Meine toten Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schreiber-Stammbaum
    Benutzer
    • 06.06.2012
    • 84

    #61
    hallo
    zum Schreiber, Jacob, Reinstedt, 1637 „Stiefbruder Johannes von Jehnen“ oo vor 1637 Salome N.N. habe ich etwas. was suchen sie ? sind meine direkten Ahnen.Gruß
    Mit den freundlichsten Grüßen

    Barbara Viktoria Schreiber

    Kommentar

    • petobin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2016
      • 102

      #62
      Hallo cosanguineus bei Gedbas.de gibt es drei Ahnenforscher, die zu dem Namen Mumbrauer geforscht und Einträge hinterlassen haben. Hans *1616 in Börsum geboren und Anna Mumbrauer 1624. Sie hatten folgende Kinder.

      Catarina wurde noch un Börsum geboren und 1656 scheint die Familie schon in Hettstedt gewohnt zu haben. Aber das kann man ja alles bei Gedbas nachsehen, falls nicht schon bekannt. Ich möchte hier noch anmerken, das Herr Tasso Bilkenroth umfangreiche Forschungen dort eingestellt hat. Leider sind seine Dateien nicht freigeggeben zum Download. Ich hatte vor eine paar Jahren telefonischen Kontak zu ihm, weil ich auch Daten aus seinen Dateien verknüpfen wollte. Leider hat es bei im ienen Datencrash gegeben und er wollte nichts mehr machen, weil das zuviel Daten umfasste. Schade, so kann man zwar aus seinen daten schöpfen, aber eine direkte Verknüfung einer Gedcomdatei ist nicht möglich. VG Peter Topf

      Kommentar

      • petobin
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2016
        • 102

        #63
        Geburtsname Stock

        Zitat von atkuda Beitrag anzeigen
        Hallo Alter Mansfelder,

        "Das klingt interessant! Wo hast Du den Geburtsnamen "Stock" gefunden? "
        In aller Bescheidenheit:

        Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!


        Ich habe keine Möglichkeit irgendwas zu überprüfen... ist nur ein Hinweis.

        Beste Grüße.

        Atkuda
        Bei Gedbas ist ein Andreas Stock aufgeführt. Am 7. Februar 1687 hat er in Walbeck Susanna MUMBRAUER

        geheiratet. 23. September 1663 ist Susanna als letztes Kind von Hans und Anna Mumbrauer in Hettstedt geboren worden. Also wenn Anna eine geborene Stock war, dann sind Andreas und Susanna ebenfalls verwandt, welchen Grades steht nirgendwo. Aber auch nicht ganz unüblich, das Cousin und Cousinen geheiratett haben. VG Peter

        Kommentar

        • petobin
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2016
          • 102

          #64
          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          Trautmann, Ignatz, Siebigerode, * (1615), oo vor 1655 Margaretha N.N. * (1626)
          Trautmann ist mein unmittelbarer Vorfahre. Wobei ich das nicht selbst erforscht habe, sondern der Herr Bilkenroth. Aber mein Cousin hatte seinerzeit in Siebigerode gelebt und dort geforscht bzw. forschen lassen. Dann hat er einen Stammbaum erstellt und mir per Mail geschickt. Und dort begannen meine Vorfahren mit Ludwig Topf, der am
          10. Januar 1675
          in Siebiegrode die Maria Trautmann, Tochter von Igatz und Margaretha geheiratet hat. Maria und Ignaz hatten 10 Kinder. Und meine Linie geht über den Ludwig, dessen Sohn Andreas direkt zu mir. VG Peter Topf

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5525

            #65
            Zitat von petobin Beitrag anzeigen
            Hallo cosanguineus bei Gedbas.de gibt es drei Ahnenforscher, die zu dem Namen Mumbrauer geforscht und Einträge hinterlassen haben. Hans *1616 in Börsum geboren und Anna Mumbrauer 1624. Sie hatten folgende Kinder.

