Aßmus - Verbindung zwischen Nachbardörfern Neu-Draheim und Claushagen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    Aßmus - Verbindung zwischen Nachbardörfern Neu-Draheim und Claushagen gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730-1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kr. Neustettin, Pommern
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo,



    wir greifen auf ein wenig Hilfe aus den 1990ern (vor Ort Suche der Eltern) und einer Fremdsucherin einer polnischen Datenbank, Köslin meine ich) zurück.

    Unseren eigenen Nachforschungen zufolge (unter Vorbehalt) gibt es für den o.g. Zeitraum keine Unterlagen, weder digital noch in Papier. Falls doch, wäre es interessant, o.g. und folgende Frage zu lösen.


    Zuvor: Hier genannte Vorfahren befinden sich auch auf Ancestry+MyHeritage in einem Strom-Baum zur Bearbeitung.


    Die Aßmus-Vorfahren meiner Frau kommen aus Neu-Draheim in Kr. Neustettin, Pommern, meine eigenen aus dem Nachbardorfe Claushagen. Sicherlich wird es zwischen diesen eine Verwandtschaft geben. Die Frage ist, ob es hierzu noch Aufzeichnungen gibt oder ob die Verwandtschaft weiter in der Geschichte zurückliegt. Falls möglich, würden wir das gerne lösen wollen.



    - Johanne Charlotte Aßmus, *1786 in ? +1870 in Neu-Draheim oo Jacob Friedrich Lewin

    - Adam Aßmus *? in ? + ? in ? oo Anna Aßmus ? in ? + ? in ?
    Tochter Hanna Friederike Charlotta Aßmus *1810 in Claushagen +1879 in Neu-Valm


    Sicherlich waren Adam und Anna Verwandte im 1. Grade.

    => Wird man ihre Eltern herausfinden können?


    Falls wer wüßte, ob es noch Aufzeichnungen gibt (konnten keine Bestätigung für Jahrgänge finden bzw. suchten falsch), sag uns gerne bescheid.
    Grüße,
    Randolf
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Randolf,

    Zu Johanna Charlotte Aßmuss und Jacob Friedrich Lewin

    ich hab bisher nur eine Tochter gefunden
    StA Draheim Nr. 26/1880 Karoline Wilhelmine geb. LEWIN, Eltern: Jakop L. und Charlotte L. geb. ASMUS.
    Das Dokument sagt, das der Coseathenhofbesitzer und seine Frau zu Neu-Draheim verstorben sind, das deckt sich dann schon mal mit dem was du schon weißt. Damit wissen wir auch, dass die Familie Lewin/Asmus zumindest 1820 in Neu-Draheim gewesen (gelebt?) haben muss.

    Ich fand ein noch eine Dame nur 3 Jahre (1823) nach der obigen Karoline Wilhelmine geboren auch in Neu-Draheim
    Dort sind der Vater aber ein Halbbauer Johann Lewin, die Mutter nach wie vor eine Charlotte Asmus.
    So steht es jedenfalls im Sterbeeintrag aus dem StA Klaushagen Nr. 13/1896 der Frau Friederike Ulbrich geb. Lewin, 73 J. alt.

    Gab es es die Charlotte 2x in den Ort zur gleichen Zeit (möglich), oder waren Jakob und Johann Brüder?
    Der eine starb vielleicht (wenn dann zw. 1820-1823) und sie heiratete den nächsten Bruder, damit der Hof im Familienbesitz blieb?

    Man muss auch bedenken wie alt Charlotte zu dem Zeitpunkt der Geburten wahr, wenn man das Jahr 1786 als Basis nimmt, da wird der Ehemann (also Jacob) auch nicht mehr der jüngst gewesen sein.


    Zu Adam Aßmus und Anna Aßmus

    Der Sterbeeintrag der Tochter (verhelichte Bühlow) aus dem Standesamt Valm Nr. 31/1879
    * 24.08.1810 in Claushagen
    Tochter des zu Claushagen verst.? ...?(Beruf?) als Adam Asmus und Anna Maria geb. Asmus aufgeführt.

    --
    Darf ich fragen, woher die "Vermutung" kommt, dass es sich um Verwandte im 1. Grade handelt?
    Ich frage nur, weil der Name Asmus/Asmuss/Aßmus schon häufiger in Pommern vorkommt.

