KB online von Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    #16
    also ich habe auch einige KBs nicht erreichen können aber nach einigen Tagen ging es dann doch, einfach noch mal versuchen oder mit nem anderen Browser. LG
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

    Kommentar

    • BerlinKolonist
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2006
      • 107

      #17
      Hallo,

      ich wäre auch an einer Arbeitsteilung interessiert, was das Downloaden der Kirchenbücher betrifft. Man könnte sich dann fortwährend ergänzen und austauschen. Bisher habe ich komplett die Kirchenbuchduplikate von Resehl (Krs. Naugard) und Klein & Groß Wachlin (Krs. Saatzig) heruntergeladen. Sollte jemand Daten aus diesen Orten brauchen, kann man sich gern an mich wenden und ich schaue nach.

      Zur Zeit downloade ich die Kirchenbücher von Daber (1838-1874), der Bestand von über 800 Seiten ist nahezu gigantisch und wird wohl eine Aufgabe über Wochen, wenn nicht gar Monaten sein, das alles herunterzuladen. Auch die Umwandlung ins jpg-Format dauert weiterhin so lang. Sollte also jemand Vorfahren aus Daber haben und mithelfen wollen beim Downloaden, würde ich mich sehr freuen. Man könnte sich dann die gebündelten Seiten gegenseitig zuschicken und sich die Downloadarbeit teilen.

      Ich möchte noch alle 3 Kirchenbuchduplikate von Alt Damerow (Alt Damerow, Müggelhall & Sassenhagen) herunterladen, die sind aber weniger umfangreich.

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • gelbeente
        Benutzer
        • 08.05.2009
        • 46

        #18
        Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
        Hallo,

        kann mir einer von euch einen Tip geben, wie man die Mormonen KBs komplett herunterladen kann und nicht jede Seite einzeln?

        Ich habe bereits die beiden Massower KBs (Kreis Naugard) fast komplett heruntergeladen.

        MFG
        Hannibal

        Hallo,
        vielleicht kann das hier jemandem weiterhelfen. Ein Forscherkollege hat mir eine Anleitung geschickt, wie man KB´s komplett runterladen kann. Da ich dazu nicht fähig war, hat er für mich 8 KB´s runtergeladen. Hänge hier mal den Anleitungstext an, vielleicht kommt ihr damit klar.
        Viele Grüße und viel Erfolg

        Den "Free Download Manager", den man dazu installieren muß, kann man kostenlos hier runterladen:

        http://www.freedownloadmanager.org/download.htm

        Ich wollte in den letzten Tagen die Images vom Kirchenbuch Goldbeck herunterladen um sie in Ruhe durchzuforsten, allerdings war die Speicherung der Seiten sehr zeitaufwändig. Als ich mir die HTML Daten der Seite anschaute fiel mir auf das es ein Flash Programm ist das ein JPG lädt uns es in dem Viewer anzeigt...


        Der Pfad des JPG für die erste Seite sieht beim Kirchenbuch Goldbeck z.B. So aus:


        https://api.familysearch.org/records/pal:/MM9.1.i/dgs:004717958.004717958_00006?nullcontext=RSCtxFle xClientImage


        Der Pfad für die letzte Seite sieht so aus:


        https://api.familysearch.org/records/pal:/MM9.1.i/dgs:004717958.004717958_00102?nullcontext=RSCtxFle xClientImage


        Es werden also die Bilder von der Nummer 00006 bis 00102 angefordert. Wie kommt man nun an diese Bilder ohne Sie einzeln aufzurufen und abzuspeichern. Nach Versuchen mit diversen Download Programmen bin ich auf einen alten Bekannten, den "Free Download Manager" gekommen. Das Programm ist kostenlos und bietet die Möglichkeit einen Sammeldownload zu erstellen. Hier kann man einene URL angeben und dort mit Platzhaltern z.B. Eine Nummernfolge wie hier erforderlich 006 bis 102 angeben.


        1. Die URL muß auf folgende Weise angepasst werden:


        https://api.familysearch.org/records/pal:/MM9.1.i/dgs:004717958.004717958_00(*)?nullcontext=RSCtxFle xClientImage


        Anstatt der 00006 wird hier 00(*) angegeben.


        2. Beim Zahlenbereich wird die erste Nummer bis letzte Nummer angegeben und mit "w3" ergänzt, damit immer 3 Ziffernstellen verwendet werden. Ansonsten versucht er die 6 anstatt der 006 herunterzuladen, die es natürlich nicht gibt.


