Kibelka Kogel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bettika
    Benutzer
    • 17.01.2020
    • 12

    Kibelka Kogel

    Meine Oma Magarete Kibelka (geb.Bruhns) ist nach der Flucht aus Memel in Kogel im heutigen Amt Zarrentin gelandet.
    Ihr Sohn Günther Kibelka geb ca. 1936 in Memel starb
    In Kogel wahrscheinlich am 26.5.1945.
    Meine Oma war zu diesem Zeitpunkt schwanger , das Kind (vermutlich Rosemarie) starb 1946.

    Hallo,
    Die Informationen sind aus einem Brief meiner Oma.
    Ich habe beim Standesamt Zarrentin nach Unterlagen der Kinder angefragt bzw. in welchem Archiv ich suchen könnte.
    Trotz mehrmaliger Nachfragen kam keine Antwort, bzw man habe keine Unterlagen gefunden.

    Meine Frage, in welchem Archiv könnte ich nach Geburts- Sterbedaten suchen?
    Wie sieht es mit den Kirchenbüchern dieser Zeit aus, wurden die Flüchtlinge darin aufgenommen, wo sind diese archiviert?
    Sind die Daten der Jahre 1945-1946 mit den vielen Flüchtlingen überhaupt geführt worden?

    Grüsse
    Beate
    Zuletzt geändert von bettika; 03.11.2023, 19:49. Grund: Editieren
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1701

    #2
    Hallo Beate,
    Rosemarie starb in Ludwigslust. Als Adresse ist Greiffenberg in der Uckermark
    angegeben.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • bettika
      Benutzer
      • 17.01.2020
      • 12

      #3
      Hallo russenmädchen,
      Danke für die Unterstützung .
      Den Eintrag zu Rosemarie Erika konnte ich jetzt auch finden

      Dann wird die Famile nach der Flucht kurzzeitig in Greiffenberg gelebt/gewohnt haben, und das Baby Rosemarie auf der weiteren Flucht in Ludwigslust gestorben sein.

      (Was steht auf dem Totenschein als Todesort neben Ludwigslust?
      "Stift......."?)
      Edit: hat sich wohl erledigt Stift Bethlehem https://www.diakonie-wmsn.de/ueber-u...tift-bethlehem
      Grüsse
      Beate

      P.S Für die Suche nach Günter Kibelka +26.5.1945 starte ich ein neues Thema unter Brandenburg
      Zuletzt geändert von bettika; 04.11.2023, 12:14.

      Kommentar

      • bettika
        Benutzer
        • 17.01.2020
        • 12

        #4
        Welches Standesamt für Kogel? 1960-1965

        Hallo,
        Bei meiner Anfrage beim Standesamt Zarrentin habe ich auch nach Sterbedatum
        Meines Opas Christoph Kibelka gefragt, der ist zwischen 1960-1965 in Kogel gestorben.
        Auch dazu kam keine Antwort.
        Nun gabe ich gesehen das die Sterbeurkunde meiner Oma +1959
        Vom Standesamt Hagenow erstellt wurde, Kogel gehörte damals zum Kreis Hagenow.

        Welches Standesamt ist heute zuständig für Anfragen Zarrentin oder Hagenow?

        Grüsse
        Beate

        Kommentar

        Lädt...
        X