Meine toten Punkte in Dresden und Freiberg/Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    #46
    Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
    Gefunden in Limbach (Tauf-, Trau- und Bestattungsbuch 1767-1819, S. 221):
    Christian Küttner, Böttcher und Gärtner aufm Lotzen, stirbt am 26.05.1793 im Alter von 66 Jahren und 9 Monaten.

    Hallo Saraesa,
    Gärtner aufm Lotzen passt, er hat ja am 21.2.1769
    https://www.archiv.sachsen.de/archiv...5a#digitalisat
    GB AG Wilsdruff (II) Nr. 46 Fol 28ff = Scan 39ff dort eine "Nahrung" (also ein Gärtnergrundstück) gekauft (auf diesen Vertrag hatte ich schon mal verwiesen).
    Die Information im Historischen Ortsverzeichnis Sachsen stimmt also auch (Lotzen "nach Sora gepfarrt 1752 (bis 1850 Filialkirche von Limbach)).


    Viele Grüße
    Paulchen

    Kommentar

    • NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 457

      #47
      Zitat: "Mstr. Christian Küttner, ein Büttner von Lozen bürtig für 90 Gülden. Kaufgelder werden bis 1766 quittiert - das passt zu obiger Geburt 1764
      Das gekaufte Haus liegt übrigens neben Gottfried Schuberts Haus."

      Die Frage ist jetzt, welcher Gottfried Schubert ist gemeint. Der jüngere, 1848 verstorbene, der Nahrungspächter in Taubenheim war oder dessen Vater.... oder ein gleichnamiger Großvater?

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #48
        Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
        Die Frage ist jetzt, welcher Gottfried Schubert ist gemeint. Der jüngere, 1848 verstorbene, der Nahrungspächter in Taubenheim war oder dessen Vater.... oder ein gleichnamiger Großvater?
        1766 wäre der 1848 im Alter von 72 Jahren verstorbene Gottfried Schubert noch nicht einmal auf der Welt gewesen.
        Oder gibt es noch eine Angabe dazu?
        Nachtrag: In Taubenheim stirbt 1817 (Trau- und Bestattungsbuch 1788-1824, S. 228) eine Anna Maria Küttner, Wehmutter zu Taubenheim und Ehefrau von Johann Gottlieb Küttner, im Alter von 55 Jahren und 3 Wochen. Ich nehme mal an, dass die Trauung irgendwo in Dresden stattgefunden hat.
        Mal schauen, vielleicht kann ich noch etwas zu den Schuberts finden, aber das wird schwierig werden.
        Zuletzt geändert von Saraesa; 18.12.2023, 18:18.

        Kommentar

        • NT Ipsum
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2013
          • 457

          #49
          1. "Meister Christian Küttner, Juv. u. Büttner, wie auch künftiger Häußler allhier,
          Gregor Küttners, weyl. Häußlers auf dem Lotzen nachgel. ehel. ältester Sohn, und Jungfer Johanna, Johann Martin Rülauens? (Külauens?) , weyl. Stiftknechts? aus Dreßden nachgel. natürl. Tochter, wurden Dom 1. p. Trin. ......aufgeboten u. hernach allhier mit einem S........ getrauet d. 4. July" (Tauf-/Trau- und Bestattungsbuch Taubenheim 1969-1787, S. 39)

          2. "Johann Gottlieb Küttner wird 1764 in Taubenheim (Tauf-, Trau- und Bestattungsbuch 1696-1787, S. 205) getauft. Interessanterweise wird seine Mutter da als eine geborene Schubert bezeichnet. Vielleicht war sie eine uneheliche Tochter des Martin Külau und einer geborenen Schubert?"

          Diese beiden Einträge im KB Taubenheim habe ich mir nochmals angeschaut. Und bin zudem nochmals alle Heiraten 1759-66 durchgegangen.

          Also der Christian Küttner hat nur einmal in dieser ganzen Zeit, also 1759 eine Johanna geheiratet.

          Und auch bei der Taufe des J. Gottlieb Küttner 1764 heißt seine Mutter so, eben Johanna.

          Im KB Eintrag von 1759 ist sie eine jungfräuliche Tochter des Martin Kirlau und im KB Eintrag 1764 ist sie eine geborene Schubert. Das ist komisch und ich kann es mir nicht ganz erklären.

