DNA Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Karin Wiet
    Benutzer
    • 28.12.2008
    • 89

    DNA Test

    Hallo,
    ich habe bei Living DNA einen Test machen lassen.
    Nun habe ich die Ergebnisse, viele Zahlen und der Rest alles in Englisch.
    Was mache ich jetzt mit dem Ergebnis?
    Kann ich es auf einer Seite zur Verfügung stellen, um zu sehen, wer alles mit mir verwandt ist?
    Viele Grüße Karin
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Darf ich fragen, männliche oder weibliche Chromosomen, beides? Was hat es gekostet
    Nur weil bei glaub Myheritage war das Angebot gerade mit 49€.

    Gibt bei MyHeritage eine Möglichkeit die Daten einzustellen. https://www.myheritage.de/dna/upload
    Muss man aber immer bedenken, was tun die damit?

    Gruß
    Oliver
    Zuletzt ge?ndert von OliverS; 14.11.2017, 18:03.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Karin Wiet
      Benutzer
      • 28.12.2008
      • 89

      #3
      DNA Test

      Hallo Oliver,
      wie es aussieht, ist wohl die Motherlinie getestet.

      Ich habe 89 Euro bezahlt, ist alles schnell und reibungslos gelaufen.
      Bei Myheritage war es billiger, aber wenn ich mich recht erinnere, muß man dort Mitglied sein.
      Viele Grüße Karin

      Kommentar

      • TagamMeer
        Benutzer
        • 30.08.2012
        • 41

        #4
        Ja du kannst den Test auf andere Seiten hochladen. Ich habe meinen bei myheritage gemacht und dann hochgeladen auf gedmatch.com, genesis.gedmatch.com und ftdna.com um möglichst viele Treffer zu finden. Bei myheritage habe ich nur 16 Treffer, auf den anderen Seiten dagegen Tausende.

        Das normale gedmatch unterstützt die Tests von LivingDNA nicht, daher müsstest du ihn auf genesis.gedmatch.com hochladen, diese Seite unterstützt LivingDNA auf jeden Fall, wie es bei den anderen Seiten aussieht weiß ich leider nicht und konnte auf die Schnelle auch keine Infos finden.

        Bei myheritage muss man kein Mitglied sein und kann den Test auch so hochladen, aber dann kann man auch die Matches nicht kontaktieren und die Funktionen sind sehr eingeschränkt.

        VG
        TagAmMeer

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Zitat von TagamMeer Beitrag anzeigen
          Ich habe meinen bei myheritage gemacht
          Ich als unerfahrener, würdest du den Test von Myhertage machen für 49€ im Moment im Angebot. Oder gibt es andere wie LivingDNA die "mehr" Daten extrahieren? Bei Myhertage steht mir irgendwie wenig wirkliche Info.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Karin Wiet
            Benutzer
            • 28.12.2008
            • 89

            #6
            Hallo TagAmMeer,
            vielen Dank für die Hinweise.
            Bei MyHeritage wollte ich hochladen, dann kam ein Fenster, ich soll mein Abo verlängern.
            Ich habe von Living DNA eine lange Textdaei bekommen und eine Excel-Datei mit 27 verschiedenen Zahlen.
            Welche ist dann jetzt die "Wichtige Nummer"?
            Viele Grüße Karin

            Kommentar

            • TagamMeer
              Benutzer
              • 30.08.2012
              • 41

              #7
              Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
              Ich als unerfahrener, würdest du den Test von Myhertage machen für 49€ im Moment im Angebot. Oder gibt es andere wie LivingDNA die "mehr" Daten extrahieren? Bei Myhertage steht mir irgendwie wenig wirkliche Info.

              Naja, das ist schwierig zu sagen.
              Ich würde generell nur dazu raten wenn dir die 49 Euros nicht weh tun und du wegen der Ausgabe nicht auf andere wichtige Sachen verzichten musst oder wenn du ein konkretes Anliegen hast wobei der Test dir helfen könnte.
              myheritage an sich ist für mich nicht so interessant da ich dort kein Premiummitglied bin, eher die anderen Seiten auf die ich ihn hochgeladen habe. Es ist wirklich eine nette Spielerei. Konnte auch schon Treffer aus meinem Papierstammbaum finden.
              Zu den Verfahren und dem Extrahieren kann ich dir leider nicht so viel sagen.

