Foto den Personen zuordnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Foto den Personen zuordnen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Moin!


    es geht um beiliegendes Bild von zwei Personen.

    sie zeigen unbekannte gesichter,doch ich konnte es auf 7 Personen eingrenzen (Bild 2) Das Bild schätze ich auf 1900,da es auf Pappe entstanden ist.

    (Ich glaube es schonmal irgendwo reingesetzt zuhaben und es kam dasselbe dabei raus)


    also 1900.
    Ich denke:

    Claus und Heinrich wären dort 25 bzw 22,was nicht zum Bild passt.
    von margaretha habe ich ein Bild, (Bild 3) und das passt nicht.

    Anna starb vor 1900,mit 11 Jahren. Das Mädchen auf dem Bild kommt mir älter vor. Daher schätze ich auf dem Bild ist Amanda,damals etwa 18 und ihr Bruder Hermann,etwa 15.



    das dürfte ja passen,wennauch der Bub etwas jung aussieht?


    Da bis auf meine ururgroßmutter alle Kinderlos starben,und auch sie nicht alt wurde gibts auch keine Fotos außer den beiden beigefügten von der gesamten Familie Tiedemann.
    Wie komme ich darauf des es die Tiedemänner sind?

    Das Foto wurde in Glückstadt bei Schweim gemacht. Nur die Familie Tiedemann lebte in der nähe Glückstadts,alle anderen machten ihre fotos in Krempe oder Itzehoe. ausserdem gabs auf der anderen Seite nur meine urur's,sie waren beide einzelkinder. Sie können es deswegen nicht gewesen sein,ausserdem sind diese in den 1860ern geboren.


    mfg,
    Kim
    Zuletzt geändert von KoH; 06.01.2019, 06:28.
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hallo,
    zu dem Kinderbild:
    Eher vor 1900 entstanden.
    1896 wäre sie 14 und er 11 Jahre alt gewesen.
    Ich hätte die Abgebildeten auf 14 und 10 Jahre geschätzt.
    Beträgt denn der Abstand der Geschwister abgerundet drei oder aufgerundet vier Jahre?
    Vom Bild her eher 4 Jahre.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      zu dem Kinderbild:
      Eher vor 1900 entstanden.
      1896 wäre sie 14 und er 11 Jahre alt gewesen.
      Ich hätte die Abgebildeten auf 14 und 10 Jahre geschätzt.
      Beträgt denn der Abstand der Geschwister abgerundet drei oder aufgerundet vier Jahre?
      Vom Bild her eher 4 Jahre.
      auf..ab?
      die Geburtsdaten stehen auf Bild 2..
      oder stehe ich auf dem Schlauch?
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #4
        Zitat von KoH Beitrag anzeigen

        oder stehe ich auf dem Schlauch?
        Eine Jahresangabe ist keine Datumsangabe. Ein am 31.12.1882 geborenes Kind ist nur drei Jahre älter als ein am 01.01.1886 geborenes Kind.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Eine Jahresangabe ist keine Datumsangabe. Ein am 31.12.1882 geborenes Kind ist nur drei Jahre älter als ein am 01.01.1886 geborenes Kind.

          tatsache,stimmt. Amanda ist am 1 Oktober,Hermann am 31. Dezember geboren.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19713

            #6
            Hallo,
            und so einfach zu rechnen: 3 Jahre und 3 Monate. Also abgerundet nur 3 Jahre.
            Also wäre die Frage: Kommt der Altersunterschied bei den Abgebildeten hin?
            Vielleicht ist das Mädchen jünger als gedacht. Die breiten Hüften könnten eine Täuschung aufgrund der Rockform sein. Und dann wäre sie noch nicht in der Pubertät gewesen. Also erst 13 oder 14 auf dem Foto.
            Und er dann doch schon 11 und nicht erst 10?
            Im Ergebnis halte ich es (weiterhin) für möglich, dass die Abgebildeten die von Dir vorgeschlagenen Geschwister sind.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19713

              #7
              Hallo,
              einen habe ich noch:
              Die Abgebildeten sehen sich ähnlich. So wie es bei Geschwistern vorkommen sollte.
              Und beide sind jung verstorben. Sie sehen nicht so richtig frisch aus. Veilleicht waren sie als Kinder schon kränklich. Oder ist der Sohn an Kriegsfolgen verstorben?
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • lokarda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2018
                • 199

                #8
                Hallo Kim,
                ich habe bei Zwillingen in dieser Altersgruppe schon erlebt, daß das Mädchen grösser war als der Junge und somit auch älter aussah, also muss der Altersunterschied bei den Beiden tatsächlich nicht so gross sein. Und ja, sie ähneln sich wirklich sehr.
                Gruss, lokarda

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  #9
                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  einen habe ich noch:
                  Die Abgebildeten sehen sich ähnlich. So wie es bei Geschwistern vorkommen sollte.
                  Und beide sind jung verstorben. Sie sehen nicht so richtig frisch aus. Veilleicht waren sie als Kinder schon kränklich. Oder ist der Sohn an Kriegsfolgen verstorben?

                  der Sohn starb im Krieg,an einer Krankheit.


                  ich finde das mädchen sieht auch meiner ururgroßmutter ähnlich,die Augen sind eng aneinander,und die Ohren liegen flach an.
                  Zuletzt geändert von KoH; 04.01.2019, 18:17.
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19713

                    #10
                    Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                    der Sohn starb im Krieg,an einer Krankheit.

