Familie Erxleben/Harz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    Familie Erxleben/Harz

    Hallo Ihr Kundigen,

    beim Klettern durch den Stammbaum habe ich an einem entfernteren Ästchen den Namen Otto Heinrich Erxleben +1740, Chirurg und Gastwirt in Delgelben (das steht da, aber das gibt es nicht, es sollte Felgeleben heißen) gefunden. Bei diesem Beruf und Namen habe ich gleich an die berühmte Dorothea gedacht. Über ihre Herkunft und ihre Nachkommen ist sehr vieles bekannt, aber über ihren Mann Johann Christian Erxleben konnte ich nur erfahren, dass er aus dem Anhaltinischen stammen soll. Das würde zu Otto Heinrich passen. Das Todesjahr Otto Heinrichs und die bekannten Lebensdaten von Johann Christian (1697-1759) passen zusammen, obwohl wir Ottos Geburtsjahr nicht kennen und ich daher nicht sagen kann, ob er in derselben Generation anzusiedeln ist wie Johann Christian oder in der vorangegangenen.

    Es ist nicht so wichtig, aber wenn jemand etwas weiß, würde ich mich freuen, wenn sie oder er es hier ausplaudert.

    Beste Grüße
    Cornelia
  • krbrady10
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2009
    • 1013

    #2
    Hallo Cornelia

    Mein Ur-Ur-Urgroßmutter war Sophie Rozina Erxleben - ihre Familie aus Tangermünde kommen - sie wurde um 1787, Tochter von Johann Nicolaus Erxleben und Dorothee Sophie Schulz, geboren.

    Ich habe recherchiert die Kirchenbücher für Tangermünde und haben festgestellt, alle Verweise auf den Namen Erxleben. Ich werde extrahieren die Daten und senden Ihnen am Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    Kommentar

    • krbrady10
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2009
      • 1013

      #3
      Hallo Cornelia,

      hier sind die Details der Erxleben Namen, die ich in Tangermünde gefunden: -

      Johann Nicolaus Erxleben & Dorothee Elisabeth Schulze (geboren 18. November 1770, gestorben 10. Juli 1823 in Tangermünde)
      - Sophie Rozina, geb. 1787, verheiratet 1stly Johann Christoph Peters, verheiratet 2ndly Johann Friedrich Scheel. Gestorben 27. Oktober 1827 Tangermünde
      - Maria Dorothea Elisabeth, geb. 1799, heiratete Johann Christian Müller 4. November 1824 in Tangermünde
      - Marie Elisabeth, geb. 1805, heiratete Johann Christian Quast 13. November 1823 in Tangermünde. Gestorben 27. Oktober 1842 in Tangermünde
      - Johann Christian Nicolaus, geboren am 30. November 1809, heiratete Marie Elisabeth Weidland 29. Januar 1833 in Tangermünde


      Johann Christoph Erxleben & Anna Henning
      - Marie Sophie geb. 1798, heiratete Johann Gottfried Christian Paul 13. Januar 1831 in Tangermünde. Gestorben 23. September 1850 in Tangermünde.


      Johann Joachim Erxleben (geboren 1762, gestorben 20. November 1819 Tangermünde) und Marie-Elisabeth-Ernst
      - Johann Friedrich geboren 21. Januar 1797, heiratete 1stly Dorothee Elisabeth Klachn 29. April 1824 in Tangermünde, heiratete Marie Elisabeth Schulze 2ndly 30. Dezember 1838 in Tangermünde
      - Dorothee Elisabeth, geb. 1805, heiratete Johann Joachim Lüdecke 5. April 1831 in Tangermünde

      Mit freundlichen Grüßen

      Kevin

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo Kevin,

        herzlichen Dank für Deine Erxleben und entschuldige bitte meine späte Antwort. Tangermünde ist ja auch nicht weit von dem Ort Erxleben entfernt. Ich frage mich daher, warum diese Familien so heißen. Über die Geschichte des Ortes konnte ich bisher noch nichts herausfinden. Aber vielleicht weiß hier jemand etwas. Deine Leute tauchen ja ungefähr zur selben Zeit auf wie die meinen.

        Ich habe zwar auch Namen aus Tangermünde, es sind allerdings andere als Deine.

        Sehr herzliche Grüße nach Australien
        Cornelia

        Kommentar

        • Erxleben
          Neuer Benutzer
          • 21.04.2015
          • 1

          #5
          Hallo Cornelia, hallo Kevin,

          ich werde mal in den Stammbaum meines Vaters schauen. Unsere Familie sind in direkter Linie Nachfahren der Dorothea Erxleben. Vielleicht kann ich dan dann weiterhelfen.

          Gruß
          Christian Erxleben

          Kommentar

          • krbrady10
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2009
            • 1013

            #6
            Zitat von Erxleben Beitrag anzeigen
            Hallo Cornelia, hallo Kevin,

            ich werde mal in den Stammbaum meines Vaters schauen. Unsere Familie sind in direkter Linie Nachfahren der Dorothea Erxleben. Vielleicht kann ich dan dann weiterhelfen.

            Gruß
            Christian Erxleben
            Wo in Sachsen-Anhalt haben Sie Dorothea Erxleben von Christian gekommen?

            Kommentar

            • kberkefe
              Neuer Benutzer
              • 15.04.2016
              • 2

              #7
              Otto Heinrich Erxleben

              Hallo Cornelia ,
              Mein Name ist Karen . Ich bin in Australien und ich weiß nicht Deutsch sprechen. Ich benutze Google Übersetzer. Sorry, wenn mein Deutsch ist nicht gut. Meine Familie stammt aus Gottfried Conrad Erxleben 1721 in Felegeleben geboren. Ich habe seine Lebenslauf von den Herrnhuter Archiv . Er sagt, dass Gottfried Vater war Otto Gottfried Erxleben , Wirt und Chirurgen. Dies könnte die gleiche Person wie Ihr Otto Heinrich Erxleben sein . Sie benötigen mehr Informationen für Ihre Gottfried Heinrich Erxleben haben ? Ich möchte mehr Familie für Gottfried Conrad Erxleben zu kennen. Ich würde jede mögliche Hilfe lieben Sie geben können .
              Vielen Dank , Karen .

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 721

                #8
                Hallo Karen
                Ich habe eine Frederike Margarethe Erxleben sie heiratete am 22.11.1801 in Eggersdorf(ca.4Km bis Felgeleben) Christian-Heinrich Reinhardt
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                • kberkefe
                  Neuer Benutzer
                  • 15.04.2016
                  • 2

                  #9
                  Danke Hagggi ,
                  Ich werde sie in meine Datei von Erxleben Namen hinzuzufügen.
                  Vielen Dank , Karen .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X