          Mglw. war sie tatsächlich zuerst unehelich und ihr Vater Martin Kirlau hat ihre Mutter, eine Schubert erst nach der Geburt der Johanna geheiratet.

          Denn eine Heirat der Johanna Kirlau/Schubert VOR 1759 ist nicht nachweisbar, so dass sie den Namen Schubert durch eine erste Heirat angenommen habe.

          Sie wird auch nicht als Witwe bezeichnet, sondern als Jungfer. Also muss die Heirat 1759 ihr erste gewesen sein.

          In der Tat erscheint dann das Szenario der unehelichen und später legitimierten Geburt am Wahrscheinlichsten zu sein.

          Viele Grüße, NT Ipsum

          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #50
            Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
            In der Tat erscheint dann das Szenario der unehelichen und später legitimierten Geburt am Wahrscheinlichsten zu sein.
            Genau, und ich denke, dass auch die Schreibweise im Traueintrag Bände spricht.
            Sie wird ja auffälligerweise als "natürliche" Tochter ihres Vaters Martin Kirlau bezeichnet. Bei einer ehelichen Geburt hätte hier "eheliche Tochter" gestanden. "Natürlich" ist wohl die höfliche Umschreibung für "unehelich" gewesen.

            Kommentar

            • NT Ipsum
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2013
              • 457

              #51
              Und im Tauf-, Trau- und Bestattungsbuch 1705-1767 von Limbach habe ich auf Seite 18 die Taufe des Christian Küttner gefunden.

              Ich kann Christian Küttner, Sohn des George entziffern.... was steht denn da noch bitte?

              Den Taufeintrag seiner Ehefrau Johanna Kirlau/Schubert habe ich weder in Taubenheim noch in Limbach gefunden. Das Taufbuch Limbach bricht 1734 ab und setzt erst 1762 wieder ein, die Johanna muss aber 1735 geboren sein...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Saraesa
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2019
                • 1010

                #52
                Die Taufe von Johanna Schubert wird sehr wahrscheinlich weder in Limbach noch in Taubenheim zu finden sein, da der Vater ja aus Dresden stammt.
                Man müsste zuerst herausfinden, wo jener genau gelebt hat.

                Ich versuche mich mal, aber eventuell kann noch mal jemand drüberschauen:

                Christianus, ein Sohn Gregory Küttners auf dem
                Lotzen und seiner Frauen Christianen geb. Hoye
                rin ward geb. d. 22. July geg. 3 Uhr früh ward d. Tag
                get. in Limbach - in der? 26. Woche - die Pathen
                waren

                Michael .enter? Gärtner von Birckenhayn
                Christianus Winckler, Hanns Wincklers jüngster
                Sohn daselbst u.
                Jungfrau Sophia Rüdigerin, ein lediger Mensch? von Birckenh.
                die sich bey ihrer Schwester daselbst der. Wustl.???? aufhielt?
                Zuletzt geändert von Saraesa; 19.12.2023, 13:47.

                Kommentar

                • NT Ipsum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2013
                  • 457

                  #53
                  Vielen Dank, KB Briesnitz Taufbuch 1760-1807 auf Seite 146 habe ich im Jahr 1775 die Taufe eines Johann Gottfried Schubert gefunden. Wenn der Johann Gottlieb Schubert 1848 im Alter von 72 Jahren und 3 Monaten gestorben ist, muss er ka 1776 oder 1776 geboren sein.

                  Allerdings steht hier Johann George Schubert als Vater und nicht ein Johann Gottlieb. Kann das ein Irrtum sein oder ist das eine völlig andere Person? Habe keine anderen Johann-Gottfried-Schubert-Taufen ansonsten gefunden...




                  Im KB Limbach Limbach / Tauf-, Trau- und Bestattungsbuch 1705-1767 Seite 137 habe ich im Jahr 1726 den Heiratseintrag von George Küttner, dem Vater des Christian Gottlieb Küttner gefunden. Leider kann ich auch hier nicht alles entziffern:

                  "Gregorig? Küttner.... ehel. Sohn George Küttners.... in Klipphausen? ward mit.... Christina .... nachgelassener Tochter Hans Hilligs? Einwohner....."

                  Vielleicht könntet Ihr bitte nochmals drüberschauen

                  Viele Grüße, NT Ipsum
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von NT Ipsum; 19.12.2023, 14:08.