                    Hallo,
                    der Krieg war im November 1918 zuende.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • AKocur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.05.2017
                      • 1371

                      #11
                      Hallo,

                      ich bin bei der Identifizierung dabei, aber würde das Aufnahmedatum auch etwas früher als 1900 vermuten.

                      Das Mädchen trägt noch Kinderkleidung, die ich bei einer 18jährigen nicht mehr erwarten würde. Ihre Frisur ist auch interessant, die sieht nicht nach einer Mädchenfrisur aus, sondern schon "erwachsen". Sie hat einen kurz geschnittenen Pony, der war in den 1890s (noch) in Mode, nimmt aber dann an Beliebtheit deutlich ab und verschwindet um 1900. Spontan schätze ich sie daher auf 14/15; also ein Aufnahmedatum um 1896/97. Ein Altersunterschied von 3 Jahren zum jüngeren Bruder (die Familienähnlichkeit ist ja deutlich) kann gut hinkommen.

                      Vielleicht war die jüngste (Anna) ja krank als der Fotografenbesuch anstand?

                      LG,
                      Antje

                      Kommentar

                      • KoH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2017
                        • 782

                        #12
                        Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich bin bei der Identifizierung dabei, aber würde das Aufnahmedatum auch etwas früher als 1900 vermuten.

                        Das Mädchen trägt noch Kinderkleidung, die ich bei einer 18jährigen nicht mehr erwarten würde. Ihre Frisur ist auch interessant, die sieht nicht nach einer Mädchenfrisur aus, sondern schon "erwachsen". Sie hat einen kurz geschnittenen Pony, der war in den 1890s (noch) in Mode, nimmt aber dann an Beliebtheit deutlich ab und verschwindet um 1900. Spontan schätze ich sie daher auf 14/15; also ein Aufnahmedatum um 1896/97. Ein Altersunterschied von 3 Jahren zum jüngeren Bruder (die Familienähnlichkeit ist ja deutlich) kann gut hinkommen.

                        Vielleicht war die jüngste (Anna) ja krank als der Fotografenbesuch anstand?

                        LG,
                        Antje



                        Sie sind ja alle nicht alt geworden..aber vielleicht war es wirklich so das das Foto gemacht wurde zu einer zeit,wo man glaubte sie würde einer krankheit erliegen? allerdings kann es nicht die Jüngste (Anna) gewesen sein. Das Mädchen auf dem Bild ist älter als der Bub,und sie als Jüngste hätte keinen noch jüngeren bruder.
                        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          #13
                          Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                          allerdings kann es nicht die Jüngste (Anna) gewesen sein. Das Mädchen auf dem Bild ist älter als der Bub,und sie als Jüngste hätte keinen noch jüngeren bruder.
                          Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass die Anna, die ja 1896/97 noch lebte, eben nicht auf dem Foto ist, sondern nur Amanda und Herrmann. Da bleibt ja die Frage, warum Anna nicht auch?
                          Denn ich glaube nicht, dass das Bild erst 1899/1900, nach Annas Tod, entstanden ist. Dafür wirken die beiden auf dem Bild dann doch zu jung.

                          Kommentar

                          • KoH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2017
                            • 782

                            #14
                            Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
                            Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass die Anna, die ja 1896/97 noch lebte, eben nicht auf dem Foto ist, sondern nur Amanda und Herrmann. Da bleibt ja die Frage, warum Anna nicht auch?
                            Denn ich glaube nicht, dass das Bild erst 1899/1900, nach Annas Tod, entstanden ist. Dafür wirken die beiden auf dem Bild dann doch zu jung.

                            oh achso,ja.

                            ich weiß nicht woran sie gestorben ist..es kann ja auch etwas langwieriges gewesen sein. meine andere ururoma bekam mit 78 krebs,und ihr gesicht wurde total davon bedeckt,davon gibts keine Fotos bis zu ihrem Tod 6 Jahre später. kann ja sein das die Anna eine unansehnliche oder ansteckende Krankheit hatte,oder eine die sie ans bett fesselte. Oder ihre Eltern behandelten sie einfach wie Aschenbrödel..es kann viele gründe haben.
                            Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X