Auskunft aus lettischem Umsiedlerverzeichnis 1939/1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aandronikov
    Benutzer
    • 01.01.2020
    • 10

    Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
    Hallo Alejandro,

    vielen Dank für Deine weiter nette Rückmeldung.

    Helfen zu dürfen ist stets eine Freude.

    Es ist davon auszugehen, dass Deine Großmutter wahrscheinlich eingebürgert wurde und eine Einbürgerungsurkunde erhielt, ansonsten hätte Sie anschließend keinen deutschen Reisepass erhalten.
    Die Dokumente zur Einwanderung bzw. Einbürgerung befinden sich im Deutschen Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde, Referat R3. Die Bestandssignatur lautet: Bundesarchiv, BArch R59 (Volksdeutsche Mittelstelle) und R69 (Einwandererzentralstelle Litzmannstadt)
    Anfragen können auch Englisch und per E-Mail gestellt werden. Sofern erwünscht, kann ich Dir per PN die Kontaktdaten des entsprechenden und zuständigen Ansprechpartners mitteilen.

    Ergänzend ist auch eine Anfrage beim Bundesarchiv Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv) möglich. Dieses Archiv bewahrt Akten von Umsiedlern, die nach der Umsiedlung, der Flucht oder Vertreibung aus dem Wartheland finanziell entschädigt wurden.

    Eine weitere Möglichkeit ist eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt bzw. zuständigen Archiv am letzten Wohnort Deiner Großmutter in Deutschland.

    Allerdings sind Anfragen und die Erstellung von Dokumenten bei allen drei genannten Institutionen kostenpflichtig. Eine Legitimtation durch einen Abstammungsnachweis (Kopien der Geburts- und Sterbeurkunde, Passkopie der Großmutter, Geburtsurkunde des nachgeborenen Elternteils sowie von Dir ist nötig.

    Eine nächste Möglichkeit wäre eine Anfrage bei der Deutschen Rentenversicherung, sofern Deine Großmutter noch innerhalb der letzten 10 Jahre ihre Rente bekam. Allerdings ist die Deutsche Rentenversicherung nicht zu Auskünften verpflichtet und es hängt vom guten Willen des jeweiligen Sachbearbeiters ab. Anfragen können auch in Englisch, Briefpost und per E-Mail gestellt werden. Eine Legitimtation durch einen Abstammungsnachweis (Kopien der Geburts- und Sterbeurkunde, Passkopie der Großmutter, Geburtsurkunde des nachgeborenen Elternteils sowie von Dir ist auch hier nötig.

    Hier noch ein Überblick zur der maßgeblichen direkten Organisation und Durchführung der Umsiedlung aus/in Deutschland, die Volksdeutsche Mittelstelle (VoMi)


    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    AlAvo,

    Sie können sich nicht vorstellen, was Ihre Hilfe für mich bedeutet. Vielen Dank für all die Zeit und Mühe, die Sie in das Schreiben gesteckt haben! Ich werde versuchen, mich persönlich an das Deutsche Bundesarchiv in Berlin-Lichterfelde zu wenden, bin aber natürlich an dem verfügbaren Kontakt interessiert, den Sie mir per PN zusenden können. Ich schreibe dir gleich eine PN!

    Beste!

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      Hallo Alejandro,

      vielen Dank für Deine weitere nette Rückmeldung.

      Bitte schön, ist doch gern geschehen und stets eine Freude ein wenig zu helfen.

      Für Deine Anfragen in Deutschland wünsche ich Dir viel Erfolg!

      Sofern weitere Fragen bestehen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • aandronikov
        Benutzer
        • 01.01.2020
        • 10

        Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
        Hallo Alejandro,

        vielen Dank für Deine weitere nette Rückmeldung.

        Bitte schön, ist doch gern geschehen und stets eine Freude ein wenig zu helfen.

        Für Deine Anfragen in Deutschland wünsche ich Dir viel Erfolg!

        Sofern weitere Fragen bestehen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


        Viele Grüße
        AlAvo
        AlAvo,

        Vielen Dank! Wir bleiben in Kontakt!

        Alejandro.

        Kommentar

        • lesmortsdansant
          Benutzer
          • 25.01.2019
          • 10

          Hallo,


          könntest Du für mich bitte nach dem FN KÜHN schauen? Ich weiß nicht, wo genau die Familie gelebt hat, aber sie haben Spuren in Dobeln, Frauenburg, Remte und Wahne hinterlassen.


          Dankeschön!


          Liebe Grüße
          Hannah

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            Hallo Hannah,

            der Familienname Kühn war in Lettland weit verbreitet, für lebende Angehörige von 1918 bis 1940 finden sich über 80 Personen.
            Diese hier einzustellen würde den Rahmen sprengen, außerdem befinden sich darunter noch zahlreiche mögliche lebende Personen, deren Daten aus Gründen des Datenschutzes nicht veröffentlich werden dürfen.

