gesucht: Taufeintrag von Margarete Maria Emilie Auguste von Helly, Prag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rootless
    Benutzer
    • 19.10.2015
    • 38

    gesucht: Taufeintrag von Margarete Maria Emilie Auguste von Helly, Prag

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1832-1911
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prag
    Konfession der gesuchten Person(en): ich denke A.C.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Staatsarchiv Prag, Google


    Hallo zusammen,

    ich suche Taufeinträge von Angehörigen der Familie von Helly aus Prag. Eigentlich nur einen, nämlich den von Margarete Maria Emilie Auguste von Helly * 06.11.1911.
    Laut der Meldekarte ihres Opas (siehe Anhang 1) war die Familie - denke ich - evangelisch nach Augsburger Confession. A.C. vereinfacht eine Suche in Tschechien erfahrungsgemäß immens ... dachte ich und hab mich gefreut.

    Nachdem ich sie wider Erwarten nicht gefunden habe, habe ich es mit ihrem Vater, Alexander Ritter von Helly probiert. Er soll am 24.12.1874 geboren worden sein.

    Gut, funktionierte auch nicht, dachte ich, ich probiers mit ... richtig, dem Opa. Sein Geburtstag, der 07.02.1832 ist hundert pro korrekt.
    Er war laut Meldekarte und Grabstein (siehe Anhang 2) Doktor der Chemie und - ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe - wohl ein hochangesehener Apotheker. Also nicht beim Militär wie sein Sohn Alexander (was man bei dessen Geburt aber auch noch nicht wissen konnte).

    Ich hab alles abgesucht: Den Buchstaben H wie Helly, V wie von Helly und R wie Ritter. Man weiß ja nie, dachte ich. Aber nirgends hab ich einen Eintrag gefunden. Gesucht habe ich in den Kirchenbüchern Německá evangelická v Jirchářích (siehe Anhang 3).

    Was mache ich falsch? Könnte es irgendwas mit den Geburtsorten zu tun haben? Die kann ich leider nicht entziffern, obwohl ich sie mit sämtlichen Prager Stadtteilen bei Wikipedia verglichen hab.

    Wer kann mir helfen? Es geht, wie eingangs gesagt, eigentlich nur um Margarete von Helly.

    LG
    rootless
    Angehängte Dateien
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #2
    Margareta von Helly

    Hi rootlesss !

    Ich nehme einmal an, dass Du ohnehin schon viel über Deine Familie in Erfahrung gebracht hast und nur mehr "Einzelstücke" suchst, um das Familien-Puzzle zu vervollständigen. Einiges habe ich online entdecken können, soferne es Dir nicht ohnehin schon bekannt ist/war. Aus dem unter (4) unten angegebenen Dokument hat sich nun folgendes ergeben:

    In der Heirats-Matrik der Eltern werden die Eltern als katholisch angegeben.

    Der Vater (Alexander von Helly) ist geboren am 24.12.1874 in Prag, Pfarre St. Jiljí

    Die Mutter (Albina von Helly, geb. Schramm) ist geboren am 23.08.1887 in Prag, Pfarre St. Jindricha. Nach dem Tode Ihres Ehemannes (22.07.1915) hat sie nochmals geheiratet, u.z. den Oberleutnant Josef Parma, am 10.12.1917 in Wien, Pfarre St. Stephan.

    Taufbücher der Pfarren St. Jindricha und St. Jiljí sind leider nur bis ca. 1905/1906 online. Eben gleiches bei den Traunungsbüchern der 1930er-Jahre (siehe Nachtrag). Wahrscheinlich wurden sie so lange weitergeführt, dass das PStG zuschlägt ...

    Nachtrag:
    Auf der Familien-Seite derer "von Helly" (tschechisch) ist angeführt, dass Margareta von Helly (geb. 06.11.1911) am 28.11.1931 in Prag einen Dr. Jindřich Frank geheiratet hat. Leider ist keine Pfarre angemerkt - da müsste man halt alle durchstöbern.

    Liebe Grüße aus Wien und alles Gute beim weiteren Recherchieren.
    Richard
    .
    .
    .
    Fundstücke:

    (1)
    Ritter von Helly - Einträge auf MyHeritage

    (2)
    Liste der k.u.k. Hoflieferanten 1899
    "... Helly Richard, Ritter von, Weinhändler; Firma: Dr. Helly & Comp. in Prag ..."

