kath. Unterrichts- und Erziehungs-Anstalten bzw. Pensionat Kemperhof Koblenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarOrl
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2020
    • 119

    kath. Unterrichts- und Erziehungs-Anstalten bzw. Pensionat Kemperhof Koblenz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1904
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Im Rahmen einer Heimatforschung suche ich nähere Informationen über den Lehrer Hubert Jakobs. Er war bis zum 1.2.1904 Lehrer in Lintorf (Ratingen) an der Volksschule und verließ diese zum o. a. Datum zur "Pension Kemperhof" bei Koblenz.

    Die Person des Hubert Jakobs steht NICHT zweifelsfrei fest, daher hier meine Anfrage. Vermutlich aber geboren 14.09.1878 in Angermund.
    Vielen Dank
    NS. Suche in den umliegenden Archiven habe ich bisher noch nicht durchgeführt.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo,

    hier sind die Coblenzer Adressbücher:


    Ich habe eine paar Jg. nach 1904 erfolglos durchgesehen.

    In der Lehrerkartei finden sich zwei Hubert Jakobs (* 1882 und * 1884), beide passen ja nicht:


    Und was suchst Du jetzt, ob er überhaupt in Coblenz angekommen ist?

    Vl. hat das Stadtarchiv eine Einwohnermeldekartei.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • KarOrl
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2020
      • 119

      #3
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      In der Lehrerkartei finden sich zwei Hubert Jakobs (* 1882 und * 1884), beide passen ja nicht:


      Und was suchst Du jetzt, ob er überhaupt nach Feb. 1904 in Coblenz angekommen ist?
      Danke. Ja, es wäre schön, wenn ich nachweisen könnte, ob er überhaupt in Koblenz angekommen ist. Auch schön wäre es dann, darüber die Lebensdaten zu bekommen.

      Archive kommen erst in Betracht, wenns gar nicht mehr weiter geht. Die Fahrt über mehrere 100 km bzw. die Suchkosten eines Archivmitarbeiters übersteigen bei Weitem das Budget eines Heimatforschers. Ggf. nutze ich im August noch die letzte Chance des 9-EUR-Tickets.
      Gruß

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        im Adressbuch Koblenz 1904/05 ist für die Katholische Unterrichts- und Erziehungsanstalt Kemperhof ein Lehrer Jacobs aufgeführt, der schon 1906/07 nicht mehr auftaucht.
        Im Namenteil 1904 unter Jakobs, Hubert, Lehrer, M(oselweiß), Kemperhofstr. 4.
        Scheint nur ein kurzes Gastspiel gewesen zu sein.

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 31.07.2022, 20:41.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • KarOrl
          Erfahrener Benutzer
          • 18.10.2020
          • 119

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          im Adressbuch Koblenz 1904/05 ist für die Katholische Unterrichts- und Erziehungsanstalt Kemperhof ein Lehrer Jacobs aufgeführt, der schon 1906/07 nicht mehr auftaucht.
          Im Namenteil 1904 unter Jakobs, Hubert, Lehrer, M(oselweiß), Kemperhofstr. 4.
          Scheint nur ein kurzes Gastspiel gewesen zu sein.
          Herzlichen Dank Thomas, das bringt mich ein Stück weiter und bestätigt, daß er zumindest dort angekommen ist .

          Danke

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hilft nicht weiter, aber über einen Kollegen des Gesuchten zur selben Zeit findet man natürlich etwas im Netz: https://books.google.de/books?id=LA0...ChDoAXoECAIQAg

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Nachdem ich leider die falschen Jahrgänge der Coblenzer Adressbücher kontrolliert hatte - erst ab 1906/07 - der Hinweis auf den Bestand:

              Landeshauptarchiv Koblenz
              Unterricht- und Erziehungsanstalt Kemperhof,
              Bestand 405 Nummer 5393
              Direktor und Lehrer
              01.01.1903 - 31.12.1911


              Da muß er ja enthalten sein, vl. auch mit Vermerk zum Abgang, oder eben doch das Coblenzer Stadtarchiv wegen der Einwohnermeldekartei anschreiben.

              Nachtrag:
              Vl. noch nicht bekannt:
              Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz. Jonas, J.: Geschichte der kath. Unterrichts- und Erziehungs-Anstalten im Kemperhof bei Coblenz. Koblenz : Kommissions-Verl. von F. Hoelscher, 1901
              Zuletzt geändert von Manni1970; 31.07.2022, 22:59.

              Kommentar

              • KarOrl
                Erfahrener Benutzer
                • 18.10.2020
                • 119

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hilft nicht weiter, aber über einen Kollegen des Gesuchten zur selben Zeit findet man natürlich etwas im Netz: https://books.google.de/books?id=LA0...ChDoAXoECAIQAg

                Grüße

                Thomas
                Danke, Hinweise, über die man ggf. weiterkommt, sind immer hilfreich

                Gruß

                Kommentar

                • KarOrl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.10.2020
                  • 119

                  #9
                  Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                  Landeshauptarchiv Koblenz
                  Unterricht- und Erziehungsanstalt Kemperhof,
                  Bestand 405 Nummer 5393
                  Direktor und Lehrer
                  01.01.1903 - 31.12.1911


                  Nachtrag:
                  Vl. noch nicht bekannt:
                  https://www.dilibri.de/rlb/content/structure/1129085
                  Das ist doch schon mal eine Hausnummer. Das hab ich vergebens gesucht. Danke Dir. Damit sollte ich wohl weiterkommen.

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X