Siegelring (wappen) = Wappen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PISA911
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 177

    Siegelring (wappen) = Wappen??

    Hallo,

    ich habe eine generelle Frage, die entscheidet ob ich in einer bestimmten Richtung der Familiengeschichte weiter recherchiere.


    Ich habe von meiner Mutter zur Hochzeit einen Siegelring mit dem "Familienwappen" bekommen.

    Dieses "Wappen" ist in Variationen auf Ofenkacheln, Grabsteinen (Hamm, Gruft der Villa Isenbeck) und Siegelringen anderer, entfernteren Verwandten zu finden.


    Leider weiss ich nicht, wo suchen, um herauszufinden erstens, ob wir dieses Wappen eigentlich 'benutzen' duerfen (obwohl niemand in der Familie dies tut) und wann es verliehen wurde.


    "Meine" Linie geht ueber meine Mutter und dann uber die jeweiligen maennlichen Verwandten zurueck zu ~1742.


    Anbei ein Foto vom Ring und es handelt sich um einen Zweig der Isenbecks aus Hamm/Rhynern.



    1649658450404.jpg


    Das untere Detail findet sich, mit einer Erwaehnung des Isenbeck'schen Hofes auf der Wiki Seite des Hamm - Herringen Wappens.


    Angeblich wurde ein Grabstein (um 16/1700) von der Familiengruft der Villa Isenbeck an der Dortmunderstr. entfernt, und im Behoerdenhaus ausgestellt. Bisher habe ich noch nicht erfahren koennen, ob es den Grabstein noch gibt!


    Ideen und Tipps sehr willkommen,
    LG Petra
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Petra,

    im Verzeichnis der Gemeindewappen des Bundeslandes NRW aus dem Jahr 1972 wird über das Wappen der Gemeinde Hamm-Herringen berichtet, daß der obere "Teil", der sog. Turnierkragen, aus dem Wappen der ortsadeligen Ritterfamilien im Raum diesseits der Lippe stammt. Der mittlere geht auf Geräte aus der Bergbauzeit, hier Steinkohlenbergbau im Ortsteil Herringen, zurück. Während der untere die Hausmarke des ehemaligen Schulzenhofes Isenbeck in der früheren Gemeinde Wiescherhöfen darstellt.

    Im Landesarchiv NRW Abtl. Westfalen, ... Patrimonialgericht Frömern, findet sich aus den 1780er Jahren ein Dokument betref. der Eheleute Cuno Herm Isenbeck gnt. Schorlemmer und Clara Elsabein geb. Schorlemmer, Wickede, mit einem Siegel mit Hausmarke.

    Örtlich ist das alles südwestl. v. Hamm. Interessant wäre sicher etwas mehr über den gen. Schulzenhof zu erfahren. Vl. beim Stadtarchiv Hamm. Womöglich hat sich jemand mit den Hausmarken aus der Gegend beschäftigt. Vl. kann die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde dazu etwas beitragen.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Robert K
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2019
      • 282

      #3
      Hallo Petra,

      "*[...] die sogenannte Hausmarke stammt vom ehemaligen Schulzenhof Isenbeck in der ehemaligen Gemeinde Wiescherhöfen und kann als "I" (Isen-) über einem Wellensparren (-beck - Bach) als "redendes" Symbol gedeutet werden.", so der stimmige Erklärungsansatz auf Wikimedia-Commons.
      -->Hausmarken wurden nicht verliehen. Siehe hierzu auch den entsprechenden Artikel auf Wikipedia.
      Der Siegelring unterscheidet sich durch die beiden -etwas unmotiviert- positionierten Balken/"Striche"/Is/röm. Einer [?].
      Eine Hausmarke wird nicht automatisch zu einem Wappen, da helfen Schild und Helmzier (hier zwei schlichte Flügel) auch nicht weiter.
      Dss Grundmotiv hat, wenn es ja Deine Familie Isenbeck ist, offensichtlich eine lange Tradition in Bezug auf den Hof, hier wahrscheinlich vornehmlich als Kennzeichnung des dazugehörigen Besitzes. Ein guter Heraldiker könnte Dir/euch auf dieser Basis ein schönes Wappen mit vernünftiger Helmzier und korrekten Decken entwerfen...eben ein Familienwappen und keine "verbesserte" Hausmarke.
      Soweit meine Einschätzung dazu.

