Erste Weltkrieg : Frage aus Belgien (Flandern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Willems
    Benutzer
    • 22.05.2021
    • 8

    Erste Weltkrieg : Frage aus Belgien (Flandern)

    Hallo,
    Mein Name ist Jan Willems. Ich bin ein 72-jähriger Belgier (gleich eine Entschuldigung für meine vielen deutschen Sprachfehler) und sehr daran interessiert, was in meinem Heimatdorf "Brusseg(h)em" während des Ersten Weltkriegs geschah.
    Kürzlich kam ich in den Besitz von 2 alten Fotos (Postkarten) vom August 1914, die den damaligen Pfarrer an "seiner" Kirche zeigen und eines, das den Pfarrer im Pfarrgarten zusammen mit "seinen" Nonnen zeigt.
    Was mich am meisten interessiert, ist der Stempel, der auf der Rückseite der beiden Postkarten zu sehen ist: "Phot. Hauptm. Achtelstetter - I.163 - August 1914" (siehe Anhänge).
    Ich weiß jetzt, dass das deutsche Infanterieregiment 163 im August 1914 einige Zeit in meinem Heimatdorf Brusseg(h)em verbrachte, wo beide Fotos aufgenommen wurden.
    Aber kann man irgendwo in Deutschland herausfinden, wer oder was dieses Hauptm. Achtelstetter ist? Möglicherweise kann ich über diesen "Link" weitere Fotos finden, die von diesem Mann in Brusseg(h)em aufgenommen wurden.
    In Flandern gibt es ein Sprichwort: "Das ist wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen". Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
    Ich freue mich auf jede Antwort und bedanke mich im Voraus für jede "Stecknadel".
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jan Willems
    Brüsselesteenweg 97
    1785 MERCHTEM
    Belgien

    [ATTACH]Structuur Leger 1914026.jpg

    Structuur Leger 1914028.jpg

    Structuur Leger 1914027.jpg

    Structuur Leger 1914029.jpg[/ATTACH]
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1601

    #2
    Hallo,

    Zu der Fotosuche kann ich nichts beitragen.
    Es gibt eine Regimentsgeschichte des Infanterieregiments 163 online.
    Ich habe keinen Hauptmann Achtelstetter in den Verlustlisten gefunden. Das heißt er könnte den Krieg überlebt haben. Das Regiment war vor dem Krieg in Schleswig Holstein stationiert. Siehe Wikipediaeintrag.


    Viele Gute Grüße

    Kommentar

    • Jan Willems
      Benutzer
      • 22.05.2021
      • 8

      #3
      Hallo Pommerellen,

      Danke sehr für ihres Antwort und der eingeschlossen Link (Die Regimentsgeschichte des Infanterieregiments 163).

      Jan
      aus Belgien

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Jan,
        in den Offiziersranglisten findet sich nur ein (Reserve-)Offizier Achtelstetter (von ca. 1898 bis ca. 1914)
        aber nur bei der Feldartillerie! Zum Krieg gab es aber auch Artillerie-Offiziere in jedem Infanterie-Regiment,
        daher besteht vielleicht die Möglichkeit das es dieser Hauptmann um 1914 im I. Btl. des Inf.-Rgt. Nr.163 (IX. AK bzw. IX. RK) sein könnte!?????
        Aber keine Ahnung ob es wirklich so ist - daher alles unverbindlich! Gruß Jens

        Vita-Info Achtelstetter:
        Ab ca. 1897/8 als Reserveoffizier bzw. Leutnant beim Thüringischen Feldartillerie-Regiment Nr.19 (um ~1900 FAR55),
        wurde 1909 Oberleutnant und bis ca. 1912/3 im Bezirk Halle a. d. Saale (als Reserveoffizier 1. Aufgebot / IV. AK),
        ab 1913/4 weiterhin als Oberleutnant im Bezirk Neustrelitz (als Reserveoffizier 2. Aufgebot / IX. Armee-Korps.

        In der Stammliste der Offiziere des Feld-Art.-Rgt. Nr.19 (von 1897) findet sich z. B. folgende Angaben:
        Achtelstetter, Maschineningenieur, seit 17.06.97 Sek.-Lt. beim Rgt.; lebt als Sek.-Lt. d. Res. & Fabrikbesitzer in Halle.
        Laut Adressbuch (z. B. 1910) von Halle/Saale: "Hans Achtelstetter, Ingenieur ... Hallesche Werkzeug-Maschinen-Fabrik ...".
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Jensus; 24.07.2023, 15:47.

        Kommentar

        • Jan Willems
          Benutzer
          • 22.05.2021
          • 8

          #5
          Erste Weltkrieg : Frage aus Belgien (Flandern)

          Lieber Jensus,

          Vielen Dank für Ihre Suche nach dem Namen 'Achtelstetter' als möglichem Fotografen der zuvor gesendeten Fotos der Kirche in Brussegem und des Pfarrers (mit seinen Nonnen).
          Ich werde Ihre Informationen sicherlich als Fußnote in meinem Buch verwenden, das hoffentlich Ende 2024 (nach 6 Jahren Forschungsarbeit) erscheinen wird.
          Nochmals vielen Dank !!!!
          Sollte ein Forumsmitglied Informationen über Achtelstetter finden ... ich bin immer ein offenes Ohr :-))

          Jan

          Kommentar

          Lädt...
          X