    Ansonsten gibt es folgende Quellen:
    Zu Klaushagen: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=KLAGENJO83CP
    Zu Neu-Draheim: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=DRAEI3JO83CO

    Als Beispiel, damit man sieht wie oft allein in dem Ort Klaushagen der FN vorkommt: https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3AQ2SH-X7XL

    Einträge 5 und 6- dort steht als Vater jeweils "Friedrich Wilhelm Asmuß",
    einer ist Volbauer und Mühlenbesitzer und
    der andere Schneidermeister,
    da muss man extrem aufpassen, das man da nicht durcheinander kommt.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 05.04.2022, 02:06.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3284

      #3
      Hallo allerseits:


      Die Familie Jakob Friedrich Lewin/Johanne Charlotte Assmuss ist schon bei familysearch.org aufgearbeitet worden (https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/GZDG-G6W). Hier verlinkt (aus den Pommerschen Kirchenbuchduplikaten) sind der Sterbeeintrag der Johanne Charlotte (+03.07.1870 in Neu Draheim im Alter von 83 Jahren 6 Monaten 15 Tagen) sowie die Geburtseinträge von 8 Kindern geboren 1810 bis 1825 (einschließlich der zwei von Doro erwähnten Töchtern). Es gibt aber keine Einträge vor 1810, obwohl die relevanten Kirchenbuchduplikate bis 1792 zurückreichen. Es würde sich also vielleicht lohnen, die Paten der 8 Kinder nach Assmuss und Lewin-Verwandte in anderen Orten durchzusuchen um festzustellen, von wo sie hergewandert sein könnten.



      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Randolf Holstein
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2022
        • 178

        #4
        Hallo Doro,

        zuerst vielen lieben Dank für die sehr schöne und umfangreiche Antwort. Leider muß ich mich entschuldigen, daß ich bis heute nicht zum Antworten kam, da eine Mischung aus Familie, Beruf und Bauarbeiten und sehr schlechtem Funk-Internet nach Feierabend auf dem Dorf (kein Kabel im Boden) das online-Ahnenforschen unmöglich machen.

        Kurz erstmal vielen Dank, ich werde das ganze zu Papier tragen und ggf in Ancestry in meinem Strohbaum.

        Zu Deinen Punkten, die ich als Fragen verstand:


        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        ... dass die Familie Lewin/Asmus zumindest 1820 in Neu-Draheim gewesen (gelebt?) haben muss.
        Ginge ich auch von aus.


        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Gab es es die Charlotte 2x in den Ort zur gleichen Zeit (möglich), oder waren Jakob und Johann Brüder? ..und sie heiratete den nächsten Bruder, damit der Hof im Familienbesitz blieb?
        Meine Arbeitstheorie ist auch erstmal, daß sie Brüder sind. Das hatte ich woanders auch schon gesehen, sollte nicht gleich verworfen werden.

        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Darf ich fragen, woher die "Vermutung" kommt, dass es sich um Verwandte im 1. Grade handelt?

        Adam liest sich bei mir als Krüger.


        Mir kam ähnliches bereits hin und wieder in Pommern unter. Wie oben nur eine ungedeckte Annahme.


        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
        Einträge 5 und 6- dort steht als Vater jeweils "Friedrich Wilhelm Asmuß", einer ist Volbauer und Mühlenbesitzer und
        der andere Schneidermeister,..
        Ach du Schreck, war das damals ein Wettbewerb?


        Vielen Dank auf jeden Fall,

        ich werde mal schauen, ob es noch weiteres zu finden gibt.

        MfG
        Randolf
        Zuletzt geändert von Randolf Holstein; 29.06.2022, 21:09.

        Kommentar

        • Randolf Holstein
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2022
          • 178

          #5
          Hallo Carl Henry,


          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Die Familie Jakob Friedrich Lewin/Johanne Charlotte Assmuss ist schon bei familysearch.org aufgearbeitet worden



          Danke!! Die Aufarbeiterin ist eine Verwandte meiner Frau im 3. Grade (gefunden über den DNS/DNA Test). :-)

          Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
          Es würde sich also vielleicht lohnen, die Paten der 8 Kinder nach Assmuss und Lewin-Verwandte in anderen Orten durchzusuchen um festzustellen, von wo sie hergewandert sein könnten.
          Das ist ein guter Punkt.



          Dankeschön,
          MfG
          Randolf

          Kommentar

          Lädt...
          X