Michael Klotzbach aus Thalhausen / Hersfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf Ridder
    Benutzer
    • 23.07.2010
    • 59

    Michael Klotzbach aus Thalhausen / Hersfeld

    Hallo,
    meine heutige Anfrage betrifft die Ahnen eines Michael Klotzbach. Dieser ist am 25. Juli 1827 in Pferdsdorf (Ortsteil der Gemeinde Krauthausen im Wartburgkreis in Westthüringen, unmittelbar an der Landesgrenze zu Hessen) gestorben. Er soll in Thalhausen etwa 1754 geboren worden sein. Sein Vater hatte den Vornamen Karl.
    Ich würde mich freuen,wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.
    MfG

    Wolf Ridder
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Wolf,

    auch wenn es keine große Hilfe ist: Die Kirchenbücher von Ober- und Niederthalhausen, heute Ortsteile von Ludwigsau, sind auf Archion ab 1686 respektive ab 1687 online (Landeskirchliches Archiv Kassel > Rotenburg). Ich habe dort allerdings bei den Taufen 1753-1755 auf die Schnelle keine Taufe eines Michael Klotzbach finden können. Ist das erwähnte Geburtsjahr 1754 aus dem Begräbniseintrag errechnet oder eine reine Schätzung?

    EDIT: Ist es möglicherweise das Thalhausen im Kanton Landeck?

    Wenn ich es richtig verstehe, gehörte das zu Schenklengsfeld.

    Für Schenklengsfeld gibt es auf GEDBAS einige Einträge Glotzbach mit "G".
    Zuletzt geändert von Scherfer; 01.10.2017, 15:44.

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4917

      #3
      Zitat von Wolf Ridder Beitrag anzeigen
      Hallo,

      meine heutige Anfrage betrifft die Ahnen eines Michael Klotzbach. Dieser ist am 25. Juli 1827 in Pferdsdorf (Ortsteil der Gemeinde Krauthausen im Wartburgkreis in Westthüringen, unmittelbar an der Landesgrenze zu Hessen) gestorben. Er soll in Thalhausen etwa 1754 geboren worden sein. Sein Vater hatte den Vornamen Karl.

      Ich würde mich freuen,wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.

      MfG
      Wolf Ridder

      Hallo Herr Ridder,

      bei dem gesuchten Karl könnte es sich um einen Johann Carl handeln, von dem ich nicht weiß, ob er mit einem Carl identisch ist, der 1742 in Völkershausen Anna Dorothea Lückert heiratete.

      Johann Carl war ein Sohn von Jost Glotzbach/Klotzbach in Thalhausen bei Philippsthal/Werra, 1672 - 1740, und Anna Gertraud geb. Landsiedel, 1677 - ? (1741?).

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang G. Fischer

      Kommentar

      • Wolf Ridder
        Benutzer
        • 23.07.2010
        • 59

        #4
        Glotzbach/Klotzbach

        Hallo Herr Fischer,
        ich glaube, dass es die gesuchten Ahnen sind. Haben Sie vielleicht noch nähere Daten?
        Ich selbst kann leider heute wegen meiner Augen nicht mehr lange am Computer sitzen. Wegen meiner allgemeinen Erfahrung hat mich meine Schwägerin, eine geborene Ißbrücker, um Hilfe gebeten.
        Probleme bereiten mir insbesondere auch die Vorfahren von Freidrich Volkert (1843 - 1901) und seiner Ehefrau Anna Martha Schäfer (1842 - 1917)
        Mit freundlichen Grüßen
        Wolf Ridder

        Kommentar

        • Wolf Ridder
          Benutzer
          • 23.07.2010
          • 59

          #5
          Klotzbach aus Thalhausen

          Hallo Herr Scherfer,
          vielen Dank für den Hinweis. "mein" Thalhausen liegt bei in Hessen bei Philippsthal. Wie ich erfahren habe dürfte es sich bei Karl um Johann Carl
          Kltzbach, Sohn eines Jost Klotzbach/Hlotzbach handeln. Mal sehen.
          Leider kann ich heute nur noch wenig im Internet stöbern, da meine Augen nicht mehr mitmachen.

          Freundliche Grüße

          Wolf

          Kommentar

          • Wolf Ridder
            Benutzer
            • 23.07.2010
            • 59

            #6
            Hallo Herr Scherfer,
            vielen Dank für den Hinweis. "Mein" Thalhausen liegt in Hessen bei Philippsthal. Wie erfahren habe dürfte es sich bei Karl um Johann Carl Klotzbach/Glotzbach handeln.
            Mit freundlichen Grüßen
            Wolf

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4917

              #7
              Ißbrücker, Volkert und Schäfer

              Zitat von Wolf Ridder Beitrag anzeigen
              Hallo Herr Fischer,

              ich glaube, dass es die gesuchten Ahnen sind. Haben Sie vielleicht noch nähere Daten?

              Ich selbst kann leider heute wegen meiner Augen nicht mehr lange am Computer sitzen. Wegen meiner allgemeinen Erfahrung hat mich meine Schwägerin, eine geborene Ißbrücker, um Hilfe gebeten.

              Probleme bereiten mir insbesondere auch die Vorfahren von Friedrich Volkert (1843 - 1901) und seiner Ehefrau Anna Martha Schäfer (1842 - 1917).

              Mit freundlichen Grüßen
              Wolf Ridder
              Hallo Herr Ridder,

              zu Carl Glotzbach habe ich leider bisher keine weiteren Daten.

              Friedrich Volkert und Anna Martha geb. Schäfer stammen vermutlich aus Mansbach oder Umgebung?! Dort wäre das Forschen leicht, weil die Kirchenbücher schon bei Archion zu finden sind.

              Eine Anna Maria Ißbrücker wurde 1818 in Oberbreitzbach geboren.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang G. Fischer

              Kommentar

              • Wolf Ridder
                Benutzer
                • 23.07.2010
                • 59

                #8
                Hallo Herr Fischer,
                nochmals vielen Dank für die Hilfe.
                Mit besten Grüßen
                Wolf Ridder

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4917

                  #9
                  Klotzbach in Völkershausen

                  Hallo Herr Ridder,


                  sind Sie inzwischen weitergekommen? Die KB von Philippsthal/Werra und Völkershausen (Rhön) sind ja inzwischen bei Archion eingestellt.

                  Während ich 1754 für Thalhausen keine Klotzbach-Geburt gefunden habe, ließ der Pächter Carl Klotzbach in Völkershausen 1744 einen Sohn Andreas taufen.


                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgang G. Fischer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X