Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2021, 11:42
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kirchenbücher von Hasenpoth

Hallo,
ich weiß nun, dass die Julie Zahn in Hasenpoth geboren ist, leider gehen die Taufen ab 1742 nur bis zum Buchstaben K. Ich habe bereits Raduraksti eine Email geschrieben und sie meinten, dass die Kirchenbücher ab dem Buchstaben L sich leider nicht in ihrem Archiv befinden. Die Kirchenbücher wurden auch vom Reichssippenamt verfilmt und man kann sie auch in Leipzig einsehen. Weiß jemand, ob man die Kirchenbücher des Baltikums auch bei Ancestry einsehen kann? Denn dort wurden ja auch die Kirchenbücher des Reichssippenamtes hochgeladen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2021, 13:36
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

In familysearch gibt es 2 Mischbücher (Geburten, Trauungen, Sterbefälle) zu Hasenpoth v. 1700-1798:
https://www.familysearch.org/records...&place=3490489

Angesehen hab ich sie mir nicht, aber vielleicht helfen sie ja weiter.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2021, 17:49
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.315
Standard

Hallo Balduin,

zu Julie Charlotte Elisabeth Zahn, * 1805 Hasenpoth, Kurland, + 9.6.1835 Riga finden sich auch weitere Informationen in:
Kurt Miram, Bürger- und Einwohnerbuch Hasenpoth und Umgebung, Darmstadt 2005, BAST - Sonderheft Nr. 34 (Seite 402).
Hierin werden unter Nr. 3343 die Eltern

Johann Christoph aus Sachsen, *um 1770, wohnt 1811 41 Jahre alt als Müller in Schloß Hasenpoth und
Anna Charlotte, geb. Dewitz erwähnt.

Zu beiden sind 9 Kinder erwähnt, wovon Julianne Charlotte Kind Nr. 3 ist, "konfirmiert Hasenpoth 5.4.1821, 16 Jahre alt."
Nährere Informationen zu den erwähnten Personen finden sich a.a.O. nicht.

Ich hoffe mit diesen Informationen etwas weiter helfen zu können.


Viele Grüße
Frank
__________________
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2021, 19:10
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Hast du vielleicht auch Daten zu den weiteren 8 Kindern des Johann Christoph Zahn? ich habe hier bei Familysearch ab Seite 131 die Geburtsregister, Heiratsregister und Sterberegister von 1796-1811 gefunden. Leider fehlt dort jede zweite Seite und die Julie Zahn und ihre gesamten Geschwister sind leider immer auf der Seite eingetragen, die fehlt. Bei den Heiratsregistern ist das leider genauso.

Weiß jemand vielleicht, ob es möglich ist, auch Familysearch zu kontaktieren und anzufragen, ob sie fehlenden Seite hinzufügen?

Kirchenbuch von Hasenpoth:

https://www.familysearch.org/ark:/61...130&cat=706214

Geändert von Sneezy (29.03.2021 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2021, 20:37
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.315
Standard

Hallo Balduin,


entsprechend der Quelle aus Beitrag #3 die Kinder:

a. Friedrich, * um 1792, konfirmiert Hasenpoth 1810, 18 Jahre alt, Lehrbursch bei Bürgermeister Johann Carl Neumann
b. Benigna Dorothea, * um 1796, konfirmiert 30.3.1812, 16 Jahre alt
c. Julianne Charlotte (siehe #3)
d. Wilhelmine Henriette, * um 1806, Konfirmation Hasenpoth 5.4.1821, 15 Jahre alt
e. Emilie Rosalie, * u, 1807, Konfirmation Hasenpoth 5.4.1821, 14 Jahre alt
f. Carl Wilhelm, * um Anfang 1811, ist 1811 3/4 Jahr alt, 1828 18 - jährig in Libau verzeichnet
g. Robert Julius, get. Hasenpoth 1815
h. Johann Georg, * Hasenpoth 14.3.1817, get. Hasenpoth 8.4.1817 (Zwilling)
i. Franz Ludwig, * Hasenpoth 14.3.1817, get. Hasenpoth 8.4.1817 (Zwilling).


Ich hoffe mit diesen Informationen weiterhelfen zu können,
viele Grüße
Frank
__________________
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2021, 11:29
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
vielen Dank. Sind auch die Heiratsdaten angegeben? Die älteren Geschwister stammen wahrscheinlich aus der ersten Ehe, da die Anna Charlotte Elisabeth Dewitz am 27.5.1787 in Klein Sahlingen geboren ist. Ich denke mittlerweile, dass er zuerst mit der Dorothea Elisabeth Dewitz verheiratet war, die am 19.5.1774 geboren ist. Und die Kinder wurden auch nach ihr benannt. Die erste Ehefrau und die zweite Ehefrau müssen auf jeden Fall Schwestern gewesen sein, da ihre Tochter Benigna hieß und ihre Mutter Charlotte Benigna Benjamin hieß. Jetzt fehlen nur noch die genauen Geburtsdaten der Geschwister, da ja leider nur vom Johann Georg und vom Franz Ludwig genaue Geburtsdaten verfügbar sind. Weißt du eigentlich, warum es keine Geburtsdaten von den älteren Geschwistern gibt, sondern nur das Datum der Konfirmation? Und wenn Familysearch das Kirchenbuch vervollständigen würde, könnte ich auch die Geburtsdaten der älteren Geschwister finden.

Geändert von Sneezy (30.03.2021 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2021, 17:52
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.315
Standard

Hallo Balduin,


danke für die Rückmeldung.


mehr als ich bereits in meinen Beiträgen geschrieben habe, steht in meiner Quelle leider auch nicht drin.


Wahrscheinlich lagen dem Ersteller dieses Bürger- und Einwohnerbuches keine weiteren Angaben zu den Personen vor.


Über fehlende oder nicht aufgeführte Daten kann ich hier nicht spekulieren, da mir leider auch keine weiteren Quellen hierzu vorliegen.

Viele Grüße
Frank
__________________
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.