Morchenstern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    Morchenstern

    Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum und suche Peukert, Posselt aus Morchenstern und Lange, Lammel aus Grätzendorf bzw. Gablonz an der Neisse
    Liebe Grüße
    Uschi
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Uschi,
    Morchenstern ist auch mein Suchgebiet und Posselts habe ich auch. Ist aber dort ein häufiger FN. Kannst dich ja mal per PN melden, ich such' dann die Namen raus.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      #3
      Hallo Catha-Tina!
      Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, wie man hier im Forum eine PN schickt.

      Ich habe:
      Christian Posselt oo Anna Maria N.N
      Sohn
      Christian Posselt *29.02.1728 in Smržovka oo Maria Elisabeth Pecenka
      Sohn
      Ignatz Posselt * 11.01.1778 oo Johanna Fischer *12.05.1782
      Sohn
      Anton Posselt *08.12.1814 oo Helene (Barbara) Görner *16.01.1827
      Tochter
      Anna Posselt *05.07.1852

      Ich werde wohl warten müssen bis das Archiv Leitmeritz auch online geht.
      Liebe Grüße
      Uschibaldi

      Kommentar

      • Tempelherr
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2009
        • 207

        #4
        PN

        Du brauchst nur den betreffenden Namen anklicken dann auf Private Nachricht senden an .... und der Rest ergiebt sich von allein. Deine eigenen Angaben kannst Du unter Kontrollzentrum einrichten.

        viele Grüße Tempelherr

        Kommentar

        • Uschibaldi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 1239

          #5
          Hallo Tempelherr!
          Danke schön.
          Liebe Grüsse
          Uschibaldi

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #6
            Hallo Uschi,
            hier habe ich mal die Posselts rausgesucht, aber wahrscheinlich passen sie doch nicht zu deinen:

            Posselt Andreas * um 1764 oo (?) Maria Anna de Kapaun, Baroness
            Tochter :
            Maria Anna Posselt * 1790 Morchenstern oo 14.11.1809 in Wiesenthal mit Franz Heidrich * 1789 Reinowitz

            Posselt Maria Anna * um 1796 Gistei oo um 1818 mit Josef Horna * um 1794 Chlistov

            Posselt Anton * um 1761 oo Maria Schöller * um 1764
            Kinder:
            Posselt Maria Anna * 1784 oo 26.11.1805 Morchenstern mit Franz Fischer * 1777
            Posselt Johanna Franziska * 08.11.1791 Morchenstern 130
            Posselt Karolina * 15.11.1793 Morchenstern 130

            In Leitmeritz hat für mich der AF Alfred Zügner geforscht. Ich will nächstes Jahr mit ihm zusammen im Archiv suchen, dann bekommt man mehr Bücher... Die Kirchenbücher von Morchenstern sind wohl verkartet und sollen im Kreisarchiv Jablonec liegen. Herr Zügner will aber noch mal fragen, ob sie nicht vielleicht auch schon in Leitmeritz liegen.
            Wer weiß, wie lange es noch dauert, bis sie online sind...
            Eine PN an dich geht noch nicht, ich las mal, ganz am Anfang ist es noch nicht möglich. Du musst wohl noch ein paar Beiträge schreiben ;-)
            Zuletzt geändert von Catha-Tina; 29.11.2010, 21:25.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • Uschibaldi
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2010
              • 1239

              #7
              Hallo Catha-Tina!
              Schade aber Deine Posselt passen wirklich nicht. Trotzdem vielen Dank.

              Ich habe Zeit, weil ich in anderen Gebieten noch mehr als genug zu forschen habe. Das Archiv Opava ist ja online und da habe ich erst mal einiges zu tun. Bis ich das alles habe ....
              Es wäre aber klasse, wenn ich, wenn Du in Tschechien warst, erfahren könnte, wie es dort war, ob die Daten von Morchenstern und auch Gablonz digitalisiert werden usw. usw.
              Liebe Grüsse
              Uschibaldi

              Kommentar

              • Polle
                Neuer Benutzer
                • 20.12.2010
                • 2

                #8
                Hallo mein Opa Helmut Peukert kam aus Morchenstern sein Vater hieß Arthur Hugo Peukert
                Zuletzt geändert von Polle; 23.12.2010, 21:10.

