Ehemalige DDR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallymaniac
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 219

    Ehemalige DDR

    Hallo,

    ich bin nun an dem Punkt, wo die Gesetze/ Eigenheiten der damaligen DDR mich ziemlich in meiner Forschung behindern. Ich habe leider noch nicht viel zusammenhängendes oder erklärendes gefunden wie zum Beispiel das Melderegister erfolgte. Und das ist nur eines von vielen Beispielen. Gibt es vielleicht Internetpräsenzen, welche sich auch gerade im Bezug auf die Stasi klar ausdrücken? Wo man es für nicht Bürger der Zeit erklärt bekommt?
    Ich höre/ lese hier nur noch, gibt es nicht , nein hier nicht.
    Schier am verzweifeln. Wir reden hier vom Zeitraum ab 1945. Die Stasiakten habe ich schon beantragt, das kann aber dauern sagte man mir.
    Ich finde keine Taufeinträge, nix.. schnief.. Auch die Zuteiungen der Kirchenkreise scheinen sich wie Unterwäsche zuwechseln.. Seufz..
    Ich schike mal einen Hilferuf an Euch, weiß jemand Rat ?
    LG Imke
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
    was wir dafür bekommen,
    sondern das,
    was wir dadurch werden.

    John Ruskin
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1332

    #2
    was genau suchst du denn?

    Taufeinträge haben soweit ich weiß Sperrfristen von 120 Jahren - da wirst du nach 1945 sowieso nichts finden
    genauso wie Hochzeiten und Sterbeurkunden
    Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 25.05.2020, 21:10.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo,
      Bisher galten die Speerfristen immer noch



      110 Jahre für Geburten
      90 Jahre für Hochzeiten
      30 Jahre für Sterbefälle


      Zumindest sind in der Zeit ab 1945 die Sterbefälle machbar. Mit Glück liegen die Meldekarten in einem Stadtarchiv, vorausgesetzt man weiß welcher Ort.


      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • schulkindel
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2018
        • 872

        #4
        Imke,

        Taufeinträge kannst Du in Kirchenbüchern nur finden, wenn das Kind getauft wurde.
        In der DDR, zumal in den späten Jahren, wurden sehr viele Kinder nicht getauft, weil deren Eltern einerseits nicht kirchlich geheiratet hatten und eine Taufe von ihnen nicht gewollt war.

        Auch die Zuteiungen der Kirchenkreise scheinen sich wie Unterwäsche zuwechseln
        Das mag sein. Ein Grund wird sein, dass die Kirchen immer weniger Mitglieder hatten.
        Ich führe mal speziell die Nordkirche an, eine Fusion 2012 aus den beiden Kirchen im Nordosten (Pommersche und Mecklenburgische) sowie der Nordelbischen Kirche.

        Renate

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1299

          #5
          Zitat von Sallymaniac Beitrag anzeigen
          Gesetze/ Eigenheiten der damaligen DDR mich ziemlich in meiner Forschung behindern.
          ... erklärendes gefunden wie zum Beispiel das Melderegister erfolgte.

          ... Wir reden hier vom Zeitraum ab 1945.

          Die Stasiakten habe ich schon beantragt, das kann aber dauern sagte man mir.

          ... finde keine Taufeinträge
          Hallo Imke,

          das Meldewesen war in der DDR in der Verantwortung der Volkspolizei
          die haben viel Daten gesammelt, nicht nur über die Bürger der DDR sondern auch über ihre Besucher aus dem westlichen Ausland

          mir wurde mal gesagt:
          die Aufzeichnungen seien aber spätestens 20 Jahre nach Tod oder Ausreise einer Person vernichtet worden

          Standesamtliche Dokumente:
          die Sperrfristen sind ja schon erklärt worden,
          diese gelten für dich aber nicht wenn du in direkter Linie verwand bist, dann bekommst du das vom zuständigen Standesamt bzw. was bereits Archivgut ist beim Stadt oder Kreisarchiv

          die Kirchen verweisen oft auf die Zuständigkeit der Standesämter, daher ist es dort eher schwierig was zu bekommen