      Beste Grüße
      Robert

      Kommentar

      • PISA911
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2020
        • 177

        #4
        Vielen lieben Dank fuer diese Erlaeuterungen, sie erklaeren erstens warum die Siegelringe so 'frei' vergeben wurden und zweitens warum ich bei der Wappensuche nicht erfolgreich sein konnte.

        Werde dies an meine Familie weitergeben und den Vorschlag der Wappenschaffung in die Runde werfen.
        mit freundlichen Gruessen, Petra

        Kommentar

        • PISA911
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2020
          • 177

          #5
          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          Hallo Petra,

          im Verzeichnis der Gemeindewappen des Bundeslandes NRW aus dem Jahr 1972 wird über das Wappen der Gemeinde Hamm-Herringen berichtet, daß der obere "Teil", der sog. Turnierkragen, aus dem Wappen der ortsadeligen Ritterfamilien im Raum diesseits der Lippe stammt. Der mittlere geht auf Geräte aus der Bergbauzeit, hier Steinkohlenbergbau im Ortsteil Herringen, zurück. Während der untere die Hausmarke des ehemaligen Schulzenhofes Isenbeck in der früheren Gemeinde Wiescherhöfen darstellt.

          Im Landesarchiv NRW Abtl. Westfalen, ... Patrimonialgericht Frömern, findet sich aus den 1780er Jahren ein Dokument betref. der Eheleute Cuno Herm Isenbeck gnt. Schorlemmer und Clara Elsabein geb. Schorlemmer, Wickede, mit einem Siegel mit Hausmarke.

          Örtlich ist das alles südwestl. v. Hamm. Interessant wäre sicher etwas mehr über den gen. Schulzenhof zu erfahren. Vl. beim Stadtarchiv Hamm. Womöglich hat sich jemand mit den Hausmarken aus der Gegend beschäftigt. Vl. kann die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde dazu etwas beitragen.

          MfG
          Manni



          Vielen Dank,

          ich werde mal schauen, ob ich was zu Cuno finden kann. Gehe ich recht in der Annahme, dass er auf den Schorlemmer Hof eingeheiratet haben muss? Wickede ist wesentlich suedlicher von Hamm.

          Die Isenbecks waren eine grosse Familie in Westfalen, daher waere es interessant herauszufinden, woher Cuno kam.


          Das Hammer Stadtarchiv ist sehr leise, habe leider keine Nachrichten oder Kommentare von denen erhalten, mal sehen, was sich hier so weiter ergibt.



          Gibt es ein Unterforum zu Guts-/Schultenhoefen wo ich diese weiteren Fragen stellen koennte?


          mfG
          Petra

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Petra,

            zu Hausmarken, kannst Du Dich hier einlesen.
            http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/hausmarke.htm.

            Hausmarken können zu Wappen werden, müssen es aber nicht!
            Ich finde das auf dem Siegelring durchaus eine Hofmarke zu einem Wappen geworden ist, wenn auch nicht so schön, aber für mich stellt der Siegelring ein Wappen dar!

            Aber Vorsicht!
            Wappen sind immer an den Namen gebunden, in Deinem Fall an den Namen Isenbeck!
            Solltest Du diesen Namen nicht mehr tragen, z.B. durch Heirat, bist Du nicht berechtigt das Wappen zu führen!
            Das Wappen mag dann für Dich eine schöne Erinnerung in der Familiengeschichte sein, aber mehr auch nicht!
            Auch Deine Mutter hätte das Wappen nicht führen dürfen, wenn sie den Namen Isenbeck nicht mehr getragen hat.
            Die älteren Wappen werden meist nur in der männlichen Stammfolge weitergegeben, es sei denn ein weibliches Mitglied der Familie bleibt unverheiratet.

