Aus welchen Vorfahrengenerationen existieren noch Häuser/Domizile Eurer Vorfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #16
    Hallo zusammen
    Mein 8-fach Urgroßvater heiratete in die Kenzianhube ein.Diese Hube bestand schon vorher.Ich sprach mit dem jetzigen Besitzer der Hube und er sagte mir,dass er bei der Renovierung des Kellers eine hohle Stelle fand.Er öffnete sie und fand einen alten aus der Römerzeit stammenden Hausaltar.Also muss auf diesem Platz in der Römerzeit bereits ein Haus gestanden sein.
    LG
    Franz Josef

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #17
      Hallo zusammen!

      Ich wohne in einem Haus, welches mein Ururgroßvater 1893 hat erbauen lassen. Meine Eltern wohnen in einem Haus, welches mein Urururgroßvater 1856 hat erbauen lassen. Ein Onkel wohnt in einem Haus, welches ein anderer Urururgroßvater 1854 hat erbauen lassen. Ein Vetter wohnt in einem Haus, welches ein gemeinsamer Vorfahre im 18. Jahrhundert hat erbauen lassen. Ein anderer Vetter wohnt in einem Haus, welches ein gemeinsamer Vorfahre 1426 gekauft hat (da war es schon alt). Hier stehen noch so viele Häuser, in denen Vorfahren gewohnt haben bzw. in denen deren Nachkommen, also meine Verwandten, noch heute wohnen. Alles irgendwie mein Zuhause!

      Viele Grüße
      consanguineus
      Zuletzt geändert von consanguineus; 05.04.2020, 13:01.
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1032

        #18
        1309, vor 20 Generationen, war mein Vorfahre Johannes Goldbeck Burgmann des Bischofs von Havelberg auf der Burg Goldbeck. http://www.askanier-welten.de/burgen...burg/goldbeck/
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #19
          wir hatten diverse (Bauern)Häuser.
          Das älteste von 1230,ein gründungshaus des Ortes,brannte 1975 ab.


          Übrig blieben zwei Höfe vom anfang des 20. Jahrhunderts,also 5-Fach urgroßeltern,und ein Hof meines 6-Fach urgroßvaters.


          Es soll noch einen Hof geben,der vor 1600 erbaut wurde. Allerdings antwortet das Archiv nichtmehr,dh. weiß ich die adresse nicht,und kann nicht sagen ob es noch steht.
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 451

            #20
            Nachdem ich zunächst 8fach angekreuzt und dabei übersehen, dass der Mann, der damals Namensgeber für den alten Schwarzwald-Bauernhof war, ja dort eingeheiratet hat und die Vorfahren seiner Frau auch schon seit mindestens vier Generationen dort gelebt haben.
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • Bachstelze1160
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2017
              • 716

              #21
              Hallo Friedrich,


              Hier

              ist mein 4x Urgroßväterliches Haus von meiner Oma Seite, die ich am erforschen bin, es steht in Wendelstein bei Nürnberg, mein 3x Urgroßvater aus Nürnberg hat hier eingeheiratet, dh das Haus war von den Eltern seiner Braut, ob es die oder eine Generation davor gebaut hat weiß ich eben nicht, doch es war eine Steinbruchbesitzerfamilie des Quarzitsandstein, der besonders fest ist aus dem viele Häuser (und Gräber) in N gebaut sind. Das habe ich bei der Friedhofführung am 1. März gelernt.
              Mein 3x Urgv hat 4 Gebäude im selben Ort bauen lassen, das weitbekannte alte Rathaus, die Schule, und den Brunnen und das neue Rathaus war mal ein Luftkurhotel.
              Das Foto habe ich selbst 1974 gemacht, die Bäume davor gibt es nicht mehr, das Gebäude, es gehört inzwischen der Gemeinde.

              Grüßle Bachstelze
              Angehängte Dateien
              Dank und herzliche Grüße <3

              Die Bachstelze


              Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
              Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X