Unter Neugrün

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    Unter Neugrün

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1870
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Unter Neugrün, Sudetenland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich habe von meiner Schwiegertochter die Urkunden Ihrer Oma bekommen.
    Die Frau stammt aus dem Sudetenland, Unter Neugrün und es muß noch einen Forscher für den Namen
    Schimmer, Schymer oder Schömer geben, da ein kleiner Ahnenstammbaum existiert der von Wenzel Schimmer ausgeht.
    Wenzel ist am 3.6.1870 geboren und hat anscheinend noch 3 Geschwister: Josef, Hans und Anna.
    Wenzel hat 7 Kinder:
    Julie, Alois, Berta, Rudolf, Emma, Amalie und Albin
    Leider stehen bei diesem Stammbaum zwar Geburtsdaten und Sterbedaten, aber leider keine Orte dabei.
    Unter dem Stammbaum stehen noch ein paar Angaben:
    Der Familienname wechselte bis ca 1845 zwischen Schymer, und Schömer. Erst ab Adam Schimmer blieb es bei Schimmer. Am 13.12.1695 kaufte Johann Schymer den Hof in Unterneugrün 13. Seit diesem Tag besaß das Geschlecht "Schimmer" diesen Hof. Johann Schymer starb 1745. Erbe war Adam Schimmer.
    Ich habe auch einen Haufen Fotos bekommen, leider sämtliche unbeschriftet.

    Vielleicht kann ja jemand vorstehende Namen gebrauchen oder kann mir auch helfen.
    Würde mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Gudrun
  • Schimmer
    Neuer Benutzer
    • 06.09.2021
    • 4

    #2
    Unter Neugrün

    Hallo,
    mein Großvater und Vater stammen auch aus Unter-Neugrün. Übrigens ist auch ein Wenzel Schimmer in den Erzählungen immer wieder genannt worden. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
    Viele Grüß
    S. Schimmer

    Kommentar

    • Schimmer
      Neuer Benutzer
      • 06.09.2021
      • 4

      #3
      Unter Neugrün

      Hallo,
      mein Großvater und Vater stammen auch aus Unter-Neugrün. Übrigens ist auch ein Wenzel Schimmer in den Erzählungen immer wieder genannt worden. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
      Viele Grüße
      S. Schimmer

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3616

        #4
        Hallo Gudrun,
        welche Hilfe würdest du benötigen?

        Die Kirchenbücher der Pfarre Lomnice/Lanz für den Ort Dolní Nivy/Unter Neugrün sind online und am 3.Juni 1870 wird der Wenzl Schug/Schimmer unehelich geboren. Die Ligitimierung erfolgte dann am 4.2.1873.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Schimmer
          Neuer Benutzer
          • 06.09.2021
          • 4

          #5
          Hallo Gudrun,
          schade, dass ich Deine Anfrage aus 2013 erst vor 2 Tagen entdeckt habe:-(
          Ich habe heute unsere Ahnentafel bis 1662 zurückverfolgt. Unglaublich.....Deine Anfrage betrifft zu 100% meine Familie/Vorfahren (Deine Angaben stimmen mit meiner Ahnentafel überein!!!). D.h. Deine Schwiegertochter ist eine Verwandte von mir.
          Bitte melde Dich mal bei mir.

          Viele Grüße
          S.Schimmer

          Kommentar

          • Schimmer
            Neuer Benutzer
            • 06.09.2021
            • 4

            #6
            Hallo Gudrun,
            schade, dass ich Deine Anfrage aus 2013 erst vor 2 Tagen entdeckt habe:-(
            Ich habe heute unsere Ahnentafel bis 1662 zurückverfolgt. Unglaublich.....Deine Anfrage betrifft zu 100% meine Familie/Vorfahren (Deine Angaben stimmen mit meiner Ahnentafel überein!!!). D.h. Deine Schwiegertochter ist eine Verwandte von mir.
            Bitte melde Dich mal bei mir.

            Viele Grüße
            S.Schimmer

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Gudrun war zuletzt im Februar dieses jahres im Forum aktiv, du wirst sie also eher direkt ansprechen müssen. Das geht einerseits über eine private Nachricht oder per E-Mail. Dazu einfach auf den Namen klicken, und die gewünshcte Kommunikationsform auswählen.
              Ich denke, Gudrun wird sich freuen, von dir zu hören

              LG Susanna

              Kommentar

              Lädt...
              X