    (3)
    Richard Ritter von Helly - Einträge auf billiongraves

    (4)
    Alexander Ritter von Helly - Studie von Jarsoslav Cada (tschechisch)
    Originalartikel als PDF (tschechisch)

    "... Während seines Aufenthalts in Prag heiratete von Helly am 16. November 1909. Seine Frau wurde Albina Schramm, die Tochter von Albino Ignác Schram und Vilemina Brdečková. Die Hochzeit fand in der Kirche St. Jindřich in Prag. Zu dieser Zeit lebte von Helly in der Havlickuv Straße Nr. 2 in Zizkov.
    Fußnote: Archiv der Hauptstadt Prag, Heirats-Matrik 1907-1910, Pfarramt St. Jindricha, Prag, Neustadt, sig. JCH O23
    Hier ist die Heiratsmatrik online: http://katalog.ahmp.cz/pragapublica/...an=219#scan219

    Während seines Aufenthalts in Trident wurde von Helly zum ersten Mal Vater. Am 6. November 1911 wurde die Tochter Margareta Emilie Auguste von Helly geboren.

    Am 26. Dezember 1913 wurde die zweite Tochter, Charlotta Emilie Albína Marie von Helly, geboren. ..."
    Zuletzt geändert von mcrichvienna; 23.04.2018, 11:01. Grund: Nachtrag eingefügt

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 904

      #3
      Falls von Interesse ist hier eine Stammliste der Familie in tschechisch:

      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • mcrichvienna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2016
        • 820

        #4
        Zitat von Hracholusky Beitrag anzeigen
        Falls von Interesse ist hier eine Stammliste der Familie in tschechisch ...
        Hi Gerd, die steht schon im "Nachtrag" - da war ich um fünf Minuten schneller . Kannst Du noch etwas Relevantes aus der Seite herauslesen? LG, R.

        Kommentar

        • Hracholusky
          Moderator
          • 17.03.2016
          • 904

          #5
          Zitat von mcrichvienna Beitrag anzeigen
          - da war ich um fünf Minuten schneller
          macht nichts

          Wenn ich mir so die Ehepartner einiger ansehe, da sind doch einige aus römisch-katholischen Familien. Vieleicht doch dort einmal suchen.
          Mit besten Grüssen
          Gerd

          Kommentar

          • rootless
            Benutzer
            • 19.10.2015
            • 38

            #6
            Hallo Richard, hallo Gerd,

            ich möchte nur eben schnell ein RIESIGES an euch beide schicken. Ich habe mich sooo gefreut über das viele Material ... Viele Links kenne ich schon, da hast Du richtig getippt Richard, aber ich denke, bei den KB-Einträgen ist was dabei, was ich noch nicht habe, und das werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchsehen. Vielleicht finde ich damit das fehlende Puzzleteil.

            Herzliche Grüße nach Wien und "irgendwo"
            rootless

            Kommentar

            • mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 820

              #7
              Bitte, gern geschehen

              Hi rootlesss !
              Bitte, gern geschehen. Freue mich immer, helfen zu können - so wie auch mir immer wieder geholfen wurde.
              LG, Richard.

              Kommentar

              • rootless
                Benutzer
                • 19.10.2015
                • 38

                #8
                Hallo Richard,

                Ich bin grad echt am Verzweifeln. Deine Links gehen alle auf bis auf einen, und zwar der aus Wien. Ich hab ALLES probiert. Ich hab ganz von vorn angefangen, die Matriken aufgerufen, Schritt für Schritt (mir natürlich die Nummer vorher notiert ) aber alles was ich sehen kann, ist der vordere Einband des Buches. Danach geht NICHTS mehr, keine einzige Seite.
                Woran kann das liegen?

                LG
                rootless

                Kommentar

                • mcrichvienna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.10.2016
                  • 820

                  #9
                  Hi rootless!
                  So sollte es aussehen ...
                  hast du unten in der fußleiste das "buch-icon" angeklickt?
                  LG, Richard
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von mcrichvienna; 23.04.2018, 19:33.

                  Kommentar

                  • rootless
                    Benutzer
                    • 19.10.2015
                    • 38

                    #10
                    Hi Richard,

                    so wie im Anhang sieht es bei mir aus. Ich hab eben mal ein ganz anderes Buch versucht aufzukriegen, ein evangelisches. Ich such seit zwei Jahren auch eine Großtante in Wien. Da passiert ganz genau dasselbe: Ich kann den Einband sehen und dann ist Schluss.

                    Zu der Meldekarte aus meinem Eingangspost hätte ich noch ´ne Frage:
                    rechts oben in der Ecke da hab ich A.C. gelesen und das als Augsburger Confession interpretiert. In "meinen" KBs sah das immer exakt so aus. Stimmt aber Deinen Infos zufolge definitiv nicht. Was bedeutet dieses A.C dann?
                    Und was steht ganz oben unter Einheimisch nach dem "Getraut hier" (das Wort, das über die Linie geht)?