                Kommentar

                • Uschibaldi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2010
                  • 1239

                  #9
                  Hallo Polle!
                  Oh das tut mir leid. Vielleicht waren sie verwandt? Hieß der Vater von Arthur Hugo Peukert vielleicht Heinrich und/oder hatte er einen Bruder, der so hieß?
                  LG Uschibaldi
                  Zuletzt geändert von Uschibaldi; 22.12.2010, 11:40.

                  Kommentar

                  • Polle
                    Neuer Benutzer
                    • 20.12.2010
                    • 2

                    #10
                    der Vater hieß Theodor über Brüder muß ich erstmal nachfragen
                    Zuletzt geändert von Polle; 23.12.2010, 21:09.

                    Kommentar

                    • Uschibaldi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2010
                      • 1239

                      #11
                      Hallo Polle!
                      Ich habe nur die ganz direkte Linie, ohne Geschwister.

                      Die Vorfahren meiner Enkeln sind:
                      Heinrich Peukert *10.01.1888 Morchenstern
                      Vater:
                      Heinrich Peukert *05.04.1850 Wiesenthal oo Anna Posselt * 05.07.1852 Morchenstern
                      Vater:
                      Franz Peukert *01.07.1813 Wiesenthal oo Maria Anna Fischer *21.01.1810 in Oberwiesenthal
                      Vater:
                      Anton Peukert *1771 oo Apollonia Lange * 21.05.1776 Gablonz an der Neisse
                      Vater:
                      Anton Peukert Wesselitz
                      Keine Ahnung ob sich Deine und diese Linie irgendwo treffen.
                      Liebe Grüsse
                      Uschibaldi

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #12
                        Hallo Uschi,
                        ich hole mal diesen alten Fred wieder mal hoch, über den wir schon mal Kontakt hatten.
                        Wie weit bist du mit Morchenstern?
                        Sicher kennst du auch diese Seite:

                        Da weißt du inzwischen vielleicht, dass die KB von Smržovka (Morchenstern) mit der Signatur L146 noch nicht online sind. Es sind nur die KB online, die aus früheren Jahren stammen, als Morchenstern noch zu einer anderen Pfarre, z.B. Reichenberg (L84) gehörte.
                        Das kann man über die Suche herausbekommen. Allerdings musst du den Namen in tschechisch eingeben und darfst keinen Akzent vergessen! Am besten über das Ortsverzeichnis reinkopieren.

                        Ich war im Juni nun, wie ich schon schrieb, 2 Tage im Archiv in Leitmeritz. Und habe dort auch einige KB zu M. abfotografiert, was dort erlaubt ist. Wenn du Interesse hast, kann ich sie dir auf DVD zusenden. Im Archiv selbst hat es mir gut gefallen. Einen Tag hat mich Herr Zügner beim Suchen unterstützt. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr noch mal fahre...

                        Ich habe auch Ahnen aus dem Pfarrbezirk Bzí (Nabsel), L 13, etwas südlich von Morchenstern, die sind bereits online und ich bin laufend am Suchen :-) Aber auch in diesen Büchern findet man z. B. vor 1712 Morchenstern.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Uschibaldi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 1239

                          #13
                          Hallo Catha-Tina!
                          Diese Nachricht habe ich glatt übersehen. Den Link vom Personenstandsregister habe ich schon länger und ich schaue natürlich öfter. Wie Du sagst, ist noch nicht viel aus der Gegend von Morchenstern, Gablonz an der Neisse online. Auch in Tannvald ist noch nichts. Mich würde das Archiv in Leitmeritz sehr interessieren aber da ich kein Wort tschechisch kann, hätte ich dort wohl Probleme.
                          Natürlich hätte ich sehr großes Interesse an der CD.
                          Alles weitere schreibe ich per PN.
                          Liebe Grüße
                          Uschi

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #14
                            Hallo Uschi,
                            du brauchst keine Angst zu haben wegen dem Archiv und fehlender Tschechisch-Kenntnisse. Die Leiterin des Archivs spricht deutsch. Ich spreche auch nicht tschechisch und alles hat hervorragend geklappt! Dort forschen doch viele deutsche AF. Alles andere per Mail.
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Uschibaldi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2010
                              • 1239

                              #15
                              Hallo Catha-Tina!
                              Ich hoffe doch sehr, dass irgendwann die Kirchenbücher der ganzen Gegend online sind. Solange bin ich eben mit meinen ganzen anderen "Baustellen" beschäftigt. Dein Angebot ist sehr sehr nett. Danke schön.
                              Liebe Grüße
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X