New York - abreisende Passagiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pavlvs4
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2020
    • 191

    New York - abreisende Passagiere

    Mehrere Angehörige meiner Familie sind in der großen Auswanderungswelle im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in die USA emigriert. Nahezu alle sind dabei von den Häfen von Hamburg und Bremen aus über den Atlantik mit dem Ziel New York gefahren.

    Bekanntlich wurden die Einwanderer von der Hafenbehörde von New York genaustens dokumentiert. Die Passagierlisten sind heute vor allem auf Ancestry ect. einzusehen. Wie ich während meiner Forschung habe feststellen können, haben einige dieser Auswanderer im weiteren Verlauf ihres Lebens Europareisen unternommen. Waren also noch einmal in die alte Heimat zurückgekehrt, auch um die Verwandtschaft zu besuchen, um dann wieder nach Amerika zurückzukehren.

    Meine Frage ist nun, gibt es online die Möglichkeit Listen von New York (oder anderer Häfen) einzusehen, wo die Passagiere abfahrender Schiffe vermerkt sind? Auf Ancestry habe ich solche Listen nicht finden können, sondern ausschließlich nur von ankommenden Schiffen. Wurde in New York überhaupt über abreisende Personen Buch geführt?
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo:


    Meines Wissens nach sind Passagierlisten abfahrender Schiffe in den USA nicht erhalten (falls sie überhaupt geführt wurden).


    Eine Möglichkeit, falls die Leute sich inzwischen in den USA haben einbürgern lassen: US-Bürger mußten einen Reisepass ("Passport") für die Auslandsreise beantragen, und bei ancestry (https://www.ancestry.de/search/collections/1174/) gibt es eine Sammlung von fast 3 Millionen solcher Beantragungen aus dem Zeitraum 1775-1925, mit Schwerpunkt 1890-1925.


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Pavlvs4
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2020
      • 191

      #3
      @Gastonian
      Danke für den Link zu den Reisepassanträgen. Sehr interessant, weil dort auch Portraitfotos zu finden sind. Leider ist keiner von meiner Familie dort zu finden.

      Kommentar

      • Christian1975
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 183

        #4
        @Pavlvs4: Ich habe das gleiche "Problem". 2 Tanten sind damals aus Oberschlesien nach New York emigiert und mein Großvater. Als einziger ist er nach Schlesien zurückgekehrt. Wann das war, weiß kein Mensch. Eine Ab- oder Anmeldung war damals nicht notwendig, so dass es keine Aufzeichnungen gibt :-(

        Kommentar

        Lädt...
        X