        3. Da die Bilder beim Download keinen Dateinamen aufweisen muß er manuell angegeben werden, auch hier hilft der Free Download Manager. Man kann unten den Haken bei "Dateiname automatisch erstellen" wegnehmen und eine Vorgabe eingeben, in diesem Fall:


        Goldbeck (*).jpg


        Damit bekommt man dann Dateinamen von "Goldbeck 006.jpg bis "Goldbeck 0102".


        Jetzt nur noch den Download starten und ein paar Minuten später (je nach Verbindungsgeschwindigkeit) und das vollständige Kirchenbuch kann in Ruhe durchforstet werden.




        Tip für das Herausfinden der URL Pfade:


        Bei vielen Browsern gibt es Tools für Entwickler, beim Google Chrome findet man diese Tools über den Button neben der Eingabezeile -> Tools -> Entwicklertools
        Hier werden die ganzen Elemente der Seite aufgeführt und etliches mehr. Um die URL zu finden geht man auf "Network", denn hier werden sämtliche Dateien angezeigt die im Internet von der Seite angefordert werden. Am Anfang ist die Übersicht leer, geht man dann aber auf das gewünschte Kirchenbuch zeigt er die angeforderten Daten an, darunter auch etwas mit "dgs:" Diesen Eintrag genauer anschauen und man findet die URL.

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #19
          Hallo,

          ich habe das Programm anhand der Anleitung ausprobiert der Download funktioniert auch, aber die Dateien die rauskommen sind alle nur 1 KB groß, kannst vielleicht nochmal bei Deinem Forscherkollegen nachfragen?

          Danke!

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • BerlinKolonist
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2006
            • 107

            #20
            Hallo gelbeente,

            danke für den Tipp! Leider hab ich mit dem Downloaden nicht so großen Erfolg. Zum einen kann ich den betreffenden URL-Pfad nicht wirklich finden, zum anderen versteh ich nicht ganz, wie man das "w3" im Eingabefeld eingibt... Dementsprechend kann ich die gesammelten Bilder leider nicht herunterladen...

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              #21
              Zitat von Ninetales Beitrag anzeigen
              Hallo gelbeente,

              danke für den Tipp! Leider hab ich mit dem Downloaden nicht so großen Erfolg. Zum einen kann ich den betreffenden URL-Pfad nicht wirklich finden, zum anderen versteh ich nicht ganz, wie man das "w3" im Eingabefeld eingibt... Dementsprechend kann ich die gesammelten Bilder leider nicht herunterladen...
              Hallo,

              ich habe es wie folgt gemacht:

              z.B.

              Evangelische Kirche Sankt Nikolai Kirche Anklam 1829 - 1848

              (die URL habe ich mithilfe von Google Chrome herausgefunden)

              https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004717937.004717937_00197/$dist?nullcontext=RSCtxFlexClientImage

              bis

              https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004717937.004717937_00586/$dist?nullcontext=RSCtxFlexClientImage

              Für den Free Download Manager:

              https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004717937.004717937_00(*)?nullcontext=RSCtxFle xClientImage

              Zahlenbereich: 197-586w3

              Dann unten entsprechend noch kleine Einstellungen (Dateiname) und dann habe ich den Download gestartet, der soweit auch funktioniert, nur spuckt das Programm nur Dateien aus die 1 KB groß sind?

              MFG
              Hannibal
              Angehängte Dateien
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • BerlinKolonist
                Erfahrener Benutzer
                • 24.06.2006
                • 107

                #22
                Hallo Hannibal,

                vielen lieben Dank nochmals für deine Erklärung, jetzt habe ich auch alles genauso befolgt und es hat geklappt. Ich habe aber nicht das Problem, dass Dateien runtergeladen werden, die nur 1 KB haben - bei mir werden sie ganz normal heruntergeladen. Von daher müsste es bei dir eigentlich auch funktionieren...! Da bin ich jetzt aber wieder ratlos.

                Das wird jetzt wohl eine lange Nacht für mich, 700 Seiten KB herunterladen, meine Festplatte wird ganz schön glühen...

                Viele Grüße!

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #23
                  Hallo,

                  kannst Du mir mal bitte Deine Einstellungen zeigen, evtl. mit einem Screenshot, irgendwas muss Du ja anders gemacht haben als ich oder?

