Wo könnten die Bilder gemacht worden sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Wo könnten die Bilder gemacht worden sein?

    Hallo,

    meine Tante hat mir heute einen Briefumschlag mit Kriegsfotos meines Großvaters mit gebracht.

    Kann man an Hand der Bilder einordnen, bei welcher Einheit er war und evt. auch wo? - Ich habe die Fotos ausgesucht, wo man noch am meisten erkennen kann.

    Lg, Claudia
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 14.01.2018, 21:56.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo Claudia,
    zu Foto 3 kann man folgendes sagen:
    In der Mitte stehen drei französische Kriegsgefangene. Links und rechts jeweils deutsche Soldaten. Es wird sich hierbei um den Westfeldzug 1940 handeln. Das Foto ist somit in Frankreich entstanden.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Claudia,

      Bild 1 ist nicht militärisch, sieht nach einem Vermessungstrupp aus.
      Bild 2 scheint RAD zu sein, die Abgebildeten tragen kein Hoheitsabzeichen auf der re. Brustseite. Der letzte in der Reihe hat aber wohl ein Abzeichen auf dem li. Oberarm.
      Zuletzt geändert von Deisterjäger; 15.01.2018, 00:43.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Ich danke euch für die Infos.

        Also stammt Bild 3 wahrscheinlich gar nicht von meinem Großvater, sondern von seinem Bruder, der war bei den Bodentruppen in Frankreich.

        Der Vermessungstrupp auf Bild 1 ist dann aus der RAD-Zeit meines Großvaters.

        Beim Bild 2 bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch einen militärischen Hintergrund gibt, aber es ist niemand mehr da, den ich fragen könnte.
        Übrigens der Letzte der Sitzenden ist mein Großvater.

        Er hat offensichtlich doch einen Großteil der Bilder weggeworfen, denn alle Flieger-Fotos sind verschwunden.

        Lg, Claudia
        Zuletzt geändert von Bergkellner; 16.01.2018, 13:03.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 877

          #5
          Hallo Claudia,
          mit Deiner Zusatzinformation "Flieger" wird das Foto2 in ein anderes Licht gestellt. Schau doch bitte mal mit der Lupe ob auf den Schiffchen der Männer ein fliegender Adler zu erkennen ist. Es könnte sich um Luftwaffenangehörige handeln. Auch der Messtrupp von Foto1 könnte dann von der Luftwaffe sein. Vermessung eines Feldfllugplatzes.

          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Ja Moselaaner,

            du hattest Recht. Unter der Lupe kann man tatsächlich einen Adler auf dem Käppi erkennen. Bei einem anderen Bild, dessen Qualität nicht so gut ist, dass ich es einstellen kann, erkennt man unter der Lupe auf dem Käppi den fliegenden Adler und auf dem Kragenspiegel drei Adler übereinander.
            Ich habe nachgesehen, das war offensichtlich ein Obergefreiter...

            Das würde gut zu dem wenigen passen, was ich über meinen Großvater und seinen Einsatz im WK2 weiß. Er hat kaum drüber gesprochen.

            Er war Jagdflieger mit Einsätzen in Norwegen, Holland und Belgien. Er hat Bomber nach England begleitet, ist 2x über dem Ärmelkanal abgeschossen worden - beim zweiten Mal haben ihn die Engländer herausgefischt, damit war der Krieg für ihn dann vorbei...

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Gerrit
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2016
              • 617

              #7
              Hallo,

              ich würde sagen, dass die Soldaten auf dem 2. Foto ihre Zeltplanen benutzt haben, um die Hütte wetterfest zu machen.

              VG

              Gerrit
              Immer auf der Suche nach...
              Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
              Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
              Lokocz aus Ostrosnitz
              Barucha aus Ostrosnitz
              Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
              Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
              Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

              Kommentar

              • AnGr
                Erfahrener Benutzer
                • 28.03.2011
                • 1029

                #8
                Guten Abend!

                Folgende Dinge fallen mir auf bei Bild 1

                Im Hintergrund der rechten Person steht ein Selbstentladewaggon, hinter der Person in der Mitte erkennt man ein Weichensignal und im Hintergrund der links stehenden Person einen gedeckten Güterwagen. Das Gebäude wirkt auf mich wie ein Teil von einem Schotterwerk o.ä. dazu passt auch irgendwie das Gelände. Das Bild sieht für mich auch nicht, wie Deisterjäger schon bemerkt, militärisch aus. Die Personen wirken auch eher wie Nachkriegszeit.
                Schönen Gruß Andreas

                https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                Kommentar

                Lädt...
                X