Match mit aschkenasischer DNA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Match mit aschkenasischer DNA

    Hallo zusammen,

    ich habe auf My Family Tree DNA meinen AncestryDNA Test hochgeladen gehabt.

    Dort habe ich nun ein Match, insgesamt 26cM. Die Person hat einen Stammbaum angegeben, allerdings nur die Eltern. Doch über Geni fand ich zumindest zum Vater noch weitere Vorfahren. Von den Namen her hätte ich auf Jüdische Vorfahren getippt und tatsächlich wir die DNA des Matches zu 100% als "Ashkenazi Jewish" eingeordent. Meine DNA hingegen hat eine diversere Aufteilung über Europa und "West Slavic" aber 0% bei "Ashkenazi Jewish".
    Da frage ich mich wie es zu dem Match kommen konnte und ob nun wirklich eine Verbindung besteht oder nicht. die 26cM setzen sich zusammen aus zwei Segmenten wobei das größte 19cM sind.

    Hat jemand von euch dafür vielleicht eine logische Erklärung?

    Die Vorfahren des Matches kommen aus der Nähe von Lublin, ich habe zwar nicht genau dort Vorfahren aber zumindest in die Richtung. Daher dachte ich könnte es vielleicht einer Verbindung geben. Doch bei 100% jüdischer Abstammung sehe ich nicht wo da meine Vorfahren reingerutscht sind.
    Die Vorfahren des Matches sind: Moshe Katz *1896 +1978und Pesia/Pesche Kessler *25.07.1910 +01.03.1997.

    Viele Grüße
    Lars
    Zuletzt geändert von Lewh; 18.03.2024, 20:51.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 295

    #2
    Hallo Lars,

    hast Du schon geprüft, ob das gemeinsame 19 cM Segment ganz oder teilweise in einer der bekannten Pile-up-Regionen liegt?


    Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich ein falsches Match.
    Andernfalls ist es wahrscheinlich ein echtes Match und auch das passt gut zu den 0% gemäß Deiner Ethnizitätsschätzung: 19cM sind ja weniger als 0,3% Deiner gesamten ca. 6770 cM autosomalen DNA, auf eine ganze Zahl gerundet sind es also exakt 0%.

    Viele Grüße
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen_W; 20.03.2024, 11:31. Grund: Link repariert

    Kommentar

    • Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1490

      #3
      Hallo Jürgen,

      danke für die Antwort. Von den Pile-ups habe ich bisher nichts gehört.
      Das 19cM Segment befindet sich auf Chromosom 22 im Bereich 19679067 - 27440291.
      Laut Pile-up Tabelle gibt es ein solches auf 22 im Bereich 16.051.881- 25.095.451. Heißt das dementsprechend, das hier kein echtes Match vorliegt?

      Viele Grüße
      Lars


      Ps: das zweite Segment ist auf Chromosom 5 aber umfasst nur 7cM
      Suche:
      Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
      Schweinemeister und Hirte in Harbke
      Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

      Datenbank aller bekannter Daten

      Kommentar

      • Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 295

        #4
        Hallo Lars,

        ja, ca. 70% des 19cM Segments liegen in einer Pile-Up-Region, so dass es vermutlich kein echtes Match ist.
        Hier gibt es noch einige weiterführende Informationen:


        Du könntest Dir bei Family Tree DNA Deine gemeinsamen Matches ("In Common With") mit dem 26 cM Match anschauen, vielleicht findest Du so noch ein interessantes Match.
        Und Du könntest Deinen AncestryDNA Test zusätzlich auch bei MyHeritage hochladen, denn dort gibt es wahrscheinlich sehr viele zusätzliche Matches.

        Viele Grüße
        Jürgen

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 719

          #5
          Dass ein Segment in einem bekannten Pile-Up Bereich liegt, heißt noch lange nicht, dass es kein echtes Match ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

          Ich würde dir raten, deine Rohdaten (also deine dna) bei MyHeritage hochzuladen. Die haben die meisten askenasischen Juden in der Datenbank und bessere Tools, um Rückschlüsse zu ziehen.

          Es ist leider nicht ganz so leicht.
          Zum einen sind solche kleinen Segmente zuweilen extrem alt, wenn es sich tatsächlich um jüdische DNA handelt. Das lässt sich dann schwer nachvollziehen. Zum anderen muss da ein bisschen etwas zusammen kommen .

          Ein guter Indiz für ein echtes Match wäre, wenn du bei MH eine sehr hohe Anzahl an geteilten jüdischen Matches hast, die triangulieren und wenn darunter einige 100% jüdisch zugeordnete Matches sind.

          Am besten wäre natürlich zusätzlich, Verwandte zu testen, die dann evtl. dieses Segment auch teilen.

          Dass bei deiner Herkunftsschätzung kein askenasisch angezeigt wird, ist nicht so verwunderlich. Erstens sind die Anbieter da unterschiedlich gut aufgestellt, zweitens machen 26 cM etwas weniger als 0,4 % - in so kleinen Bereichen wird das nicht in die Herkunftsschätzung aufgenommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X