Mühlenbesitzer und Müller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mara
    Benutzer
    • 21.02.2010
    • 23

    Suche nach Müllern

    Ich suche nach verschiedenen Müllernin verschiedenen Regionen. Dazu zählen:

    RATZMANN in Sachsen/ Weimar/ Gotha/ Thüringen

    HILDEBRANDT in Ernstroda

    BAUSE in Engelsbach

    BLUME in Groß Rüdnitz / Radnitz / Radenickel bei Crossen

    BOMBACK in Groß Rüdnitz / Radnitz / Radenickel bei Crossen

    LEHMANN in Groß Rüdnitz / Radnitz bei Crossen

    MÜLLER Schönfeld und Kay bei Züllichau

    MÜLLER in Buchholz (West-Sternberger Kreis)

    Wer kennt da auch jemanden?

    Kommentar

    • Larissa
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2013
      • 104

      Hallo,
      in einem Nebenzweig meiner Familie gibt es den Müller Hugo RATHGE (*09.02.1880, gest. 30.05.1950) aus Boostedt bei Neumünster in Schleswig-Holstein.

      Das Adressbuch von Neumünster, Boostedt von 1936 zeigt bereits seinen Sohn "Ernst Rathge, Müller". Leider habe ich kaum weitere Infos, seine Frau hieß "Ida" und er wurde am 18.12.1910 geboren.
      Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

      Kommentar

      • Saxon52
        Erfahrener Benutzer
        • 05.03.2013
        • 212

        Hallo zusammen,

        hier gibt es einiges über eine Familie in der sehr viele Müller waren:



        Die Famile hatte nicht nur Mühlen sondern auch Hammerwerke.

        MfG Saxon52
        Berliner Photographen
        http://www.photospuren.de

        Kommentar

        • dorsch
          Erfahrener Benutzer
          • 24.12.2011
          • 295

          Grünau-Mühle, Thüringen

          Johann Michael Gottlob Leidiger, + vor 1847, Besitzer der Mühle zur Grünau bei Oppurg.

          Ernst Albrecht Louis Leidiger (sein 2. Sohn, 2. Kind) oo 1847 Johanne Christiane Louise Grosse in Hummelshain.

          Ob der Sohn die Mühle übernahm, weiß ich nicht.
          „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

          Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

          Kommentar

          • Katze58
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2009
            • 334

            Elbe-Weser-Dreieck / Mühlen

            Ich besitze das Buch "Wind- und Wassermühlen zwischen Elbe und Weser"

            und gebe gerne Auskunft.

            (Meine Müller: Wöhlke, Katt, Rape, aus Oppeln)
            LG - Petra -


            Das Chaos sei willkommen -
            die Ordnung hat versagt !

            Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

            Kommentar

            • gebhardt78
              Benutzer
              • 25.05.2013
              • 18

              Wilhelm Richter Hotzenplotz

              Hier mal passend zum Thema einer meiner Ahnen:

              Wilhelm Richter, Vogtmüller und Mühlenbesitzer zu Hotzenplotz (östereichisch Schlesien, Ostmähren), verheiratet mit Brigitta Titze, deren Vater Wirtschafter im Dorf Tropplowitz war.

              Er hatte eine Tochter, Otilie Richter (meine Ahnin) und einen Sohn Adolf Richter, auch Vogtmüller, geboren 1861 zu Hotzenplotz und ebendort am 18.10.1882 verstorben. Weitere Kinder sind möglich, mir aber leider nicht bekannt.