                    Lg
                    rootless
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • mcrichvienna
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.10.2016
                      • 820

                      #11
                      Antwort + neuer Fund

                      Hi rootlesss !

                      ... das sieht nach einem Problem mit dem Internet-Browser aus (?)
                      ... könnte "A 6" bedeuten (Anhang 6 , Anlage 6)
                      ... könnte ein Namenskürzel sein

                      Habe aber noch etwas entdeckt:

                      Im Eintrag 1917 aus Wien-St. Stephan steht bei Albina von Helly als Adresse "Bubentsch Nr. 247".
                      Bubentsch (Bubeneč) ist heute ein Stadtteil von Prag und war von 1904 bis 1921 eine eigenständige Stadt, bevor sie zu Prag eingemeindet wurde.

                      In Bubentsch gibt es die Pfarre zum Hl. Gotthard (Kostel sv. Gotharda), deren Kirchenbücher auch online zu finden sind. Der dortige Kirchenbuchschreiber war damals sehr brav und aufmerksam und hat die Mitteilung über die Ehe aus Wien auch in das hiesige Kirchenbuch eingetragen, allerdings in tschechischer Sprache.
                      Eintrag im Kirchenbuch Bubeneč, Hochzeiten, 1912-1920 (mittlerer Eintrag)

                      Liebe Grüße, Richard

                      PS: wenn Du möchtest, schick mir Deine E-Mail-Adresse und die Daten der Großtante per "Private Nachricht". Dann sende ich Dir einen Screenshot vom "Wiener Eintrag" zu und schaue nach Deiner Großtante (evangelisch A.B. und H.B. ist aber nur der 1. Bezirk - Innere Stadt online).

                      Kommentar

                      • Kretschmer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.12.2012
                        • 1991

                        #12
                        Zitat von rootless Beitrag anzeigen

                        so wie im Anhang sieht es bei mir aus. Ich hab eben mal ein ganz anderes Buch versucht aufzukriegen, ein evangelisches. Ich such seit zwei Jahren auch eine Großtante in Wien. Da passiert ganz genau dasselbe: Ich kann den Einband sehen und dann ist Schluss.
                        Hallo,

                        genau dies passiert mir auch sehr oft, aber erst seit der neuen Version
                        von Matricula!!! Bei der vorherigen hatte ich nie Probleme!!

                        Liebe Grüße
                        Ingrid

                        Kommentar

                        • mcrichvienna
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.10.2016
                          • 820

                          #13
                          Liste der Prager Bevölkerung

                          Hi rootlesss !

                          Nachstehend einige interessante Datenblätter aus dem Prager Archiv:
                          Liste der Prager Bevölkerung 1830-1910 (1920) (161.742)
                          Prag (121,763)

                          LG, Richard
                          .
                          .
                          .
                          Linkbaum:
                          Archiv hlavního města Prahy (621.855)
                          4 • Magistrát hlavního města Prahy I. (208.024)
                          MHMP I. / Referát IV, popisní (161.742)
                          Soupis pražského obyvatelstva 1830-1910 (1920) (161.742)
                          Pražští příslušníci (121.763)

                          Details:
                          221 • 1874 • Helly, Alexandr
                          222 • 1870 • Helly, Alžběta
                          223 • 1803 • Helly, Georg
                          224 • 1793 • Helly, Karl
                          225 • 1789 • Helly, Maria
                          226 • 1837 • Helly, Oskar
                          227 • 1868 • Helly, Richard
                          228 • 1832 • Helly, Richard

                          Permalinks:

                          221 • 1874 • Helly, Alexandr


                          222 • 1870 • Helly, Alžběta


                          223 • 1803 • Helly, Georg


                          224 • 1793 • Helly, Karl


                          225 • 1789 • Helly, Maria


                          226 • 1837 • Helly, Oskar


                          227 • 1868 • Helly, Richard


                          228 • 1832 • Helly, Richard

                          Kommentar

                          • mcrichvienna
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.10.2016
                            • 820

                            #14
                            Trident (heute Trient/Südtirol)

                            Hi rootless!

                            Hatte gestern etwas mehr Zeit zum Nachlesen und bin auf Nachstehendes gestoßen:

                            Auf der Seite armada.vojenstvi.cz steht, dass Alexander von Helly während seines Aufenthalts in Trident zum ersten Mal Vater wurde. Am 6. November 1911 wurde die Tochter Margareta Emilie Augusta von Helly geboren.

                            Auf der Seite heraldika-erby.com steht, dass Margareta von Helly am 6. November 1911 in Trident (heute Trient/Südtirol) geboren wurde.