              VG

              Kommentar

              • TagamMeer
                Benutzer
                • 30.08.2012
                • 41

                #8
                Zitat von Karin Wiet Beitrag anzeigen
                Hallo TagAmMeer,
                vielen Dank für die Hinweise.
                Bei MyHeritage wollte ich hochladen, dann kam ein Fenster, ich soll mein Abo verlängern.
                Ich habe von Living DNA eine lange Textdaei bekommen und eine Excel-Datei mit 27 verschiedenen Zahlen.
                Welche ist dann jetzt die "Wichtige Nummer"?
                Viele Grüße Karin
                Bei myheritage konnte man bis vor kurzem noch ein kostenfreies Nutzerkonto erstellen und dann die Daten einfach hochladen, auch ohne Abo. Ich weiß jetzt nicht ob sich daran was geändert hat, aber ich glaube nicht. Um möglichst viele Matches zu finden ist genesis.gedmatch und ftdna besser, myheritage scheint noch nicht so eine große Datenbank an Getesteten zu haben.

                Wenn ich das richtig verstehe ist bei LivingDNA die Textdatei die autosomale DNA und die .csv Datei die Y-DNA
                Diese Daten kann man nicht so interpretieren, man muss sie hochladen auf Seiten die diese Daten für dich in ein brauchbares Ergebnis umwandeln.

                VG

                Kommentar

                • Karin Wiet
                  Benutzer
                  • 28.12.2008
                  • 89

                  #9
                  vielen Dank TagAmMeer
                  für die Details, durch das Forum bin ich Dank Euch schlauer geworden. Kenne mich mit diesen Tests nicht aus.
                  Dann werde ich mal sehen, wo meine Verwandten stecken.
                  Bin zu 46,6 % England und Irland und 45 & Osteuropa.
                  Vielen Dank für die Hilfe.
                  Viele Grüße Karin

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Hallo,

                    ich hänge mich kurz rein, da mein Mann und ich auch überlegt haben, uns testen/prüfen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, was ich dann mit der Info anfangen soll. Wenn du, Karin, jetzt 46,6 % England und Irland hast, wie kommst du denn jetzt zu konkreten Personen, die du an deine Linie anknüpfen kannst?
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      DNA Test

                      Hallo

                      Was brachte euch der DNA Test denn? Wenn man einen DNA Test macht welche Informationen bekommt man über das DNA Profiel vermittelt?
                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Karin Wiet
                        Benutzer
                        • 28.12.2008
                        • 89

                        #12
                        Guten Morgen Melanie,
                        ja das stimmt, diese Information bringt mich überhaupt nicht weiter.
                        Außerdem habe ich nur 2 Dateien bekommen, die autosomale DNA und die Y-DNA.
                        In einer Mail von Living DNA steht, dass Frauen, die einen DNA Test machen,
                        bekommen eine Abstammungsschätzung und dieMutterlinie.
                        Ich verstehe jetzt überhaupt nicht, warum ich nicht auch meine Vaterlinie bekomme.
                        Viele Grüße Karin

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #13
                          Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich hänge mich kurz rein, da mein Mann und ich auch überlegt haben, uns testen/prüfen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, was ich dann mit der Info anfangen soll. Wenn du, Karin, jetzt 46,6 % England und Irland hast, wie kommst du denn jetzt zu konkreten Personen, die du an deine Linie anknüpfen kannst?
                          Du kommst mit den Daten weiter, weil wenn und nur dann, andere auch einen DNA Test gemacht haben und die gleichen DNA Stränge haben wie du. Dann gehört ihr irgendwo zusammen.
                          Dafür musst du das Ergebniss bei verschiedenen Anbietern hochladen, die es dann in Ihren Datenbestand abgleichen.
                          Daraus gibt es dann die z.B. DNA Matches bei myheritage.

                          Es gibt drei Tests! Den allgemeinen (der günstige!) der die ethnischen DNA Spuren misst und dann Herkunftsregionen zeigt.
                          Dann den glaube teuersten, den mtDNA der Mutterseite und den y-chromom DNA Test, der nur bei Männern weitergegeben wird.
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #14
                            @Karin weil du zwei x chromosome hast und y nur an Männer vererbt wird, die haben xy, so hab ich es verstanden.
                            Steht bei livingDNA aber auch dabei: ", (results only available to males). We share with you your fatherline group along with its potential history. Fatherline results are only available to males, as women don’t have a Y chromosome."
                            Da müsstest also deinen Bruder oder Vater testen lassen für die Vaterlinie.
                            Zuletzt ge?ndert von OliverS; 16.11.2017, 08:56.
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • Karin Wiet
                              Benutzer
                              • 28.12.2008
                              • 89

                              #15
                              Hallo Oliver,
                              ja vielen Dank, das habe ich so nicht gewusstt. Auf der deutschen Seite von Living DNA stand, dass man beide Linien bekommt.
                              Schade, schade, für mich war das Wichtigste die Vaterlinie in Westpreussen.
                              Meine Mutterlinie stammt aus Ostpreussen.
                              Mein Bruder und mein Vater sind leider schon verstorben.
                              Viele Grüße Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X