            Vielleicht besteht die Möglichkeit Dir bekannte Vor- und Zunamen zu nennen?
            Damit würde eine gezielte Suche erheblich erleichtert.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • lesmortsdansant
              Benutzer
              • 25.01.2019
              • 10

              Hallo AlAlvo,


              ein paar Namen habe ich, mit denen Du vielleicht weiter kommst:


              Kühn, Krisch
              Kühn, Sophie geb. Franz
              Kühn, Oskar (evtl. auch Georg Oskar)
              Kühn, Olga geb. Rissmann
              Kühn, Woldemar (1931-2005, mein Großvater)


              Danke Dir.

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                Hallo Hannah,

                vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                Zu Kühn Krisch und Sophie, geb. Franz konnte ich keine Einträge finden.

                Zu den Übrigen finden sich die Erwähnungen im Anhang.
                Hierzu noch Einübersetzungsbeispiel:
                20009. Kīns (Kühn), Oskars, dzim. (geboren) 1889. g. 4. maij. Remtes pag. (im Kreis Remten), dzīv. (letzte Anschrift) Dobelē (Dobeln), Pasta ielā (Poststr.) 9, (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 22. XI.(November), (Familien/Buchnr.) 266., 1939. g. (Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 23. XI.


                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                Für weitere Fragen stehe gerne zur Verfügung.




                Viele Grüße
                AlAvo
                Angehängte Dateien
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • lesmortsdansant
                  Benutzer
                  • 25.01.2019
                  • 10

                  Hallo AlAlvo,


                  vielen lieben Dank für die Auskunft.



                  Wirklich weiter bringt mich das nicht, denn ich hatte auf irgendeinen Hinweis gehofft, was Oskars Vater angeht. Das müsste Krisch sein, allerdings sind wir uns auch damit nicht sicher.
                  Zumindest bestätigt mir das aber Oskars Geburtsdatum, damit gab es nämlich ein bisschen Verwirrung.


                  Danke nochmal und liebe Grüße,
                  Hannah

                  Kommentar

                  • Irene K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2007
                    • 509

                    Zitat von lesmortsdansant Beitrag anzeigen
                    ich hatte auf irgendeinen Hinweis gehofft, was Oskars Vater angeht. Das müsste Krisch sein, allerdings sind wir uns auch damit nicht sicher.
                    Hallo Hanna,

                    Oskar KÜHN und seine Familie wurde in einer Einwanderungszentralstelle erfasst und eingebürgert. In seiner Akte hat er mit Sicherheit Angaben zu seinen Eltern gemacht. Diese sogenannten EWZ-Akten liegen im Bundesarchiv Berlin Lichterfelde. Du kannst dort eine vollständige Kopie anfordern.

                    Archivsignatur R 9361-IV/345578 (EWZ-Nummer 80640)


                    Offensichtlich existiert auch noch eine Akte unter der Archivsignatur R 9361-II/595641 (Personenbezogene Unterlagen der NSDAP / Parteikorrespondenz), auch diese Akte kannst du als Kopie anfordern.


                    Viele Erfolg! Irene

                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      Zitat von lesmortsdansant Beitrag anzeigen
                      ich hatte auf irgendeinen Hinweis gehofft, was Oskars Vater angeht. Das müsste Krisch sein, allerdings sind wir uns auch damit nicht sicher.
                      Krischs Sohn Georg Oskar wurde am 21. April 1889 (dem alten Stil nach) geboren. Im Anhang der Taufeintag in Remten.

                      HG
                      Marina
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        Zitat von lesmortsdansant Beitrag anzeigen
                        Hallo AlAlvo,
                        vielen lieben Dank für die Auskunft.

                        Wirklich weiter bringt mich das nicht, denn ich hatte auf irgendeinen Hinweis gehofft, was Oskars Vater angeht. Das müsste Krisch sein, allerdings sind wir uns auch damit nicht sicher.
                        Zumindest bestätigt mir das aber Oskars Geburtsdatum, damit gab es nämlich ein bisschen Verwirrung.

                        Danke nochmal und liebe Grüße,
                        Hannah
                        Hallo Hannah,

                        vielen Dank für Deine weitere nette Rückmeldung.

                        Laut dem Taufeintrag von Oskar, ein Ausschnitt davon befindet sich im Anhang, wird der Vater als Krisch genannt.