            Wenn Du den Namen Isenbeck nicht mehr trägst, kannst Du wie Robert schon geschrieben hat, ein neues Wappen für Deine Familie stiften, mit den Grundsymbolen des Isenbeck Wappens und in eine Wappenrolle eintragen lassen.
            Ein erfahrener Heraldiker kann Dir dabei bestimmt behilflich sein.

            Auch verschiedene Nachbarforen können Dir bei der Wappenstiftung/ Wappengestaltung behilfliche sein.
            Zum Beispiel:
            Heraldik im Netz (HIN), http://www.heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=2
            oder
            Die Gemeinschaft Wappenführendet Familien (GwF) in ihrem, Kreativ-Forum - aus der Ideenschmiede der GwF


            Beide Foren sind kostenlos, Du mußt dich dort nur registrieren.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • PISA911
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2020
              • 177

              #7
              Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
              Hallo Petra,

              zu Hausmarken, kannst Du Dich hier einlesen.
              http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/hausmarke.htm.

              Hausmarken können zu Wappen werden, müssen es aber nicht!
              Ich finde das auf dem Siegelring durchaus eine Hofmarke zu einem Wappen geworden ist, wenn auch nicht so schön, aber für mich stellt der Siegelring ein Wappen dar!

              Aber Vorsicht!
              Wappen sind immer an den Namen gebunden, in Deinem Fall an den Namen Isenbeck!
              Solltest Du diesen Namen nicht mehr tragen, z.B. durch Heirat, bist Du nicht berechtigt das Wappen zu führen!
              Das Wappen mag dann für Dich eine schöne Erinnerung in der Familiengeschichte sein, aber mehr auch nicht!
              Auch Deine Mutter hätte das Wappen nicht führen dürfen, wenn sie den Namen Isenbeck nicht mehr getragen hat.
              Die älteren Wappen werden meist nur in der männlichen Stammfolge weitergegeben, es sei denn ein weibliches Mitglied der Familie bleibt unverheiratet.

              Wenn Du den Namen Isenbeck nicht mehr trägst, kannst Du wie Robert schon geschrieben hat, ein neues Wappen für Deine Familie stiften, mit den Grundsymbolen des Isenbeck Wappens und in eine Wappenrolle eintragen lassen.
              Ein erfahrener Heraldiker kann Dir dabei bestimmt behilflich sein.

              Auch verschiedene Nachbarforen können Dir bei der Wappenstiftung/ Wappengestaltung behilfliche sein.
              Zum Beispiel:
              Heraldik im Netz (HIN), http://www.heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=2
              oder
              Die Gemeinschaft Wappenführendet Familien (GwF) in ihrem, Kreativ-Forum - aus der Ideenschmiede der GwF


              Beide Foren sind kostenlos, Du mußt dich dort nur registrieren.

              Vielen Dank fuer die Hinweise,



              ich brauche nicht unbedingt ein Wappen und dem ganzen damit verbundenen rechtlichen Rattenschwanz und begnuege mich mit dem Wissen, dass es eine Hausmarke ist.



              "Benutzen" und "Tragen" ist wahrscheinlich nur von Relevanz wenn dieses Zeichen auf offiziellen Schriften verwendet werden moechte; als Zeichen meiner Abstammung, die ich notfalls belegen kann, sollte ich doch in der Lage sein den Ring im alltaeglichen Leben zu tragen?


              LG
              Petra

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo Petra,

                vl. sind wir auf dem falschen Weg.