          Zeitraum 1945:
          1945 gab es die DDR noch nicht, erst ab 1949
          mit etwas Glück sind noch Meldekarten in Stadt oder Kreisarchiven erhalten, sind aber oft auch Kriegverlust oder als nicht erhaltungswürdig vernichtet worden

          weitere Vernichtungsaktionen gab es dann noch 89/90 als es Mancherorts die Anweisung gab Aufzeichnungen zu vernichten
          in einem Fall ist mir bekannt, dass die örtlichen Mitarbeiter dies aber nicht umgesetzt haben sonder die Akten in einem nicht benutzen Raum gelagert hatten, vergessen wurden und diese Jahre später bei Renovierungsarbeiten in dem abgeschlossenen Raum dann gefunden wurden

          hier eine Seite zum polizeilichen Meldewesen der DDR
          > https://www.cilip.de/1991/02/26/das-...nsbeziehungen/

          vielleicht hilft`s was

          LG JoAchim

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            Wenn man weiß, in welchem Ort Geburt/Hochzeit/Tod stattgefunden hat, fragt man einfach im heute für den Ort zuständigen Standesamt nach.
            Das ist hüben wie drüben doch nicht anders, oder? Da muss man natürlich ein berechtigtes Interesse nachweisen (z.B. direkte Vorfahren), oder die schon genannten Fristen beachten.
            So groß sind die Unterschiede dann am Ende doch nicht. Und es gibt auch nicht von jedem eine Stasiakte, obwohl das oft so suggeriert wird.
            Zuletzt geändert von Karla Hari; 28.05.2020, 13:56.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Horst3
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2009
              • 323

              #7
              ehemalige DDR - fehlende Taufdaten

              Hallo,
              ich war lange nicht hier und wenn Anfragen offen sind, bitte ich um Entschuldigung.
              zum Thema - ich bin nicht getauft, das lag aber nicht an der DDR, mein Geburtsjahr liegt 8 Jahre vor deren Gründung, sondern an der entsprechenden Einstellung meiner Eltern. Deren Einstellung habe ich übernommen, betreibe aber trotzdem Ahnenforschung. Das geht!


              MfG

              Kommentar

              • schulkindel
                Erfahrener Benutzer
                • 28.02.2018
                • 872

                #8
                ich bin nicht getauft, das lag aber nicht an der DDR, mein Geburtsjahr liegt 8 Jahre vor deren Gründung
                ...aber klar doch Horst3.
                Es gab zu allen Zeiten Freidenker, Atheisten u. a. m.
                Was Deinen Jahrgang angeht, da gab es etliche Eheschließungen, die nicht vor dem Altar stattfanden, dementsprechend auch keine Taufen.

                Vielleicht sollte Imke ihre Fragen mit Namen bzw. Ortsangaben präzisieren, sonst verlieren wir uns im Uferlosen.

                Renate

                Kommentar

                • Omarosa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 687

                  #9
                  Ich habe an das Kirchenamt des Bezirks geschrieben und bekam eine Kopie vom Kircheneintrag von 1950 und 1960
                  Manche haben sie
                  Es Grüßt Omarosa

                  Kommentar

                  • Sallymaniac
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2015
                    • 219

                    #10
                    ich danke Euch für die hilfreichen Antworten. Ich habe schon die KB durchforsten lassen. Dort ist nichts zu finden. Sie waren verheiratet. Dementsprechend wird es wohl nur standesamtlich gewesen sein. Die Taufe des älteren Kindes scheint wohl erst nach der Republikflucht geschehen zusein. Denn auch dort ist in den KB nichts zufinden. Nun ja dann habe ich gerade inen toten Punkt. Ich werde mal versuchen eine andere Strategie zufinden.
                    LG Imke
                    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
                    was wir dafür bekommen,
                    sondern das,
                    was wir dadurch werden.

                    John Ruskin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X