                        Der Taufeintrag findet sich unter:
                        Lettisches Portal „Raduraksti“: https://www.raduraksti.arhivi.lv/

                        Lettische Kirchenbücher, Saldus/Frauenburg: https://www.raduraksti.arhivi.lv/col...4:11:2055:2490

                        Lettische Kirchenbücher, Saldus/Frauenburg, Getaufte 1879 -1898, Seite 586, Taufeintrag 143


                        Die Nutzung bedarf einer kostenfreien Registrierung: https://www.raduraksti.arhivi.lv/signup

                        Ich hoffe, damit ein wenig zu helfen?


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        Angehängte Dateien
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Roadrunner
                          Neuer Benutzer
                          • 22.08.2020
                          • 2

                          Familie STAHL aus Hirschenhof

                          Liebes Ahnenforschungsteam (AlAvo),

                          Können Sie in Ihrer vorliegenden lettischen Umsiedlungsliste 1939/1940 nachforschen, ob sich unter den Familien „STAHL“ aus der deutschen Siedlung „Hirschenhof“ auch meine Großeltern Peter Martin Ernst Stahl (* 14.4.1894) mit seiner Ehefrau Klara Jenny geb. Rathfelder (* 6.10.1902) und ihren 8 Kindern befindet? Sie wurden in den Warthegau umgesiedelt.
                          Sind in der Umsiedlungsliste evtl. auch meine Ur-Großeltern Johannes Robert Martin Stahl (* 18.12.1861) und seine Ehefrau Charlotte geb. Erhardt (* 2.8.1869), alle aus Hirschenhof, noch dort verzeichnet? Ich kenne leider nicht die Todesdaten meiner Ur-Großeltern, weiß also nicht, ob sie vor der Umsiedlung in Hirschenhof verstorben sind.

                          Vorab herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
                          LG Roadrunner

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            Hallo Roadrunner,

                            die Großeltern Peter Martin Ernst Stahl und Klara Jenny geb. Rathfelder sowie die Urgroßmutter Charlotte geb. Erhardt finden Erwähnung im lettischen Umsiedlerverzeichnis. Die jeweiligen Nennungen befinden sich Anhang.
                            Hierzu noch ein Übersetzungsbeispiel:
                            39585. Štāls (Stahl), dzim.(geborene) Erhards, Šarlote-Emma, dzim. (geboren) 1869. g. 14. aug. (August) Iršu pag.(Gemeinde Hirschenhof), dzīv. (letzte Anschrift) Iršu pag (Gemeinde Hirschenhof), 14.a mājā (Haus 14), (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 19. XI. (November), (Familien-/Buch Nr.) 263. 1939. g. (Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 20. XI.

                            Zum Urgroßvater Johannes Robert Martin Stahl konnte ich leider keinen Eintrag finden.

                            Zu den besagten 8 Kindern konnte ich sechs mögliche Erwähnungen finden. Um zielgerichtet und ohne Spekulation helfen können, benötige ich noch den Vornamen der Kinder.
                            Da sich unter den Kindern noch möglich lebende Personen befinden, darf ich mögliche Ergebnisse aus Gründen des Datenschutzes hier nicht veröffentlichen. Eine Benachrichtigung erfolgt dann per Personalnachricht (PN).

                            Ich hoffe, mit diesen Angaben schon ein wenig helfen zu können?

                            Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            Angehängte Dateien
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Roadrunner
                              Neuer Benutzer
                              • 22.08.2020
                              • 2

                              Hallo lieber AIAVo,

                              haben Sie herzlichen Dank für Ihre superschnelle Antwort! Das hilft mir ein gutes Stück weiter.
                              Darf ich Sie nochmal bitten, zu den nachfolgenden 6 Kindern meiner Großeltern (2 weitere Kinder sind erst später im Warthegau geboren) zu schauen, ob sie im lettischen Umsiedlerverzeichnis 1939/40 ebenfalls erwähnt sind:

                              1. Ida Jessy, * xx.xx,1924 Hirschenhof
                              2. Lina Irene, * xx.xx.1926 Hirschenhof
                              3. Alice Elvira, * xx.xx.1927 Hirschenhof
                              4. Robert Elmar, * xx.xx.1930 Hirschenhof
                              5. Lilly, *xx.xx1931 Hirschenhof

                              Nochmals herzlichen Dank, und ich wünsche Ihnen einen erholsamen Sonntag!

                              LG Roadrunner
                              Zuletzt geändert von AlAvo; 23.08.2020, 09:25. Grund: Geburtsdaten aus Gründen des Datenschutzes unkenntlich gemacht

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo Roadrunner,

                                vielen Dank für die ebenso schnelle und nette Rückmeldung.

                                Die von Dir benannten fünf Personen finden Erwähnung in den Umsiedlerlisten. Darüber hinaus sind noch Hildegard und Irene Lina genannt.

                                Zu den Kindern sende ich Dir die Erwähnungen per Personalnachricht (PN).


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X