                M.E. wurde ein Gehöft regelmäßig nach einer Besitzerfamilie genannt: Der Abel-, Klausner- oder Riemann-Hof, je nachdem, wem gerade der Hof gehörte. In Westfalen kam es aber öfters vor, daß sich die Familie nach dem Hof nannte. Der Hof Isenbeeke bei Herringen läßt sich seit 1385 nachweisen. Der Name selbst soll sich angeblich von dem "glänzenden Bach" ableiten. Im 17. Jhd. nahm nun eine Familie, deren früherer Name scheinbar nicht mehr bekannt ist, als Besitzer des Hofes den Namen Isenbeck an. Der älteste sei ein Johann Isenbeck, * 1643, gewesen, verheiratet mit Elsabein Hück aus Niedermassen. Vermutlich ist die Fam. Isenbeck vom genannten Schulzenhof in Wiescherhöfen ein späterer Zweig davon.

                Stellt sich die Frage, ob bereits die Herringener Isenbecks die Hausmarke führte oder erst die Wiescherhöfener Isenbecks?

                Interessant könnte sein:

                Wo blieb Isenbecks Hof in Herringen? In: Sauerländisches Volksblatt vom 16.1950

                R. Haase: Alter Isenbeck-Hof in Herringen. Verwandt mit Hueck in Niedermassen. In: Heimat am Hellweg 1965, F. 37.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • PISA911
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2020
                  • 177

                  #9
                  Danke!

                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                  Hallo Petra,

                  vl. sind wir auf dem falschen Weg.

                  M.E. wurde ein Gehöft regelmäßig nach einer Besitzerfamilie genannt: Der Abel-, Klausner- oder Riemann-Hof, je nachdem, wem gerade der Hof gehörte. In Westfalen kam es aber öfters vor, daß sich die Familie nach dem Hof nannte. Der Hof Isenbeeke bei Herringen läßt sich seit 1385 nachweisen. Der Name selbst soll sich angeblich von dem "glänzenden Bach" ableiten. Im 17. Jhd. nahm nun eine Familie, deren früherer Name scheinbar nicht mehr bekannt ist, als Besitzer des Hofes den Namen Isenbeck an. Der älteste sei ein Johann Isenbeck, * 1643, gewesen, verheiratet mit Elsabein Hück aus Niedermassen. Vermutlich ist die Fam. Isenbeck vom genannten Schulzenhof in Wiescherhöfen ein späterer Zweig davon.

                  Stellt sich die Frage, ob bereits die Herringener Isenbecks die Hausmarke führte oder erst die Wiescherhöfener Isenbecks?

                  Interessant könnte sein:

                  Wo blieb Isenbecks Hof in Herringen? In: Sauerländisches Volksblatt vom 16.1950

                  R. Haase: Alter Isenbeck-Hof in Herringen. Verwandt mit Hueck in Niedermassen. In: Heimat am Hellweg 1965, F. 37.

                  MfG
                  Manni



                  Oh wie spannend!!!
                  Das ist was ganz Neues fuer mich.

                  Bei meinen Recherchen auf Archion im letzten Jahr hatte ich versucht, die Isenbecks aus Herringen und Rhynern aussortieren. Habe Verbindung zu den Asbecks (Teckel Hefe) von 1803 etablieren koennen.
                  Danach wurde es ein bisschen abenteuerlich (Mischung aus Tauf-, Firmung und Todeseintraegen hat zu einem Vorfahr gefuehrt, der um 1741 heiratete. Und dann nichts mehr was eindeutig zugeordnet werden konnte.


                  Dank den neuen Kommentaren habe ich einige neue Namen, die beim naechsten Archion Abo untersucht werden koennen.



                  Bin schon gespannt, was das bringen wird.
                  LG Petra

                  Kommentar

                  • PISA911
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2020
                    • 177

                    #10
                    PS den Hof in Herringen gibt es nicht mehr, werde morgen frueh ein paar Karten hochladen. Geht nicht vom Telefon.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #11
                      Hallo zuammen,
                      Manni erwähnte schon die Deutung als "glänzender Bach". Sie stammt von Jellinghaus:


                      -bach ist natürlich richtig. Allerdings würde ich isen- zunächst einmal mit eisen- übersetzen. Was damit gemeint ist - glänzend wie Eisen, mit eisenhaltigem Wasser etc. - kann ich nicht sagen.

