'n abend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mats
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 3391

    'n abend

    Hallo zusammen,

    habe mich soeben angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

    ich bin w, 42, wohne in OWL und beschäftige mich seit einign Wochen intensiv mit dem Thema Familienforschung.


    Bin noch ziemlich am Anfang mit meiner Familiengeschichte
    und freue mich auf einen regen Meinungsaustausch.
    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
    also ist heute der richtige Tag
    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
    Dalai Lama
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    #2
    Hallo XJS,

    schön das du dich bei uns angemeldet hast!

    Angefangen haben wir alle mal, also nicht verzagen :-)

    Einen guten Einstieg zu der Thematik findest du hier und wenn Fragen auftauchen nicht verzagen - wir helfen gerne.

    Grüße, Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


    Kommentar

    • so*mi
      Neuer Benutzer
      • 03.01.2009
      • 11

      #3
      Hallo ich begrüsse dich als neue ...bin aber selbst neu viel glück beim suchen...

      lg. So*mi

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        n abend

        Hallo
        Auch ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinen Ahnen
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Fogwitch
          Benutzer
          • 29.12.2008
          • 77

          #5
          Hallo,

          viel Spaß beim Suchen.
          Mal ne Frage: was ist OWL?

          Gruß
          Martina
          Lüdke in Thorn
          Gellrich in Schlesien
          Pertsdorf in Albersweiler, Hofstätten, Mosisbruch
          Wadle in Gleisweiler

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Fogwitch Beitrag anzeigen
            Mal ne Frage: was ist OWL?
            Hallo Fogowl,

            damit ist sicherlich Ostwestfalen-Lippe gemeint.

            WS

            Edit: Und natürlich XJS: herzlich willkommen

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo,

              herzlich willkommen in diesem Forum.
              Wenn Du mal Namen einstellen könntest, könnten Dir vielleicht schon einige Listies helfen, weiter zu kommen.
              Mir ist hier schon sehr oft geholfen worden.
              Wo kommen Deine Vorfahren her? Das Lilpper-Land ist ja doch ganz schön groß.

              Viele Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3391

                #8
                Danke für die herzliche Begrüßung.

                Ja, mit OWL ist Ostwestfalen-Lippe gemeint.

                Geboren und aufgewachsen bin ich in Bückeburg, die Verteilung meines FN konzentriert sich auf die 3 Landkreise Schaumburg, Minden-Lübbecke und Herford und ich behaupte: ich bin mit allen verwandt. Jetzt gilt es das zu beweisen

                Die Herkunft meiner bisher bekannten Vorfahren erstreckt sich aktuell von Hannover bis Bielefeld. Ein Teil davon ist erforscht, ich warte nur noch auf Nachricht vom Familienverband, wo der Punkt zum anknüpfen ist.

                Gibt es hier ein speziellen Teil im Forum, wo man Namenslisten einstellen kann?
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo,

                  die Namenslisten stellst Du am besten in die entsprechende Liste ein. Eine Extra-Rubrik dafür gibt es nicht.
                  Vergiß dabei nicht den vollständigen Namen, Geburtsort und Datum.
                  Mit diesen Angaben kann man Dir am besten helfen.

                  Nur Angaben über die Standesamtzeit machst Du am besten spärlich.

                  Viel Erfolg
                  wünscht
                  Gudrun (die Vorfahren aus Herford, Schötmar, Wüsten und Lage hat)

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3391

                    #10
                    Ok, Danke.

                    Habe bisher nur in der Vaterlinie die Standesamtszeit verlassen und müsste nun mit Kirchenbüchern weiter machen. Hab vom Standesamt Adresse und Telefon-Nr des Pfarramtes bekommen, bisher aber noch nichts unternommen.

                    Wie ist das mit den Kirchenbüchern? Habe bisher so viele verschiedene Aussagen dazu gelesen: mal gibt es schriftlich auskunft, mal nicht, verpflichtet zur Auskunft sind die Kirchen ja wohl nicht denk ich.

                    Nun ja, ich werd einfach mal in Bückeburg anrufen und fragen.

