New Orleans, welche Handelsschiffe kamen Juni/Juli 1866 aus Havanna?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epeby
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2016
    • 262

    New Orleans, welche Handelsschiffe kamen Juni/Juli 1866 aus Havanna?

    Guten Tag,

    Ob ich mit meiner ganz speziellen Suche in diesem Forum richtig bin weiß ich nicht genau, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Es geht um Folgendes:
    Nach langer Suche fand ich endlich den Verbleib meines Ur-Großonkels Ludwig Lorenz Johann Bleshoy. Er war Seemann und starb am 18. August 1866 mit 20 J. in New Orleans an der Cholera. In den betreffenden Unterlagen stand, dass er von Havanna (Kuba) kam und sich 6 Wochen bis zu seinem Tod in New Orleans aufhielt. Der Name seines Schiffes ist unbekannt. Es handelt sich vermutlich um ein deutsches oder dänisches Schiff.

    Um weiter zu kommen sehe ich nur die eine Chance, etwas über die ausländischen Schiffe, die im Sommer 1866 Havanna anliefen und dann nach New Orleans weiterliefen, zu erfahren.

    Gibt es jemand, der mir bitte in dieser kniffligen Angelegenheit weiterhelfen kann?
    Das wäre wirklich toll und könnte noch etwas mehr Licht in dieses alte Familiengeheimnis bringen.

    Viele Grüße aus Lübeck

    epeby
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3308

    #2
    Hallo epeby:


    Ein möglicher Treffer: in der Zeitung New Orleans Crescent findet sich am 03.07.1866 die Nachricht, daß die dänische Bark "Boy Ben Dixon", Kapitän Christensen, abgefahren von Havana am 09.05. mit Zwischenhalt in Cienfuegos 16.06., sich jetzt mit einer Ladung Zucker in Quarantäne im Hafen von New Orleans befindet (https://www.newspapers.com/clip/106210172/).


    Nachtrag: laut Nachricht vom 27.06.1866 (https://www.newspapers.com/clip/106210172/) hatte dieses Schiff am vorigen Tag Southwest Pass (also die Mündung des Mississippi in den Golf von Mexiko) erreicht.


    Nachtrag 2: laut Hafenbericht vom 18.07.1866 war die "Boy Ben Dixon" eins von zwei dänischen Schiffen (aus 134 Schiffen insgesamt) zu der Zeit im Hafen von New Orleans; ihr nächstes Ziel war Bordeaux. Das andere dänische Schiff war der Schooner "Favorite", Kapitän Fowler; dieser war aber schon am 13.06. im Hafen von New Orleans

    Nachtrag 3: Leider scheinen die Passagierlisten von New Orleans für 1866 nur bruchstüchhaftig erhalten worden zu sein, also läßt sich hierdurch nicht bestätigen, ob der Bleshoy sich auf diesem Schiff befand.


    VG


    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 24.07.2022, 17:55.
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • epeby
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2016
      • 262

      #3
      New Orleans, welche Handelsschiffe kamen Juni/Juli 1866 aus Havanna?

      Guten Abend Carl-Henry,
      vielen Dank für die gute Nachricht. Das klingt ja sehr interessant, besonders auch deshalb, weil am 3. Juli das Schiff als in Quarantäne liegend gemeldet wird.

      Die Zeit kommt hin, mein Ur-Großonkel kam aus Augustenborg (DK, seit 1864 allerdings unter preussischer Herrschaft). Sollte die Quarantäne wegen der Cholera erfolgt sein, würde auch das passen. Vielleicht, vielleicht auch nur Spekulation.
      Ich werde jetzt versuchen, mehr über das Schiff, den Kapitän, die Reederei usw. zu erfahren.

      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X