            Catarina wurde noch un Börsum geboren und 1656 scheint die Familie schon in Hettstedt gewohnt zu haben. Aber das kann man ja alles bei Gedbas nachsehen, falls nicht schon bekannt. Ich möchte hier noch anmerken, das Herr Tasso Bilkenroth umfangreiche Forschungen dort eingestellt hat. Leider sind seine Dateien nicht freigeggeben zum Download. Ich hatte vor eine paar Jahren telefonischen Kontak zu ihm, weil ich auch Daten aus seinen Dateien verknüpfen wollte. Leider hat es bei im ienen Datencrash gegeben und er wollte nichts mehr machen, weil das zuviel Daten umfasste. Schade, so kann man zwar aus seinen daten schöpfen, aber eine direkte Verknüfung einer Gedcomdatei ist nicht möglich. VG Peter Topf
            Hallo Peter,

            Du berichtest interessante Dinge! Wenn die älteste Tochter von Hans Mumbrauer noch in Börßum geboren wurde, dann hat es sich wohl tatsächlich so zugetragen, wie der Alte Mansfelder es bereits angedeutet hat, daß nämlich Hans Mumbrauer noch in der alten Heimat geheiratet hat. Die Chancen, diese Trauung zu finden, sind allerdings nicht sehr groß, da es nur ganz wenige Kirchenbücher in der Gegend um Börßum gibt, die bis 1650 zurückreichen. Sollte diese Trauung irgendwo verzeichnet sein, so werden die Schubert'schen Trauregister weiterhelfen, die aber leider nicht in meinem Regal stehen. Nun liegt das wolfenbüttelsche Börßum in unmittelbarer Nähe dreier fremder Territorien (Halberstadt, Schauen und Hildesheim), so daß Hans' Frau ebensogut aus dem Ausland stammen könnte. In diesem Falle hilft Schubert natürlich nicht weiter. Man kann jetzt ohnehin nur hoffen, daß die Archive bald wieder ihre Türen öffnen.

            Kennst Du die Paten der Kinder des Hans Mumbrauer?

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • MariaH
              Erfahrener Benutzer
              • 26.05.2020
              • 363

              #66
              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
              Hallo Peter,

              Kennst Du die Paten der Kinder des Hans Mumbrauer?
              Viele Grüße
              consanguineus
              Catharina Mumbrauer ist auch meine Ahnin!

              Margaretha Mumbrauer
              Paten: Matthias Wernicke in Meisberg; Margarethe Hinckin die Frau des Hirten auf dem Hof in Meisberg; Melchior Keysers Frau Catharina in Walbeck

              Elisabeth Mumbrauer
              Paten: Erhard Aleman; Andreas Wernickes Frau Catharina; Michael Giffhorns Tochter Elisabeth in Ritterode

              Christoph Mumbrauer
              Paten: Christoph Erich; Andreas Albrecht; Anna Barbara Tölcke

              Susanna Mumbrauer
              Paten: Curt Hägeman; Hans Hoffmanns Witwe Maria; Georg Schmiedts Tochter Susanna

              Leider kann ich aus den Paten keine Rückschlüsse ziehen, dass Hans M. Frau eine Geborene Stock sein könnte.
              Liebe Grüße von Maria

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                #67
                Hallo Maria,

                vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte gehofft, Namen aus der alten Heimat Hans Mumbrauers zu finden, in Hinblick auf eine Identifizierung seiner Frau Anna. Stock ist mir als Familienname in der Börßumer Gegend noch nicht untergekommen. Das spricht ja eher dafür, daß Anna doch nicht von dort stammt. Leider ist mir, bis auf Giffhorn, einem Namen der auch im Wofenbüttelschen zuhause ist, keiner der Namen der Paten geläufig.

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • MariaH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.05.2020
                  • 363

                  #68
                  Ich vermute, dass Hans Mumbrauer nach dem Tod seiner ersten Ehefrau ins Mansfelder Land kam und hier neu heiratete. In Walbeck gibt es den FN Stock sehr häufig.

                  Ich habe den FN Giffhorn in Ritterode. Hast du zufällig etwas dazu?
                  Liebe Grüße von Maria

                  Kommentar

                  • atkuda
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.02.2014
                    • 208

                    #69
                    Hallo Mitforscher,
                    ich besitze + Hans MUMBRAUER, ° Andreas und Anna STOCK, sowie ° Susanne MUMBRAUER,
                    X A. STOCK mit Susanne MUMBRAUER und + Hans MUMBRAUER... falls das jemanden interessiert.
                    Dass unser lieber Hasso BILKENROTH uns letzten Juni verlassen hat, schmerzt uns immernoch.
                    Viele Grüße
                    Atkuda

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5525

                      #70
                      Nein, Maria, zu Giffhorn kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe sie nicht unter den Vorfahren.

