dort wenden sollte.

      HIntergrund:
      Die Polen haben ganz überwiegend die Hauptregister behalten und "nur" die Nebenregister abgegeben. Für den Familienforscher sind aber oftmals die Randvermerke eine große Hilfe und die sind in der Regel, wenn es nicht gerade der Scheidungseintrag ist, nur im Hauptregister vermerkt worden.

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2645

        #4
        Hallo in die Runde,

        zwei Anmerkungen:

        @Beggusch
        Die Heiratsurkunde 1938 in Polen müsste doch eigentlich schon im zuständigen Staatsarchiv liegen? Vielleicht dort mal versuchen?

        @RLP-Peter
        Soweit ich weiß gibt es vertragliche Vereinbarungen u. a. zwischen Deutschland und Polen zum Austausch von Auskünften in Personenstandsangelegenheiten, siehe hier:

        Also eine komplette Verweigerung sollte wohl nicht möglich sein. Aber dann muss wahrscheinlich der Austausch direkt von Amt zu Amt laufen. Es sollte in dem Fall das Standesamt I oder die deutsche Botschaft in Polen weiterhelfen können.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1159

          #5
          Heiratsurkunde

          Ich habe mit dem Standesamt 1 Berlin telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, das die Unterlagen von 1938 schon im Archiv liegen.

          Die Wartezeiten/Bearbeitungszeiten sollen FÜNF Jahre betragen. Ob das stimmt? Ich werde dort nächste Woche anrufen.

          Gruß Beggusch

          Kommentar

          • Dudas
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2021
            • 842

            #6
            Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
            Hat schon mal jemand in letzter Zeit die Erfahrung mit einem polnischen Standesamt - nicht Staatsarchiv - gemacht, daß die Bearbeitung einer Anfrage aus Deutschland mit der Begründung abgelehnt wurde, daß sich eine Kopie der gesuchten Urkunde in Berlin (Sta I Berlin oder LA Berlin) befindet und man sich doch bitte schön nach dort wenden sollte.
            Kein Wunder, wenn du um eine Kopie bittest.

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1159

              #7
              .

              Hallo Dudas,

              was ist schlecht an einer Kopie? Man benötigt i.d.R. doch keine beglaubigte Urkunde.

              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • Dudas
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2021
                • 842

                #8
                Die Vorschriften des geltenden polnischen Personenstandsgesetzes sehen die Ausstellung einer Fotokopie von Personenstandsurkunden nicht vor, für die die Fortführungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

                Kommentar

                • RLP-Peter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2023
                  • 661

                  #9
                  Ich bin nicht Betroffener, sondern habe über eine PN von dieser Sache gehört.

                  Ich halte das durchaus für legitim, daß die poln. Standesämter sich die Sache vereinfachen möchten, wenn denn eine Kopie von den bei ihnen vorliegenden Urkunden auch in Berlin vorhanden ist. Wenn dann die deutschen Behörden deutlich länger für die Bearbeitung brauchen, ist das eben ein dt. Problem.

                  Ich hatte nur noch nichts von dieser Vorgehensweise gelesen.

                  Im hier vorliegenden Fall dreht es sich um eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 1938 -> 2024- 1938 = 86. Da ist die Sperrfrist auch in Polen schon ein paar Jahre abgelaufen.

                  Der Anfertigung einer vollständigen Kopie steht also m.E. in Polen nichts entgegen.

                  Nächster Schritt wäre: Nachfrage im Staatsarchiv Allenstein, ob sich der Jg. 1938 mittlerweile dort befindet.

                  Nach dem Katalog reichen die dort vorhandenen Urkunden nur bis 1903.

                  Kommentar

                  • Basil
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.06.2015
                    • 2420

                    #10
                    Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                    Ich habe mit dem Standesamt 1 Berlin telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, das die Unterlagen von 1938 schon im Archiv liegen.

                    Die Wartezeiten/Bearbeitungszeiten sollen FÜNF Jahre betragen. Ob das stimmt? Ich werde dort nächste Woche anrufen.

                    Gruß Beggusch
                    Hallo Beggusch,

                    ich glaube, das ist ein Missverständnis. Laut Webseite des Landesarchivs werden die Register vom Standesamt I im 5-Jahres-Rhythmus ans Archiv abgegeben.



                    Grüße
                    Basil
                    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                    Kommentar

                    • Beggusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 1159

                      #11
                      Rastenburg

                      Vielen Dank Basil. Ich werde am Besten nächste Woche umhertelefonieren. Vielleicht bekomme ich so raus, wo die Unterlagen sind.

                      Gruß Beggusch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X