Einwohner von Himmlisch-Rybnei im Adlergebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Weinmar
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2020
    • 3

    #61
    Hallo Zita

    Danke für Deine rasche Reaktion.Die matricula hat mir echt weitergeholfen. So weiß ich jetzt dass meine Großmutter Anna Matiaske am 26. Oktober 1881 in Hlaska geboren ist, der Name ihres Vaters ist Josef Matiaske, der Name ihrer Mutter Emilia geborene Serbousek. Mein Großvater ist am 9. September 1877 in Saufloß (Souvlanski) geboren, der Name seiner Eltern ist Karl und Theresia, geborene Duschanek.

    Interessant ist, dass in der matricula der Beruf des Vaters meiner Großmutter (Josef Matiaske) als Gastwirt angeführt ist und meine Großmutter immer von großen Feiern im Gasthaus ihrer Eltern erzählte. Ich vermute das Gasthaus war in Hlaska oder Saufloß (Souvlanski). Ob es darauf irgendwelche Hinweise gibt?
    Ob meine Großmutter oder mein Großvater Geschwister hatten?

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6066

      #62
      Hallo Peter,

      freut mich!

      Nun gehts also weiter in Tschechien:
      Unter www.genteam.at (registrierungspflichtig, gratis) erfährst du, zu welcher Pfarre die Geburtsorte deiner Großeltern gehört haben. "Hlaska" gibt es gleich zweimal... Unter mapy.cz kannst du dir anschauen, wo diese liegen. Bei genteam erfährst du die Pfarre (Liberk) auch richtige Archiv, nämlich Zamrsk. Das ist das Umständlichste....

      Hier kannst du dir eine Liste mit allen Pfarren herunterladen (Inventární) https://vychodoceskearchivy.cz/zamrs...aje-1587-1949/

      Dann durchsuchst du das PDF nach "Liberk", lädst dir das ganze Taufbuch mit deinem gesuchten Jahr herunter (das ist der Link mit der Endung .zip) und suchst nach dem Taufeintrag deiner Großmutter. Dort müsste auch die genaue Adresse stehen. Damit hast du einen Anhaltspunkt für deine Reise!

      Liebe Grüße
      Zita

      Kommentar

      • Peter Weinmar
        Neuer Benutzer
        • 16.07.2020
        • 3

        #63
        Gasthaus um 1900 in Souvlastny? Weinmar, Matiaske im Jahr 2020 in Rychnov nad Kneznou?

        Hallo Zita,
        Auch hier vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde mich sofort morgen Sonntag auf die Recherche machen.

        Die Eltern meiner Großmutter Anna Weinmar, geborene Matiaske hatten "in der Gegend" vermutlich in Saufloß nunmehr Souvlastny zumindest im Jahr 1900 ein Gasthaus. Das weiß ich deshalb weil meine Großmutter immer von ihrer wunderschönen Hochzeit im Gasthaus ihrer Eltern /Familie Matiaske) erzählte. Hast Du oder jemand zu dem Gasthaus Hinweise?

        Gibt es eine aktuelle Einwohnerliste aus dem Gebiet Rychnov nad Kneznou. Mich würde interessieren ob noch Weinmar oder Matiaske in diesem Gebiet leben, nachdem ich Ende August dieses Gebiet bereise.

        Vielen Dank
        Liebe Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Vinzenz
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2010
          • 116

          #64
          Aktuell vorkommende Namen in Tschechien

          Hallo Peter,


          es gibt diese tschechische Internetseite:
          www.kdejsme.cz


          Hier kannst Du mal die Namen abfragen.


          Habe Dir vorhin eine PN geschickt.


          Schöne Grüße nach Wien


          Vinzenz

          Kommentar

          Lädt...
          X