                      Viele Grüße
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4660

                        #71
                        Hallo zusammen,

                        und der Reihe nach:

                        @Schreiber-Stammbaum: Mich interessieren die Herkunft von Jacob Schreiber und seiner Frau Salome sowie deren erste Ehe. Wissen Sie dazu Näheres? Sie wären der erste

                        @petobin: Dass Catharina Mumbrauer noch in Börßum geboren wurde, ist eine Vermutung, die nicht stimmen muss. Bei Hans Mumbrauers erstmaligem Erscheinen 1656 in Meisberg (!, eingepfarrt nach Hettstedt) heißt es lediglich, dass er aus Börßum gebürtig sei. Darauf, dass Hans Mumbrauers Frau Anna eine geborene Stock gewesen sei und er unmittelbar zuvor noch in Börßum gelebt hat, gibt es keinerlei (mir bekannte) Hinweise. Auch HB kannte dafür keine Indizien.

                        @MariaH: Es gibt keine Hinweise darauf, dass Hans Mumbrauer mehr als einmal verheiratet war. KB mindestens ab 1650 sind in der ganzen Gegend um Hettstedt/Meisberg in aller Regel vorhanden und mir bekannt. Frühere Taufen oder eine Heirat von Hans Mumbrauer kommen darin nicht vor; das wäre mir in 30 Jahren aktiver Forschung ziemlich gewiss aufgefallen. Und HB, der einen Großteil der Region ebenfalls minutiös abgegrast hat, ist derlei auch nicht untergekommen.

                        @Atkuda: Ja, der Hasso wird uns wirklich fehlen. Möge er in Frieden ruhen.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • Alter Mansfelder
                          Super-Moderator
                          • 21.12.2013
                          • 4660

                          #72
                          Hallo zusammen,

                          ein kurzes allgemeines Update zu diesem Thread.

                          Erledigt haben sich bereits folgende tote Punkte bzw. deren folgende Teilaspekte:


                          Beilcke, Peilicke, Johann Joachim, Schafmeister, *wohl um 1710/20


                          Börner, Andreas, Ritterode, * (1676), oo ... Maria Christina Höpfner

                          Knabe, Martin, Polleben, * (1607), oo II. v. 28.12.1643 Emerenzia N.N.
                          Neintorff, Matthias, Mehringen, * (1614),oo I. vor ca. 1645 N.N.
                          Nordmann, Andreas, Aschersleben, Arbeiter, * ... † wo 1792/97, oo um/v. ca. 1764 Magdalene Tietz
                          Peters, Christoph, Aschersleben, * (1750), 1797 aus „Calbe“, oo um/v. ca. 1778 Maria Cath. Rettig

                          Triebel, Rudolf, Bergmann, * ..., oo vor 1720 N.N.


                          Neue tote Punkte:

                          Beilcke, Hans Georg, Schafmeister, *wohl um 1680, oo 1704
                          Hoffmann, Anna Christina, *wohl um 1680, oo 1704
                          Pfau, Caspar, Mehringen, oo um/v. 1651 Anna N.N. * (1628)
                          Pfau, Heinrich, Schulmeister, Mehringen, * ... (der Mehringer Pfarrerssohn?), oo vor 1627 Maria Lindenberg (die Mehringer Pfarrerstochter?)

                          Es grüßt der Alte Mansfelder
                          Gesucht:
                          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                          - Tote Punkte in Ostwestfalen
                          - Tote Punkte am Deister und Umland
                          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                          Kommentar

                          • MariaH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2020
                            • 363

                            #73
                            Hallo Alter Mansfelder,
                            wo genau steht das, dass Anna eine Geborene Stock ist? Im Taufeintrag der Tochter Margarethe steht nur etwas zur Herkunft von Hans M.
                            Liebe Grüße von Maria

                            Kommentar

                            • Alter Mansfelder
                              Super-Moderator
                              • 21.12.2013
                              • 4660

                              #74
                              Hallo Maria,

                              wie ich schon schrieb: nirgendwo. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Angabe falsch ist.

                              Es grüßt der Alte Mansfelder
                              Gesucht:
                              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                              - Tote Punkte in Ostwestfalen
                              - Tote Punkte am Deister und Umland
                              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                              Kommentar

                              • MariaH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.05.2020
                                • 363

                                #75
                                Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                                Hallo Maria,

                                wie ich schon schrieb: nirgendwo. Deshalb gehe ich davon aus, dass diese Angabe falsch ist.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Achso, da habe ich es falsch verstanden, entschuldige bitte
                                Liebe Grüße von Maria

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X