                    Ich hab aber auch noch einige andere Fragen.

                    Wie haltet Ihr das mit den Nebenlinien? Wo holt Ihr Euch z.B. Infos über Halbgeschwister, Stiefeltern der Urgroßeltern?

                    Wie geht es weiter, wenn ich z.B. einen Auszug aus dem Taufregister habe, mit Geburtsjahr 1864. Ich kenne Namen und Geburtsjahr, ich weiß, das diese 2 Personen irgendwann nach 1875 und vor 1899 in Bückeburg geheiratet haben, nur wann?

                    Wie komme ich von dem Täufling auf die Eltern, wenn dort nur die Namen angegeben sind?

                    Und noch was ganz banales: wie haltet Ihr Ordnung in Euren Dateien und Unterlagen? Ich verliere langsam den Überblick und tue mich mit Sortieren und Ordnen immer furchtbar schwer. Allein die ichweißnichwieviel alten Fotos zu sortieren ... Hab angefangen Ordner mit FN und in diesen Ordner mit VN anzulegen, aber irgendwie klappt das so nicht. Hab mehr dateien, die ich nicht zuordnen kann als anders herum
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    • Ela_75
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2007
                      • 288

                      #11
                      Ich versuch mal der Reihe nach deine offenen Fragen zu beantworten :-)

                      Zu den Bückeburger KB kann ich leider nichts sagen, ich weiß in meiner Region (Saar-Pfalz) zum Teil wo die KB lagern, zum Teil aber auch nicht. Generell ist eine Anfrage bei der entsprechenden Kirchengemeine / Dekanat sicher der einfachste Weg herauszufinden ob die Sachen in einem Zentral-/Bistums-/Stadt- oder Landesarchiv lagern bzw. in der Heimatpfarre verblieben sind und wie Auskünfte gehandhabt werden.

                      Nebenlinien nehme ich nur auf wenn diese urkundlich belegt werden können. Ich habe z.B. im Stadtarchiv Saarbrücken gleich einen ganzen Schwung von Geschwistern und Angeheirateten gefunden bei der Recherche in den Zivilstandsregistern, die nehme ich soweit auf wie ich kann.

                      Mit dem "wie finde ich eine Heirat" - das kenne ich! Schlage mich bei einem Urgroßelternpaar auch damit herum. Ich klappere jetzt nach und nach einfach die zuständigen Standesämter ab und frage an ob dort ein Heiratseintrag zu den beiden Namen vorliegt in dem gesuchten Zeitraum. Die meisten Standesämter haben wohl entsprechende Findregister, müssen also nichtmal allzu lange suchen.

                      Ja und die Ordnung - das ist echt ein Thema für sich das wir hier auch schon mehrfach in anderen Threads querbeet diskutiert haben. Da hat jeder sein ganz eigenes System :-) Ich habe mir 4 dicke A4 Ordner gekauft - für jeden Familienstamm aus der Großeltern-Linie einen und hefte dort die Personen-Stammblätter nach Kekulé-Nummern ab. Der Einfachheit halber habe ich das ganze noch mit Trennblättern nach Generationen getrennt, ist einfach übersichterlicher.

                      Urkunden ordne ich nach Familie - also alle Urkunden z.B. zu meinen Eltern lege ich zwischen ein in der Mitte gefaltetes DINA4 Blatt, vornedrauf schreibe ich die Namen und Kekulé-Nummern und welche Urkunden ich habe. Das entsprechende Bündel kommt dann in eine dicke Archivmappe. So finde ich relativ schnell die gewünschte Urkunde, wenn ich sie mal suche. Wobei es jetzt inzwischen so viele Urkunden sind, das ich mir bei Gelegenheit noch 3 Archivmappen bestellen werde - und da werde ich das dann auch nach den Familienstämmen meiner Großeltern sortieren.