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1100

                    #24
                    Hallo,
                    vielen lieben Dank nochmals für deine Erklärung, jetzt habe ich auch alles genauso befolgt und es hat geklappt. Ich habe aber nicht das Problem, dass Dateien runtergeladen werden, die nur 1 KB haben - bei mir werden sie ganz normal heruntergeladen. Von daher müsste es bei dir eigentlich auch funktionieren...! Da bin ich jetzt aber wieder ratlos. Das wird jetzt wohl eine lange Nacht für mich, 700 Seiten KB herunterladen, meine Festplatte wird ganz schön glühen
                    habe das mal probiert mit den vorhandenen Einstellungen und es hat ohne Probleme geklappt. Hat keine halbe Stunde gedauert und die Daten waren vollständig auf dem PC. Läßt sich locker auf einer CD verewigen und man hat es griffbereit wenn man es braucht.
                    Was mich jetzt aber brennend interessiert, ob es bei ancestry.de ebenfalls funktionieren würde? Da kann man ja auch nur jede einzelne Seite auf dem PC speichern.
                    Eine URL sieht dort so aus: http://search.ancestry.de/browse/def...9_193765-01279

                    Gruss Hermie
                    Zuletzt ge?ndert von hermie; 10.06.2011, 04:12.
                    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                    Kommentar

                    • web
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2008
                      • 234

                      #25
                      Hallo Ihr Lieben,
                      hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit den Kirchenbuchduplikaten aus dem Staatsarchiv Freiburg? Die scheinen anders aufgebaut zu sein.
                      Wenn man da in einem Rutsch ein Buch abspeicher könnte, wäre das prima.
                      Grüssle
                      web

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3616

                        #26
                        Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        kannst Du mir mal bitte Deine Einstellungen zeigen, evtl. mit einem Screenshot, irgendwas muss Du ja anders gemacht haben als ich oder?

                        MFG
                        Hannibal
                        Hallo Hannibal,
                        die URL für den Downloadmanager soll doch so
                        HTML-Code:
                        https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004717937.004717937_00(*)/$dist?nullcontext=RSCtxFlexClientImage
                        ausschauen, Du hast sie mehr geändert:
                        HTML-Code:
                        https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004717937.004717937_00(*)?nullcontext=RSCtxFlexClientImage
                        Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Hannibal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.12.2009
                          • 1922

                          #27
                          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                          Hallo Hannibal,
                          die URL für den Downloadmanager soll doch so
                          HTML-Code:
                          https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004717937.004717937_00(*)/$dist?nullcontext=RSCtxFlexClientImage
                          ausschauen, Du hast sie mehr geändert:
                          HTML-Code:
                          https://das.familysearch.org/das/v2/dgs:004717937.004717937_00(*)?nullcontext=RSCtxFlexClientImage
                          Grüße, Peter
                          Hallo Peter,

                          danke für den Hinweis, jetzt funktioniert es!

                          MFG
                          Hannibal
                          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                          BERLIN:
                          CORNELIUS
                          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                          SACHSEN: Namensliste
                          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                          THÜRINGEN: Namensliste!
                          VORPOMMERN: Namensliste!

                          Kommentar

                          • BerlinKolonist
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.06.2006
                            • 107

                            #28
                            Hallo Hannibal,

                            hat es jetzt funktioniert? Wenn nicht, mache ich noch schnell einen Screenshot.

                            Ich habe letztens 700 Seiten KB in 3 Stunden heruntergeladen bekommen. Der Free Download Manager ist ein tolles Programm und das ganze ging viel viel zügiger, als wenn ich alles hätte einzeln aufrufen müssen. Jetzt bin ich weiterhin am Downloaden von anderen KB.

                            Viele Grüße!

                            Kommentar

                            • memo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.01.2009
                              • 315

                              #29
                              Hallo,

                              ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! Anleitung und Diskussion haben mir geholfen, dass ich es auch geschafft habe.

                              Gruß, Mechthild

                              Kommentar

                              • Hannibal
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.12.2009
                                • 1922

                                #30
                                Zitat von Ninetales Beitrag anzeigen
                                Hallo Hannibal,

                                hat es jetzt funktioniert? Wenn nicht, mache ich noch schnell einen Screenshot.

                                Ich habe letztens 700 Seiten KB in 3 Stunden heruntergeladen bekommen. Der Free Download Manager ist ein tolles Programm und das ganze ging viel viel zügiger, als wenn ich alles hätte einzeln aufrufen müssen. Jetzt bin ich weiterhin am Downloaden von anderen KB.

                                Viele Grüße!
                                Ja jetzt funktioniert alles, ich habe schon ordentlich heruntergeladen!

                                MFG
                                Hannibal
                                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                                BERLIN:
                                CORNELIUS
                                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                                SACHSEN: Namensliste
                                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                                THÜRINGEN: Namensliste!
                                VORPOMMERN: Namensliste!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X