                      In Vennemanns Vaskonischer Hypothese steht is- für Wasser, Gewässer:


                      Würde Isenbeck zu den Namen mit vorindoeuropäischer Wurzel is- gehören, dann wäre -beck sowas wie eine angehängte niederdeutsche also indoeuropäische Übersetzung, herauskäme damit "Wasserbach" oder "Bachbach".

                      Viele Grüße
                      Peter
                      Zuletzt geändert von Xylander; 13.04.2022, 13:37.

                      Kommentar

                      • PISA911
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2020
                        • 177

                        #12
                        Spannend!

                        Vielen herzlichen Dank fuer all diese interessanten Kommentare!!


                        Beim Lesen einiger Internetsachen habe ich mehr Information finden koennen, die es immer sicherer werden lassen, dass mein Zweig der Isenbecks tatsaechlich vom Hof in Wiescherhoefen abstammt.
                        Zuallerst der Wikieintrag zu Wiescherhoefen erwaehnt die Namen der urspruenglichen Hoefe dieser Gemeinde und davon habe ich zwei, die in meinem Stammbaum aus dieser Zeit belegt sind!!

                        Greinewysch und Schult van Zelmick (Schulze Selmig)


                        23.7.1771 Johann Wilhelm Groenewiesch oo Anna Maria Christina Schultze Selmig

                        Deren Tochter Anna Clara Catharina heiratete Johan Hermann Isenbeck gen. Osthoff in 1802.

                        Deren Sohn Johann Heinrich Isenbeck gen. Osthoff (1803) hatte zwei Soehne. Beide Soehne haben die Hausmarke in ihren Linien weitergegeben, einer davon an meine Linie.

                        Das Foto ist aus dem Familienbuch der anderen Linie und zeigt u.a. das "Wappen" der Familie von einem Grabstein aus Hamm Und Johann Heinrich (1803)
                        Isenbeck Wappen.jpg


                        Der Hof hat sich wahrscheinlich auf dem jetzigen Gelaende des Lippepark Hamm Schacht Franz befunden, ich habe ein paar Karten gefunden und mit einer Google Karte abgleichen koennen.

                        W_Karten_A-06684_r.2.jpg
                        Isenbeck.jpg

                        Kommentar

                        • PISA911
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.12.2020
                          • 177

                          #13
                          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                          Hallo Petra,


                          Im Landesarchiv NRW Abtl. Westfalen, ... Patrimonialgericht Frömern, findet sich aus den 1780er Jahren ein Dokument betref. der Eheleute Cuno Herm Isenbeck gnt. Schorlemmer und Clara Elsabein geb. Schorlemmer, Wickede, mit einem Siegel mit Hausmarke.


                          MfG
                          Manni

                          Ich habe gerade ein paar Fotos von dem Testament vom Landesarchiv bekommen, 3/11 Seiten und die einzigen Siegel sind die Urkundesiegel. Ich habe ein Foto von meinem Ring an den Bearbeiter geschickt, mal sehen, ob da eine Antwort kommt. Bin schon sehr dankbar, dass das so problemlos ueber Email ging.

                          Kommentar

                          • Hracholusky
                            Moderator
                            • 17.03.2016
                            • 904

                            #14
                            Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
                            Solltest Du diesen Namen nicht mehr tragen, z.B. durch Heirat, bist Du nicht berechtigt das Wappen zu führen!
                            Das ist so nicht richtig. Da sie eine geborene Isenbeck ist, kann sie sehr wohl das Wappen weiter führen auch wenn sie dann einen anderen Namen trägt. Das weitervererben an eventuelle Nachkommen ist dann allerdings nicht mehr möglich. Was nicht möglich ist, ist das führen eines eventuellen Wappens des Ehepartners, da sie zwar seinen Namen führt aber nicht in der Blutlinie vom Wappenstifter abstammt.
                            Mit besten Grüssen
                            Gerd

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X