                      Grüße, Ela


                      Interessengemeinschaft Saarland
                      Interessengemeinschaft Hunsrück

                      Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


                      Kommentar

                      • Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1415

                        #12
                        Hallo XJS,
                        auch von mir! Ich bin mal auf die Suche gegangen, ich hatte auch schon mal die Frage gestellt, wie man das Chaos vermeiden kann. Schau mal, da gibt es auch noch ein paar Forscher-Tipps: http://forum.ahnenforschung.net/show...ighlight=Chaos

                        Viel Spaß und Erfolg beim Forschen "und Ordnen" - Dorothea -

                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        --------------------------------------------------------



                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #13
                          Hallo,

                          für jede Person brauchst Du die Tauf- und Geburtsurkunde, Heiratsurkunde (standesamtlich und kirchlich) und wenn schon verstorben die Sterbeurkunde.
                          Uns so hangelst Du Dich durch.
                          Die Urkunden für die kirchlichen Einträge bekommst Du im Personenstandsarchiv Detmold
                          Adresse:
                          Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
                          Staats- und Personenstandsarchiv Detmold
                          Willi-Hofmann-Str. 2
                          32756 Detmold
                          Email: Schick ich Dir per PN

                          Da bekommst Du auch die Adresse, wo Du Dich hinwenden kannst, wenn das Personenstandsarchiv nichts haben sollte.
                          Ich sortiere meine Namen nach der Kekule-Nr und mit Familienblättern aus meinem Computer-Programm.
                          Das Familienblatt mit der Kekule-Nummer und Generationen-Nr versehen, dahinter kommen dann die ganzen Fotos, Urkunden usw. die diese Familie betreffen.
                          Ich komme mit diesem System ganz gut zurecht.
                          In der Standesamtzeit tut man sich für die Geschwister schwer. Das ist unser verrücktes Datenschutzgesetz. Da geht es nur über die Familie oder Du wartest, bis 100 Jahre seit dem Ereignis vorbei sind, das ist jetzt ab 1.1.2009 neu.

                          Viel Erfolg
                          wünscht
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3391

                            #14
                            Danke für die nützlichen Tips.

                            Hab mir mal die Beiträge zum Ordnen von Fotos durchgelesen da ich ja mit dem bisherigen System nicht zurecht kam.
                            Kann mich nur noch für keins entscheiden.
                            Habe ja schon Stunden, Tage, Wochen damit zugebracht, die Bilder, die mein Opa noch auf eine CD gebrannt hat, zu sortieren.
                            Da alle so herrlich benannt sind wie HX0031a oder ähnlich,
                            und ich etliche Bilder wohl doppelt hab, ist das bei inzwischen über 1000 Bildern ein Haufen Arbeit.

                            Nun hab ich tagelang Bilder in Unterordner verschoben und alles für die Katz.
                            Jetzt hab ich erst Recht die Übersicht verloren.

                            Suche jetzt erstmal Duplikate raus, dann überleg ich mir sinnvolle Namen und dann geht es von vorne los.
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • Ela_75
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.09.2007
                              • 288

                              #15
                              Kleiner Tipp von mir zum Thema "sinnvolle Dateinamen":

                              ich benenne Urkunden und solche Unterlagen nach einem einfachen System

                              Geburtsurkunde: Nachname_Vorname_G_Datum.jpg
                              Sterbeurkunde: Nachname_Vorname_S_Datum.jpg
                              Heiratsurkunde: NachnameMann_VornameMann_NachnameFrau_VornameFrau_ H_Datum.jpg

                              Die lege ich dann in entsprechende Familienordner ab. Also alle Urkunden z.B. meiner Großeltern Georg Kreis und Maria Lauer kommen in den Ordner Kreis - Lauer. So hat man mit der Zeit eine recht übersichtliche Ordnerstruktur.

                              Alle Bilder die Personen zeigen benenne ich auch mit diesen Namensangaben und dahinter Anlass,Ort oder Zeitpunkt der Aufnahme. Kommen dann nur in andere Ordner, ich trenne also strikt Urkundenscans und alles andere was so anfällt :-)

                              Grüßle, Ela


                              Interessengemeinschaft Saarland
                              Interessengemeinschaft Hunsrück

                              Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X