              Kommentar

              • Larissa
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2013
                • 104

                Rathge, The(e)de

                Zitat von Larissa Beitrag anzeigen
                Hallo,in einem Nebenzweig meiner Familie gibt es den Müller Hugo RATHGE (*09.02.1880, gest. 30.05.1950) aus Boostedt bei Neumünster in Schleswig-Holstein.
                Das Adressbuch von Neumünster, Boostedt von 1936 zeigt bereits seinen Sohn "Ernst Rathge, Müller". Leider habe ich kaum weitere Infos, seine Frau hieß "Ida" und er wurde am 18.12.1910 geboren.
                Ich kann nun ergänzen:
                Der oben genannte Müller Hugo RATHGE erbte die Mühle in Boostedt von seinem Vater Johannes Detlef RATHGE, der die Mühle vorher von seinem Schwiegervater Johann Asmus The(e)de übernahm.
                (und die genannte Ida war eine geborene "PINGEL")
                Suche Infos zu den Familiennamen:VON LEVERN, LÜBBE, RATHGE, KIEBELSTEIN, SOMMERFRÜCHTE, MEYER ZU UPTRUP, MAßMANN, GRAPENGETER, RADDEN, PAUSTIAN,...

                Kommentar

                • gabyde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 488

                  Mein Urahn Melchior Rommel war im frühen 18. Jahrhundert Müller in Thaiden an der Ulster (Rhön).

                  In der Gegend gibt es auch heute noch einige alte Wassermühlen.

                  LG
                  Gaby
                  Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                  http://www.alteltern.de/
                  http://www.ahnekdoten.de/

                  Kommentar

                  • chrissyBJ1962
                    Benutzer
                    • 21.05.2013
                    • 5

                    Zitat von itau Beitrag anzeigen
                    Müllerheiraten im 17./18. Jahrhundert im südlichen Sachsen - Anhalt .

                    Hermann METZKE in Genalogisches Jahrbuch . Band 26 ,1986

                    Die Namen: Ich gebe auch Auskunft .
                    Genannt sind auch Bäckermeister u.a.
                    Hallo, ich interessiere mich für Einträge zum Namen "Rauchfuß"

                    Danke
                    Gruß Petra

                    Kommentar

                    • itau

                      Zitat von chrissyBJ1962 Beitrag anzeigen
                      Hallo, ich interessiere mich für Einträge zum Namen "Rauchfuß"

                      Danke
                      Gruß Petra
                      Guten Morgen Petra ,
                      im Anhang die RAUCHFUß.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • chrissyBJ1962
                        Benutzer
                        • 21.05.2013
                        • 5

                        Vielen Dank, mal sehen, ob da wer zu meiner Familie gehört

                        Kommentar

                        • Berthold
                          Benutzer
                          • 24.01.2012
                          • 24

                          Konkelmühle, Philippsmühle, Niedermühle am Grünfließ

                          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1800 bis 1900
                          Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
                          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse

                          Meine Vorfahren und deren Verwandten waren zwischen 1811 und 1890 in den Mühlen am Grünfließ als Knechte, Büdner und Eigentümer tätig.
                          Diese Mühlen liegen südlich der Weichsel am Ende des Grünfließtales vor Einmündung in diese.
                          Dies betrifft auch den 1811 noch in Woscheckerlängde (Polen südöstlich Thorn) = Osiecker Lengde (siehe Thema) geborenen Altvater Michael Fege. Sein Bruder Heinrich wurde 1830 in der Konkelmühle geboren, also ist die Familie in der Zwischenzeit dorthin umgezogen. Der bei der Geburt der Töchter Marie 1841, Helena 1844 in der Philippsmühle als Knecht tätige Michael war spätestens bei der Geburt von Heinrich Wilhelm 1847 auch in der Konkelmühle tätig.
                          Das "Handbuch des Grundbesitzes für das Königreich Preußen / Provinz Westpreußen von 1880" (http://www.kpbc.ukw.edu.pl/dlibra/pl...ntent?id=26908) weist für die Mühlen eine Gesamtfläche von 334 ha aus; als Eigentümer sind Naumann, Lachmann und "mehrere kleine Besitzer" ausgewiesen. Aus dem Erwerb der erheblichen Waldfläche scheint der Mühlenbetrieb wirtschaftlich lohnend gewesen zu sein.
                          Ab 1891 wurde dieses Gebiet vom KB Thorn Altstadt zum KB Podgorz zugeschlagen. Die letzten Geburtseinträge aus Thorn Altstadt lauten auf Karl Friedrich Fege 13.03.1889, Konkelmühle und Martha Auguste Rosin, 06.06.1891, Konkelmühle, Tochter von Wilhelmine Fege. Insgesamt wurden etwa 15 meiner Vorfahren in "den Mühlen" geboren, haben dort gelebt.
                          Gibt es eine Geschichte zum Bau, zum Betrieb, zu den Eigentümern, Pächtern der Mühlen ???
                          Es wäre schön, wenn außer als Geburtsstätten die Mühlen auch als Produktionsanlagen lebendig würden.