                            Daher vermute ich, dass die Geburt der Margareta von Helly entweder in 'Trient' oder - was eher wahrscheinlicher sein dürfte - in einer 'Militärmatrik des Standortes' eingetragen ist.

                            Siehe auch den Eintrag im Wohungsblatt 1915 (ganz unten sind die beiden Töchter eingetragen)


                            Liebe Grüße, Richard
                            .
                            .
                            .
                            Matriken in Südtirol
                            Von den katholischen Matriken der Provinz Bozen/ Südtirol besitzt das Südtiroler Landesarchiv Mikrofilme bis zur Verstaatlichung der Personenstandführung 1923/24. Die entsprechenden Verfilmungen für die Pfarren des Erzbistums Trient befinden sich im Archivio Diocesano Tridentino. Was die Geburtsregister des Trentino betrifft, existiert auch die Datenbank "Nati in Trentino 1815-1923", die ca. 1,28 Mio. Personen enthält.
                            Quelle: Tiroler Landesarchiv

                            Festung Trient (Trident)
                            Nach dem Verlust der Lombardei und Venetiens und dem darin liegenden Festungsviereck Mantua-Peschiera-Verona-Legnano war die österreichisch-ungarische Südgrenze ungeschützt. Daher begann man in den frühen 1870er Jahren mit dem Ausbau der Stadt zur Festung. In Erwartung eines möglichen italienischen militärischen Angriffs, der im Ersten Weltkrieg von 1915 bis 1918 tatsächlich geschah, verstärkte und erweiterte Österreich-Ungarn ab 1914 noch einmal massiv die Anlagen der Festung Trient in Stadt und Umland: Festungswerke mit Panzertürmen, Höhlenfestungen und ausgedehnten Schützengrabensystemen. Auch wenn sich Trient zu keiner Zeit im Bereich von Kampfhandlungen wiederfand, waren weite Teile der Zivilbevölkerung nach der italienischen Kriegserklärung vom 23. Mai 1915 evakuiert worden. Während des Ersten Weltkrieges war Trient Etappenort. Nach dem Ersten Weltkrieg fielen die Stadt und das Trentino durch den Vertrag von Saint-Germain an das Königreich Italien.
                            Quelle: napoleonwiki.de

                            Geschichte des IR 28
                            Zwar wurde am 12. 6. 1915 der Erlass zur Auflösung des "Infanterieregiment 'Victor Emmanuel III König von Italien', Nr. 28" erteilt, doch wurde diese Maßnahme für das Ersatzregiment in Szegedin "bis auf weiteres" widerrufen. Inzwischen wurde am 6. 6. das Marschbataillon XI/28 nach Italien an die Isonzo-Front verlegt, wo es aufgelöst und seine Soldaten anderen Einheiten zugeteilt wurden. Nach der Ankunft im Gebiet Dornberg (Montespino) – S. Daniel (Stanjel) bat der Bataillonskommandant Hauptmann Helly den Kommandanten der 93. Infanteriedivision General von Boog, dass sein Regiment wieder mit seiner alten Bezeichnung kämpfen dürfe. Dies wurde schließlich genehmigt. Die Achtundzwanziger beteiligten sich so an der ersten Isonzo-Schlacht bei der Zurückschlagung der italienischen Offensive. In der 2. Isonzo-Schlacht, die am 23. 7. begann, beteiligte sich das Bataillon XI/28 an der Wiedereroberung der strategischen Höhe Monte S. Michele. Danach zogen sich die Achtundzwanziger nach Tolmein zurück, wo ihre großen Verluste im Oktober ersetzt wurden. Im Verlauf der 3. Isonzo-Schlacht blieb das Regiment in Reserve. Während der 4. Isonzo-Schlacht befanden sich die Achtundzwanziger wieder auf Monte S. Michele und sollten ihn gegen italienische Angriffe verteidigen. Zweimal gelang es italienischen Divisionen, am 22. und am 29.November, bis zur Mitte des westlichen und nördlichen Hangs durchzubrechen, sie wurden jedoch von der Gegenwehr der Achtundzwanziger vertrieben. Monte S. Michele wurde verteidigt. In den Kämpfen fiel auch der Regimentskommandant Hauptmann von Helly.
                            Quelle: http://ir28.cz/de/historie-pluku
                            .
                            Zuletzt geändert von mcrichvienna; 25.04.2018, 12:24.

                            Kommentar

                            • mcrichvienna
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.10.2016
                              • 820

                              #15
                              Meldebogen Alexander von Helly (2x)

                              Meldebogen des des Prager Polizeipräsidiums (Wehrpflicht) 1850-1914
                              http://digi.nacr.cz/prihlasky2/index.php?m=20 (Helly)


                              und

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X