Ancestry Sterberegister von Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    Ancestry Sterberegister von Berlin

    Weiß jemand, ob in Zukunft bei Ancestry die Sterberegister von Berlin verlängert werden? Die Sterberegister von Dresden gehen z.B. bis 1952. Wenn das auch bei Berlin der Fall wäre, würde mir das sehr helfen, da ich immer noch die Sterbeurkunden von drei Brüdern des James Oscar Müller suche, die nach 1920 verstorben sind:


    - Julius August Müller, * 1857
    - Wilhelm Otto Müller, * 1864
    - Hermann Alexander Müller, * 1867




    Auch vom Datenschutz wäre das kein Problem, da diese Sterbeurkunden älter sind als 30 Jahre.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2020, 20:29.
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Ein Teil der Sterberegister kann auch online beim Landesarchiv Berlin durchsucht werden.
    Dazu müsste man über Adressbücher die letzten Wohnorte der Gesuchten herausfinden, um so das genaue Standesamt lokalisieren zu können.
    Wann genau mehr zu Berlin kommt, könnte wohl nur eine Anfrage direkt bei Ancestry klären.
    Ich tippe jedoch darauf, dass dies erst nach der Corona-Krise sein wird.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 27.03.2020, 20:50.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Die Namensregister sind bis in die 1980er Jahre online http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php oder die evangel. KB bis 1945 bei ww.archion.de.

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank. Die Namensregister kenne ich auch schon. Allerdings ist es fast unmöglich, alle Sterberegister von allen Stadtteilen von Berlin durchzuschauen. Denn ich habe schon die Namensregister des Standesamtes des zuletzt bekannten Wohnortes der Geschwister durchgeschaut und habe den Sterbeeintrag leider nicht gefunden, da sie wahrscheinlich umgezogen sind in ein anderen Stadtteil. Und dann habe ich noch das Problem, dass bei so vielen Personen mit dem Namen Müller im Adressbuch von Berlin, die nicht einmal alphabetisch nach Vornamen sortiert sind, die Wahrscheinlichkeit, die richtige Person zu finden, sehr gering ist. Dasselbe Problem habe ich beim James Oscar Müller. Da Teile der Heynstraße in Berlin-Pankow während des 2. Weltkrieges zerstört wurden, könnte auch der James Oscar bei dem Bombenangriff verschüttet worden sein. Sein Leichnam ist wahrscheinlich nicht gefunden wurden und deshalb wurde sein Sterbefall auch nicht beim Standesamt Berlin-Pankow gemeldet. Er bleibt also verschollen. Der DRK-Suchdienst hat ihn leider auch nicht gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Witwer mit über 80 Jahren nochmal umgezogen ist. Und er wurde auch nicht neben seiner Frau in Berlin-Pankow begraben.
        Deshalb bleibt Ancestry meine letzte Möglichkeit, da dort alle Stadtteile enthalten sind.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2020, 21:24.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5
          >Deshalb bleibt Ancestry meine letzte Möglichkeit, da dort alle Stadtteile enthalten sind.<

          Das stimmt nicht. (Berlin-) Rudow Kr. Teltow ist vor 1921 nicht enthalten, die Bücher liegen im Archiv in Luckau.

          Die Berliner Adreßbücher sind ab 1925 nach Vornamen sortiert, davor nach Berufen.

          Kommentar

          • DaHa1
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 136

            #6
            Liebe Martina,
            danke für den guten Tipp, mit dem Namensverzeichnis habe ich zumindest die Nummer einer gesuchten Person gefunden.
            Da ist bestimmt noch mehr, schade dass ich jetzt keine Zeit habe und bis zum Abend warten muss.
            Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

            Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              weiß nicht, ob die Suchen noch aktuell sind, da Balduin ja viele neue Erkenntnisse in anderen Themen untergebracht hat.
              Hermann Alexander Müller, Gärtner, whft Villa Jänicke, Bln-Schmöckwitzwerder, stirbt mit 67 Jahren im Königin-Elisabeth-Hospital Oberschöneweide, geb Wassilewka Südrussland, verh. mit Gertrud Katharina geb Münchow. Heirat wohl 28.12.1910 in Dolzig Krs Schrimm

              Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                vielen Dank für die Hilfe. Wo hast du diese Information gefunden? Laut den Daten, die ich habe, hat der Hermann Alexander Müller am 4.10.1895 in Berlin die Katharine Virginie Marie Münchow geheiratet.

                Hast du auch das genaue Sterbedatum gefunden? Er müsste also etwa um 1934 gestorben sein.
                Und weißt du, wo genau sich die Villa Jänicke befindet? Ich hätte sehr gerne seine genaue Adresse in Berlin.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2020, 18:53.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Hallo Balduin

                  ich denke Thomas hat das in den aktuellen StA. Sterbebüchern Berlin gefunden die nun bis 1955
                  bei ancestry online sind.
                  --> https://www.ancestry.de/search/collections/2958/

                  Dein Oscar James MÜLLER, ist dort auch zu finden, er starb im Krankenhaus Buch (StA. Buch).

                  Wirst Du ja schon kennen.

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 24.10.2020, 19:05.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    das Datum habe ich glatt verschlafen. Urkunde StA Schüneweide v. 26.1.1935, Sterbedatum 25.1.1935. ancestry hat die Sterberegister Berlin um den Zeitraum bis 1955 erweitert.
                    Im Adressbuch 1934 findet man unter Schmöckwitz die Eintragung Schmöckwitzer Werder, da ist ein Jäneckesches Haus wie auch ein Gänickesches Haus zwischen Chaussee nach Rauchfangwerder und Wernsdorfer Str verzeichnet, jeweils ohne Müller. Neben dem Gänickeschen Haus ist dann noch ein Restaurant Rosengarten verzeichnet.
                    Nach den anderen beiden Brüdern hatte ich auch schon geschaut. Keine Treffer.

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe ebenfalls die Sterbeurkunde des James Oscar Müller (* 1863) und Victor Karl Müller (* 1861) gefunden. Nur die Sterbeurkunde des Wilhelm Otto Müller und Julius August Müller habe ich leider auch nicht gefunden. Sie sind wahrscheinlich nach 1955 gestorben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2020, 22:17.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X