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 627

                    #54
                    "Gregorig Küttner ..... ehel. Sohn George Küttners Hofetreschers in Kliphausen ward mit Fraue Christina einer nachgelassenen Witbi weyl. Hans Hilligs Leinwebers auf dem Lozen d. 21. Jan getraut."
                    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 20.12.2023, 01:31.

                    Kommentar

                    • Saraesa
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.11.2019
                      • 1010

                      #55
                      Der Beruf des Georg Küttners könnte eventuell "Hofdrescher" lauten.
                      Ich hatte in Briesnitz noch irgendwo die Taufe eines Johann Gottfried Schuberts als Sohn eines Johann Gottfried Schuberts gesehen, kann aber gerade aufgrund eines Archionfehlers das KB nicht öffnen.
                      Unabhängig davon, muss aber nach wie vor geklärt werden, wo dein richtiger Vorfahre denn nun ansässig war oder wie seine Lebensdaten lauten.
                      Er war bei der Trauung seines Sohnes 1807 bereits zu Niedergorbitz verstorben, d.h. empfiehlt sich hier auch eine Suche nach dem Sterbeeintrag in den Büchern von Kaditz oder Kötzschenbroda. Wie bereits gesagt, gerade bei Allerweltsnamen wie Schubert muss man sehr vorsichtig vorgehen.
                      Empfehlenswert wäre es auch, nach Traueinträgen weiterer Kinder des Johann Gottfried Schuberts zu suchen. Beispielsweise heiratet in Briesnitz 1808 (Traubuch 1760-1821, S. 149) ein Johann Gottlieb Schubert, der eheliche dritte Sohn des Johann Gottfried.

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        #56
                        Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
                        Und im Tauf-, Trau- und Bestattungsbuch 1705-1767 von Limbach habe ich auf Seite 18 die Taufe des Christian Küttner gefunden.

                        Ich kann Christian Küttner, Sohn des George entziffern.... was steht denn da noch bitte?

                        Christian, ein Sohn des Gregory Küttners auf dem
                        Lotzen und seiner Frau Christiane geb Hoye
                        rin ward geb. d. 22. July, geg 3 Uhr früh ward d. seq.?
                        get: in Limbach



                        Hoyer ist ein in dieser Gegend anzutreffender Name

                        Kommentar

                        • Paulchen_DD
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2013
                          • 690

                          #57
                          Im Gerichtshandelsbuch Nummer 1 von Lotzen 1604-1727
                          GB AG Wilsdruff Nr. 026
                          Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                          ist der Kauf des Küttners Gröger enthalten.
                          Leider kann man die Seitenzahl (Dank Mäusefraß?) nicht mehr lesen ...

                          Kommentar

                          • Paulchen_DD
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2013
                            • 690

                            #58
                            Hallo Ipsum,

                            habe zufällig in dem GB aus dem vorigen Post einen Gregor Schubart Lotzen seel. 1659 als Verkäufer gefunden Fol 235b
                            Vielleicht kommst Du dort noch an ...

                            Kommentar

                            • Paulchen_DD
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2013
                              • 690

                              #59
                              Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
                              Im Gerichtshandelsbuch Nummer 1 von Lotzen 1604-1727
                              GB AG Wilsdruff Nr. 026
                              Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


                              ist der Kauf des Küttners Gröger enthalten.
                              Leider kann man die Seitenzahl (Dank Mäusefraß?) nicht mehr lesen ...

                              Der Vertrag ist auf Folio 57 zu finden = Scan 64


                              Hans Georg Hillig (mit Vormund) und
                              Christine verwitwet gewesenen Hilligin anitzo verehelichte Küttnerin
                              das von ihrem sel. Respect: Vater und Mann Hanns Hilligen zu Lozen ...
                              Haus und Zubehör ...
                              ihrem respect: Manne und Stiefvater Gregor Küttnern
                              7.9.1726


                              Viele Grüße
                              Paulchen

                              Kommentar

                              • Paulchen_DD
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.09.2013
                                • 690

                                #60
                                Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                                Der Beruf des Georg Küttners könnte eventuell "Hofdrescher" lauten.

                                Hallo Saraesa,
                                das dürfte stimmen, denn

                                GB AG Wilsdruff Nr. 019
                                Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

                                Fol 15 = Scan 17
                                George Küttner kauft in Gegenwart seines Schwehervaters Michael Müller, Böttger zu Unkersdorf einen Dreschgarten von Jacob Günther
                                27.10.1766



                                Viele Grüße
                                Paulchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X