                          In diesem Sinne hoffe ich auf Reaktionen.

                          Berthold

                          Kommentar

                          • Berthold
                            Benutzer
                            • 24.01.2012
                            • 24

                            Mühlen am Grünfließ nicht mehr existent

                            Nun ja, wie alle handwerklich betriebenen Mühlen, auch Wassermühlen sind auch die am Grünfließ mit dem Aufkommen der industriellen Mühlenwirtschaft nicht mehr wirtschaftlich gewesen und deshalb stillgelegt, wenn nicht vorher abgebrannt. Mit der Aussiedlung der deutschen Eigentümer und Betreiber nach dem Versailler Vertrag fehlte ohnehin das Interesse am Erhalt.
                            Heute wissen nur noch sehr alte Einwohner, dass an den Standorten an denen sie heute wohnen, mal Mühlen waren.
                            Eine Beschreibung der Anlagen findet man in: Hans Maerker, Geschichte der ländlichen Ortschaften und der drei kleinen Städte des Kreises Thorn, Danzig 1899/1900.
                            Für mich liegt die Bedeutung "der Mühlen" in der Tatsache, dass hier ab 1830 bis 1890 15 Vorfahren der Familie geboren wurden, gelebt und gearbeitet haben.

                            Berthold

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              Kriemhildsmühle in Xanten

                              Heute kam im Mittagsmagazin des ZDF ein Bericht über einen Müllermeister der Kriemhildsmühle in Xanten, der nicht nur das Mehl mahlt, sondern auch bäckt....
                              Schon ein interessanter Berufsstand.

                              Gruß
                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              • wowebu
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.01.2012
                                • 653

                                Re: Mühlenbesitzer und Müller

                                Hallo zusammen,

                                ich beziehe mich mal auf das Zitat von Astrid, weil ich in diesem Fall nicht weiterkomme.
                                Falls ihr auch Müller oder Mühlenbesitzer oder artverwandte Berufe in eurer AL oder Links zu diesem Thema habt,
                                scheut euch nicht und postet diese hier im Thread.

                                Astrid
                                ich habe hier einen Burschen, der es vom Müllergesell zum Mühlenbesitzer gebracht hat. Gefunden in jeweiligen Taufeinträgen.
                                Beim ersten Eintrag fand die Taufe am 11. Februar 1866 in Landwehr, heute Landkreis Dahme-Spreewald, statt.
                                1) Jungg. Theodor Buhlicke, Müllergesell auf der Staark-Mühle, vertreten durch deßen Vater in Landwehr (ist die Gegend um Golßen)

                                http://abload.de/img/bulickejoh.gottfr.gusaiogk.jpg

                                Beim zweiten Eintrag fand die Taufe am 5. November 1893 in Güstrow statt.
                                5) Theodor Buhlicke Mühlenbesitzer Gr. Raden (heute Landkreis Ludwigslust-Parchim)

                                http://abload.de/img/bulickearthurkarlmaxf0vpcx.jpg

                                Wer kennt diese Mühlen bzw. weiß etwas darüber oder wo ich weitersuchen kann?

                                Vielen Dank im Voraus
                                Gruß Wolfgang
                                Gruß Wolfgang

                                www.bulicke.com

                                BULICKE Berlin/Brandenburg
                                KRAUEL MV/Berlin und USA
                                KÜTTNER Sachsen
                                SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                                und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X