Herkunft der Braut Ehe 1743 Mengen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smashy
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2008
    • 544

    [gelöst] Herkunft der Braut Ehe 1743 Mengen

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1743
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Mengen (PLZ 88512)


    Hallo zusammen,

    kann man hier noch lesen, woher die Braut kommt? Ich gehe mal davon aus, daß es sich um die Herkunft der Braut handelt. Es steht in der ersten Spalte im allerletzten Eintrag auf der rechten Seite.
    Normalerweise schreibt der Pfarrer den Ort der Herkunft oben drüber, dann den Pfarrer selbst und entsprechene Zusätze.

    Erste Spalte: Blochingae (= Blochingen, PLZ 88512) ...?
    R: Ungeduld (= Pfarrer)
    ex comisa...? D: ?? (danach kommt wohl ne Abkürzung mit : am Schluß)
    Pfarrei ?

    2.Spalte Sponsi:
    Antonius Welti
    M: Katharina Schnellin
    3.Spalte Testes:
    J: Georg Mesmer
    Waldburga Hanslerin
    26 februarius

    Wenn es sich um die Herkunft des Pfarrers handelt, der die Trauung vollzog, dann ist wohl fast davon auszugehen, daß es sich auch um die Heimat der Braut handeltet?

    Viele Grüße,
    Daniel
    Angehängte Dateien
    Namen+(Orte):
    Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
    Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Daniel,

    ich lese:
    Blochingen asupten???
    R(everendus) D(ominus) [Hochwürden] Ungedult
    ex comisa P. …..
    …………….

    Im Landesarchiv Baden-Württemberg habe ich folgendes gefunden:
    Tod und Verlassenschaft von Priestern zu Ennetach:
    - Franz Christoph Ungedult, Benefiziat, gest. 1744
    Das Landesarchiv verwahrt Urkunden, Akten, Briefe, Fotos, Karten, elektronische Unterlagen und vieles mehr zur Geschichte des deutschen Südwestens vom 8. Jahrhundert bis in unsere Tage.

    klick auf Suche im Volltext und gib da „Ungedult“ ein

    Vielleicht kam die Braut aus Ennetach?
    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • smashy
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2008
      • 544

      #3
      Hallo Gaby,
      danke erstmal. Daß ein Pfarrer aus Ennetach die Trauung vornahm ist nicht ungewöhnlich, da Ennetach und Mengen einen Verbund hatten (Nachbarsdörfer). Die Kirchenbuch-Einträge für Ennetach stehen auch in diesem Kirchenbuch von Mengen.

      Viele Grüße,
      Daniel
      Namen+(Orte):
      Koch (Langenbach), Lauterbach (Wüschheim), Clemens (Wuppertal), Schwan (Gehweiler), Delzepich (Würselen), Delsupexhe (Belgien), Rüttgers (Würselen), Krauthausen (Arnoldsweiler?), Lüth (Aachen), von Polheim und von der Burg (Lennep), Braun (Aachen)
      Oswald (Sigmaringen), Fitz (Waldburg), Bentele und Stadler (Wasserburg a.B.), Wetzler (Wasserburg a.B.), Hutschneider (Neukirch a.B.), Freudigmann und Roggenstein (Hohenstein), Heinrich (Aichelau), Heinzelmann (Pfronstetten)

      Kommentar

      • wavey
        Benutzer
        • 05.10.2013
        • 47

        #4
        Ich würde den Eintrag trennen, und zwar in "Blochingae assistere [...]" - Der Pfarrer Ungedult kam, um in Blochingen auszuhelfen. Blochingae kann man als alten Lokativ gelten lassen, also "in Blochingen" - bei Städten und kleinen Inseln packten die Römer in ihrer Sprache kein "in" davor, z.B "Romae" bedeutet "in Rom".
        Das was nach "ex comisa" kommt, kann ich leider auch nicht entziffern, also kam die Braut wohl aus irgendeiner Grafschaft xy. Da müsste man jetzt einfach eliminieren, aber soviel Zeit hab ich nicht ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X